Von DVD nach AVI?

  • Hallo Fachleute,
    ich habe div. Videos als MPEG auf DVD-Rohlinge und auch auf CD-Rohlinge gebrannt.
    Leider brauche ich davon einige wieder als .AVI-Dateien. Mit dem „DEC***TER" kann ich die Dateien von DVD Scheiben zurückholen und die VOBs einfach in AVIs umbenennen. Bei den CD-Scheiben sagt der DEC***TER „keine DVD", also es geht nicht. Wie kann ich die Dateien von den CDs zurückholen? Weiß jemand einen Rat?
    MfG
    Hermann

  • @Herrmann:


    Bei CDs ist´s noch einfacher. Du kannst mit VirtualDub MPEG direkt mit den entsprechenden Codecs umwandeln lassen.


    http://fcchandler.home.comcast.net/


    Da Du auf CDs maximal SVCD-Qualität hast (2375 Kb/s) wird die Qualität natürlich grauenhaft sein. Für den Videoschnitt ist so etwas nicht mehr geeignet.


    Aber ich sehe gerade daß Du MSP 6.5 hast. Wieso kopierst Du nicht die MPEG Dateien auf die Festplatte und ziehst sie direkt in die Timeline? Weshalb der Aufwand mit der Umwandlung?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Mit meinen eigenen CDs geht das auch, nach Öffnen erscheinen die Dateien AUDIO_TS und VIDEO_TS, mit denen ich weiter arbeiten kann. Nun habe ich aber einige CDs, da erscheint nach Öffnen z.B. „UDO.AVI". Beim Ziehen in MSP erscheint der Hinweis „Video nicht verfügbar. Dekomprimierer vids:DIVX" wurde nicht gefunden".
    Auf der MSP-Video-Timeline ist alle schwarz, auf der Audio-Timeline ist der Ton vorhanden. Was tun?
    mfG
    Hermann

  • hermann:


    Steht doch da: Der VideoCodec -> DivX ist nicht installiert! Den mußt Du Dir aus dem Netz saugen und installieren.


    Bei der Gelegenheit solltest Du Dir auch mal das Tool Gspot zu Gemüte führen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank und hab ein bischen Geduld mit mir, bin eben noch blutiger Anfänger.
    mfG
    Hermann