UniProjekt..StreamingNetzwerkverhalten

  • Hallo liebe Videoprofis ich hätte da einige Fragen bezüglich einer Abschlussarbet für meine Uni ...bereich Informatik....


    Ich untersuche streaminganwendungen auf Netzverhalten bzw. auf stauung...protokollgebrauch...etc.


    Grosse probleme bereitet mir jedoch überraschend die herstellung der Probevideos: hier einige daten...


    untersuchen will ich
    *Media Player
    *QuickTime Player
    *RealPlayer


    Einsatz ist an einer Teststrecke mit Router, Switsches 2 Windows Rechner jeweils als server und client und dazwischen linuxrechner zum mitprotokollieren..


    Fragen bzw. Probleme:


    * Ich habe einen einen Helix Streamingserver installiert die alle drei clientprotokolle unterstützt also auch mms für windows...
    --> meint ihr das es ein unterschied macht im streamverhalten zu Windows Media Server


    * Was soll ich als Grundlage für die Konvertierungen nehmen...also ein video (ca. 5 min) von der ich dann jeweils konvertierungen mache...zb. dvd rippen...in mpeg...
    eine DV oder ist es eigentlich egal?


    *Wie zum Teufel richte ich ein Windows media server ein...wenn ich win 2000 habe ist es überhaupt möglich


    *wenn ich ein video konvertiere ...welche soll ich nehmen
    WMediaPlayer --> wma mt windows media encoder
    QuickTime ---> mp4 oder mov mit Steuerspur....(zweiteres wird verdammt gross...wieso?)
    RealPlayer---> rmvb oder rm was ist der unterschied


    *bisscher habe ich es so gemacht....
    spiderman 2 als mov datei runtergeladen...
    zu avi uncompressed mit quicktime pro 6.5
    mit virtuelDub schnelle scenen (Testzwecke) zu 5 min geschnitten (2 GB!!!)
    dann jeweils mit den codiertools konvertiert....


    als ich aber diese dann mit dem helix server testete gabe es einige problem...
    media player zeigte verzerrte unkennbare bilder...
    realplayer übertrug nur mit rate 280kbit/s stream...trotz das es eine 100mbit verbindung gibt..und ich mit 778kbit/s codiert hab..
    mp4 stream ruckelte auch mit quicktime...grausig!


    kann es ein problem sein mit dem unterschied pal/ntsc
    habe ich falsch konvertiert....
    einstellungen falsch gehabt..


    *noch eine letzte frage...wie erzeuge ich im neuen helix producer einen surestream das von real früher immer so gelobt wurde..das heisst
    das er je nach verbindung seine rate kbit genau anpasst...in der neuen version gibts es nur ein feature...so dass man templates erstellen kann an die er sich dan anpasst....


    ....puhhhhhh viele fragen...sicher einige blöd davon...aber wäre froh wenn auch nur einige davon beantwortet wären.....



    ich muss schon danke sagen wer sich das überhaupt alles durchgelesen hat...