sind die Cassetten zu alt?

  • Hallo ,
    ich habe überspiele zurzeit meine alten VHS-C Bänder mit einem Adapter/Videorecorder über meine Sony TRV 22 in den Pc. Nun ist es aber so das bei einigen Bändern plötzlich nichts mehr zu sehen ist(bricht einfach ab). Der Videorec. versucht dann die Spurlage( trac leuchtet im display) zu korrigieren,findet aber nix.
    Kann es sein das die Bänder einfach zu alt sind ? Die Bänder sind von 1991-92-95.
    Könnte man sowas evtl. durch andere Videorec. (meiner Philips)noch wieder hinbekommen, oder is da nix mehr zu machen.
    Wer kennt sich damit aus, bzw. hätte nen Tipp für mich?


    Gruß
    wesa :help:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wesa


    Versuche mal die Bänder, bevor Du diese überspielst einmal durchlaufen zu lassen (Abspielen bis Ende des Films).
    Bei mir hat das einmal bei einem VHS-Band geholfen, d.h. die Qualität war nachher bedeutend besser.
    Ob dies allerdings mit dem VHS-C-Adapter im Videorekorder auch funktioniert, kann ich Dir nicht garantieren, aber es ist mal einen Versuch wert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Da hat Edi recht, einfach mal durchlaufen lassen. Manchmal hilft auch schon das bloße ( mehrmalige ) umspulen.


    Sollte das alles nichts fruchten und willst wenigstens einen Teil der Bänder retten, wirst Du auf einen TBC (= Time Base Correktor ) zurückgreifen müssen, denn dann sind die Sync.-Singnale auf dem Band sind auch nicht mehr vorhanden an den defekten Stellen, was den Sony CC bzw. dessen ADC auch aus dem Tritt bringen dürfte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Werde es versuchen.


    Zitat

    Ob dies allerdings mit dem VHS-C-Adapter im Videorekorder auch funktioniert


    Edi
    Leider ist die Cam vor einigen Jahren kaputt gegangen. Muß ich so versuchen.


    Zitat

    was den Sony CC bzw. dessen ADC auch aus dem Tritt bringen dürfte.


    Callboy
    Auf der Glotze über Scart ist leider auch nichts mehr zu sehen.


    Wenn eure Tipps nicht helfen werde ich die Bänder wohl abschreiben müssen.
    Gruß
    wesa

  • wesa:


    Zitat

    Wenn eure Tipps nicht helfen werde ich die Bänder wohl abschreiben müssen.


    Nein, geht auch nicht! Die liegen unterhalb der Abschreibungsgrenze! :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.