Multi-Kamera-Schnitt

  • Hier ein Link zu einer Beschreibung, wie man mit VegasVideo recht zielstrebig ein Multicamera-Editing machen kann. Es ist - wie sollte es anders sein - auf Englisch.


    Das Ganze mag mal wieder kompliziert klingen, aber ich glaube, dieser Prozess ist wirklich recht einfach und schnell. Werde es demnächst selbst mal ausprobieren und dann das deutsche Pendant zu der Anleitung hier posten.


    Der Link --> Multicamera-Editing


    Es ist einer von vielen Wegen, wie man das mit VegasVideo machen kann. Die andere Lösung ist die, wie man es auch mit Premiere machen kann, also über ein Picture-in-Picture die Kameras gleichzeitig in der Vorschau darstellen, etc.
    Die im Link vorgestellte Methode soll rein schnitttechnisch effektiver sein. Quod est demonstrantum ... ;)

  • Entschuldige, hab ich übersehen, sonst hätt ich den Link nicht im anderen thread gebracht. Find ich toll, leider zuwenige DV-Cameras im Hause. Werde gelegentlich meinen Boß anpumpen, der hat 2.

  • Is ja kein Grund zur Entschuldigung - Im Gegenteil.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein anderer Link zu einer anderen Art das Multicam-Editing durchzuführen. Zeigt doch, wie flexibel und individuell man Dinge in VV lösen kann.

  • das kommt davon, wenn man durch plötzlich auftretende Arbeit in Verwirrung gerät. Habe gedacht, das ist derselbe Link auf Hedlers Tutorial.
    Mit einem Wort : erst lesen, dann schreiben. Oder, in Abwandlung eines anderen alten Scherzes: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
    Verschiedene Eigenheiten in VV könnten von der ursprünglichen Hauptorientierung auf den Ton herrühren, z.B. am Ende nicht stehen bleiben - kein Knacks? VV2 war ja eher nur ein Ansatz wie in Acid: Video haben wir auch. Warten wir halt mit einigen Dingen auf VV4, wenn es dann noch so heißen sollte. Wir brauchen deshalb noch nicht gleich auf Studio8 zu wechseln? :rofl:

  • >> Verschiedene Eigenheiten in VV könnten von der
    >> ursprünglichen Hauptorientierung auf den Ton herrühren


    Das ganz sicher. So kann man ja z.B. in VegasVideo Clips nicht nur framegenau, sondern sogar nach Milisekunden schneiden. Das ermöglicht es dann, den Audioteil so zu schneiden, dass zwei angrenzende Wellenformen immer nur bei Nullpegel aufeinandertreffen und somit sind schnittbedingte Tonknackser einfach zu eliminieren.


    Noch einfacher geht das durch eine entsprechende Voreinstellung, durch die der Ton eines jeden Clips für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde - kleiner als ein Frame) auf- bzw. abgeblendet wird. Somit wird gewährleistet, dass Tonclips immer mit einer Nullphase in der Wellenform beginnen und enden und damit ist von vornherein ein Knackser durch falschen Schnitt der Wellenform ausgeschlossen. Ich habe das bei mir so auch als Voreinstellung belassen.


    Auch dieses "Laden" einer Tonspur der Timeline für eine Aufnahme direkt in die Timelinespur rein (also das, was auch für's Voice-Over herhält) entstammt ursprünglich dem Bereich einer Soundsoftware.