Drehen von AVI Videos

  • Hallo,
    ich bin noch ein Videoneuling und habe daher versehentlich einige Videos falsch aufgenommen.
    Meine AVI Videos sind um 90 Grad in linkslage.
    Da ich keine große Lust habe meinen Fernseher immer zu drehen, suche ich nach einer Software die meine Videos drehen kann.
    Nach Möglichkeit suche ich allerdings eine günstige oder
    gar kostenfreie Lösung.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn ich habe keine Idee mehr!!
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich denke, es gibt da ein geradezu prädestiniertes Programm für Dich.


    Es ist VirtualDub, Freeware, gute Qualität und u.a. rotiert es auch Videos.
    Hier ist der Link: -->VirtualDub


    Erlaube mir die Frage: Wie kann man das denn anstellen, dass man ein um 90 Grad verdrehtes Video hat? War Deine Kamera betrunken? ;-)))

  • Christian, t'schuldigung. Ich hätte gleich noch dazuschreiben sollen, wie Du mit VirtualDub zum Rotieren des Videos kommt, denn so ganz von selbst wird sich das mit diesem Programm wohl nicht erschließen.


    Also zuerst mal Video importieren über das Menü 'File'/'Open video file ...'.


    Wenn man somit ein Video ausgewählt hat - Nicht wundern, in den Fenstern sieht man vermutlich noch gar nichts. Erst, wenn man den Schieberegler unten etwas nach rechts bewegt, erscheint das Video.


    Dann in's Menü 'Video'/'Filters ...'.
    In dem Fenster, das sich dann öffnet, auf 'Add ...' klicken.
    In dem nächsten (Filterauswahl-)Fenster Doppelklick auf 'Rotate'.
    Gewünschten Rotationswinkel auswählen und offengebliebene Fenster mit Klick auf 'o.k.' schließen.


    Nun im Menü 'File'/'Save as AVI ...' den gewünschten Zielordner und neuen Dateinamen angeben.


    Fertig.