Drehen von AVI Videos

  • Hallo,
    ich bin noch ein Videoneuling und habe daher versehentlich einige Videos falsch aufgenommen.
    Meine AVI Videos sind um 90 Grad in linkslage.
    Da ich keine große Lust habe meinen Fernseher immer zu drehen, suche ich nach einer Software die meine Videos drehen kann.
    Nach Möglichkeit suche ich allerdings eine günstige oder
    gar kostenfreie Lösung.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn ich habe keine Idee mehr!!
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich denke, es gibt da ein geradezu prädestiniertes Programm für Dich.


    Es ist VirtualDub, Freeware, gute Qualität und u.a. rotiert es auch Videos.
    Hier ist der Link: -->VirtualDub


    Erlaube mir die Frage: Wie kann man das denn anstellen, dass man ein um 90 Grad verdrehtes Video hat? War Deine Kamera betrunken? ;-)))

  • Christian, t'schuldigung. Ich hätte gleich noch dazuschreiben sollen, wie Du mit VirtualDub zum Rotieren des Videos kommt, denn so ganz von selbst wird sich das mit diesem Programm wohl nicht erschließen.


    Also zuerst mal Video importieren über das Menü 'File'/'Open video file ...'.


    Wenn man somit ein Video ausgewählt hat - Nicht wundern, in den Fenstern sieht man vermutlich noch gar nichts. Erst, wenn man den Schieberegler unten etwas nach rechts bewegt, erscheint das Video.


    Dann in's Menü 'Video'/'Filters ...'.
    In dem Fenster, das sich dann öffnet, auf 'Add ...' klicken.
    In dem nächsten (Filterauswahl-)Fenster Doppelklick auf 'Rotate'.
    Gewünschten Rotationswinkel auswählen und offengebliebene Fenster mit Klick auf 'o.k.' schließen.


    Nun im Menü 'File'/'Save as AVI ...' den gewünschten Zielordner und neuen Dateinamen angeben.


    Fertig.


    Eventuell kannst Du vor diesem letzten Schritt auch noch im Menü 'Video'/'Compression' einen Kompressionscodec auswählen, günstigstenfalls wäre es der, den auch das System verwendet, mit dem Du den Clip später weiterverarbeiten willst, im Zweifelsfall "uncompressed RGB" (das sollte jede Software lesen können).


    Ich arbeite im Grunde genommen gar nicht mit VirtualDub, von daher kann vielleicht noch jemand anderes ein paar Tipps zum Umgang mit VirtualDub geben. Denn das ist sicherlich eine sehr gute Software, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses Teil nichts kostet.

  • Wenn Du vom Fotografieren kommst und Menschen siehst, kommt Dir automatisch ein Hochformat. Die Gegebenheiten eines Fernsehers kommen einem da vielleicht erst später zu Bewußtsein?

  • Hallo Marco,
    herzlichen Dank für die genaue Beschreibung!!!! :D
    Hat hervoragend funktioniert.
    Hätte ich alleine nie gefunden. :respekt:
    Bis bald
    Christian


    PS: Was das Fotografieren angeht, das stimmt!!
    Es ist wirklich schwierig das man auf einmal nicht mehr das
    Hochformat verwenden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    Fein, dass das so gut geklappt hat.


    Zuerst musste ich über Dein Missgeschick lachen, aber dann kam mir in den Sinn, dass ich das Problem auch habe, nur umgekehrt. Meistens kommt mir beim Fotografieren nicht in denn Sinn, dass ich auch mal Hochkant-Fotos schiessen könnte. :wink:


    Mit hochkantigen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi, da muss ich mit Dir mitlachen...


    Ich mache jetzt vorwiegend Aufnahmen in der Panorama- und nicht mehr in der Portrait-Position, warum?


    Weil ich nur noch digital aufnehme und die Bilder dann auf eine SVCD mit Foto auf CD & DVD als Diashow mit Blenden, Titeln und Hintergrundmusik usw. brenne und dort keine Portrait-Format Bilder mehr haben will.


    Besonders schön wird eine solche Show, wenn man einen Beamer einsetzt, haben das neulich bei einem langen Sommerabend in Freilichaufführung in unserem Garten auf meine 1,5m - Leinwand geworfen.


    Da es Bilder aus Italien waren, haben wir gleichzeitig eine "Italienische Nacht" gefeiert...