DV-Plus und Studio 9: analoge Anschlüsse ade?

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit der neuen Studio 9- Software von Pinnacle und meiner Schnittkarte DV-Plus von Pinnacle unter dem Betriebssystem WIN XP.


    Hatte die gleiche Karte bis vor kurzem unter Studio 7 und allerdings dem System WIN 2000 auf einem anderen PC eingebaut und da lief das bestens und die analogen Anschlüsse wurden auch erkannt!


    Die DV-Plus wird nun unter XP und der Studio9-Software zwar mit dem Firewire-Anschluß erkannt, aber leider werden die analogen Anschlüsse, über die diese Karte ja auch verfügt, im Aufnahmemodus überhaupt nicht angezeigt und demnach auch nicht erkannt.


    Da ich noch einige alte analoge Filme aufnehmen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie erhalte ich wieder Zugriff auf die analogen Anschlüsse auf der DV-Plus???


    Vielleicht hatte ja irgend jemand von Euch auch schon dieses Problem und kann mir da evtl. weiterhelfen??? Ich wäre für jede Antwort zur Lösung dieses Problems sehr sehr dankbar!


    Polzer1


    AMD 2.800 XP
    512 MB DDR RAM PC 400
    ATI Radeon 9200
    Pinnacle Studio 9
    Studio DV-Plus

  • Hallo Polzer 1,


    Variante 1:
    Treiber nicht installiert bzw. inkompatibel zu Studio 9
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine neue Version von AV/DV inklusive Installaer zum Download bei Pinnacle.


    Ist denn bei Studio 9 kein aktueller AV/DV-Treiber dabei ?
    Such doch mal nach irgendwas wie HardwareInstaller auf der CD.


    Variante 2:


    Unterstützung für analgen Betrieb mit bestimmten Karten soll es frühestens in der Version 9.1 geben, hier waren aber eigentlich mehr die PCTV Karten mit gemeint. denke ich.


    Mehr fällt mir ad hoc nicht ein

  • Hallo Martin!


    herzlichen Dank für die Antwort, aber ich habe alle Treiber installiert, auch den AV/DV-Treiber von der Installations-CD...und aus dem Update und dadurch wird wenigstens der DV-Anschluß wohl erkannt, aber eben der analoge Anschluß immer noch nicht. Auch bei den HArdwareinstallern bin ich leider nicht fündig geworden, weil Pinnacle da blos einen für die DC10-Plus-Karte bereit stellt.


    Ja ich glaube auch und hoffe zumindestens, das mit dem neuen von Pinnacle angekündigten Update das Problem behoben wird und lasse mich da einfach mal überraschen. Da heißt es dann wohl blos abwarten, bis das neue Update kommt und hoffentlich betrifft es nicht wirklich nur die PCTV-Karten??


    Trotzdem danke nochmals für den Hinweis!


    Polzer1

  • Polzer1,


    was mir gerade noch einfällt - ich hatte das gelegentlich auch unter Studio 7 und 8, dass entweder direkt nach einer Neuinstallation oder irgendwann zwischendruch die analogen Ports nicht mehr gefunden wurden.


    1. Maßnahme
    Ein Videosignal auf den analogen Eingang geben und den Rechner neu starten und dann noch mal schauen.


    2. Den AV/DV Treiber deinstallieren und Neu installieren.


    Wenn der AV/DV bei Studio 9 dabei ist, dann wird sich die Macke mit der fehlenden Unterstützung nur auf die PCTV beziehen.

  • Hallo Martin!


    danke nochmals für die Nachricht. Ich hatte das Problem unter Studio 7 und damals noch WIN 2000 eigentlich nie. Habe aber eigentlich wirklich auch schon alles ausprobiert, auch mit der Deinstallation und der Neuinstallation der AV/DV Treiber, leider ohne Erfolg!


    Ein Videosignal auf den analogen Eingang geben und den Rechner neu starten ...auch das habe ich schon versucht, leider auch ohne Erfolg.
    Der analoge Anschluß wird einfach nicht angezeigt und erkannt!


    >Wenn der AV/DV bei Studio 9 dabei ist, dann wird sich die Macke mit der fehlenden Unterstützung nur auf die PCTV beziehen...<
    na hoffentlich nicht... Ich gebe ja de Hoffnung -noch- nicht auf...!


    Trotzdem... danke nochmal für die Antwort!


    Christine

  • Hallo Christine,


    was erzählt denn Dein Gerätemanager unter Audio,Video und GameController zum Thema?


    Bei mir (allerdings Wiin2k + Studio 8) sind hier explizit aufgeführt:


    Pinnacle Systems Studio AV/DV E4
    Pinnacle Systems Studio AV/DV Overlay


    Unter Eigenschaften ist dann eine Treiberversion 2.0.0.390, der Speicherbereich und der verwendete IRQ angegeben.


    Der Texas Instruments IEEE-Controller dieser Karte erscheint in einer anderen Abteilung des Gerätemangers, aber mit dem gleichen IRQ.


    Frage: Handelt es sich beim jetzigen XP Rechner um den gleichen, auf dem vorher Win2k lief ?


    Wenn NEIN, würde ich die Karte selbst noch mal deinstallieren, danach in einen anderen Slot stecken und das ganze Procedere von vorne beginnen.


    Wenn JA, was wurde am Rechner sonst noch hardwareseitig geändert?
    Karten umgesteckt,?, andere Grafikkarte ?, usw..


    Ich weiss, das sowas immer arg mühselig und nervtötend ist.


    So - jetzt widme ich mich wieder meiner Grippe und mach wieder ne Inhalation :kotz:

  • Hallo Martin!


    Erst mal gute Besserung für die Grippe... und das sie schnell vorbeigeht!
    und natürlich unter diesen Umständen erst recht vielen Dank für die Antwort..!


    was erzählt denn Dein Gerätemanager unter Audio,Video und GameController zum Thema?
    Bei mir (allerdings Wiin2k + Studio 8) sind hier explizit aufgeführt:
    Pinnacle Systems Studio AV/DV E4
    Pinnacle Systems Studio AV/DV Overlay
    Unter Eigenschaften ist dann eine Treiberversion 2.0.0.390, der Speicherbereich und der verwendete IRQ angegeben.


    <ja genau das wird bei mir auch angegeben, allerdings jetzt unter XP mit einem Fragezeichen, aber als Treiber ist die gleiche Version angegeben!
    Habe jetzt vor lauter Frust meine alte DC 10 Plus hervorgeholt und die jetzt neben die DV-Plus eingebaut.. und siehe da, diese Karte wird mit ihren analogen Anschlüssen sehr gut erkannt..und erscheint übrigens auch im Gerätemanager unter Audio-Video-Gamekontroller. Die DV-Plus dagegen wird unter "Bildbearbeitungsgeräte" angezeigt..>


    Der Texas Instruments IEEE-Controller dieser Karte erscheint in einer anderen Abteilung des Gerätemangers, aber mit dem gleichen IRQ.
    <ja ist bei mir auch ganz genau so...!


    Frage: Handelt es sich beim jetzigen XP Rechner um den gleichen, auf dem vorher Win2k lief ?


    <NEIN, der vorherige Rechner war ein Intel Pent. 1000 MHZ, auch mit 512 MB RAM, lief aber unter WIN 2000 und mit Studio 7 und läuft auch jetzt noch so, wird aber jetzt nicht mehr für die Videobearbeitung eingesetzt. Der neue XP-Rechner sollte eigentlich vornehmlich für die Videobearbeitung sein... !.Sollte sich das Problem entweder mit XP oder St. 9 auf dem neuen Rechner auch in Zukunft nicht lösen lassen, werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen, mal sehen! Vorerst nehme ich die alten analogen Filme jetzt einfach mal über die DC 10 Plus auf... Vielleicht bringt ja das neue Update demnächst doch was neues, ich bin mal gespannt..?>


    Wenn NEIN, würde ich die Karte selbst noch mal deinstallieren, danach in einen anderen Slot stecken und das ganze Procedere von vorne beginnen.


    <habe ich alles schon gemacht und die Karte von PCI3 auf PCI5 verbannt, also weit weg von der Grafikkarte, aber hat auch nix gebracht... leider!...und da alles nix brachte, habe ich wie gesagt, jetzt vorübergehend die DC 10 Plus in Betrieb...manchmal sind die alten Sachen auch nicht die schlechtesten...*ggg*>


    Wenn JA, was wurde am Rechner sonst noch hardwareseitig geändert?
    Karten umgesteckt,?, andere Grafikkarte ?, usw..


    <wie gesagt NEIN, weil es ein ganz anderer neuer Rechner ist..>


    Ich weiss, das sowas immer arg mühselig und nervtötend ist.
    <und wiiieee, das kann man wirklich laut sagen >


    So - jetzt widme ich mich wieder meiner Grippe und mach wieder ne Inhalation ...


    <na denn... wie gesagt...gute Besserung weiterhin!!!
    Gruß
    Christine