16:9 aufnahme, encoden mit 4:3 oder 16:9

  • hi folks!


    stehe gerade mal wieder vor einer grundsätzlichen frage.
    schließe ich meine cam (sony pc 10) direkt an den tv, muss ich diesen immer umstellen auf 16:9 um meine 16:9 aufnahmen im korrekten bildseitenverhältnis zu sehen.
    (einblendung schwarzer balken oben + unten)


    im umsp 7.01 arbeite ich auch mit dem 16:9 format und rendere auch mit 16:9.
    in welchem format sollte ich das ganze aber auf dvd packen, bzw. encoden?
    wähle ich hier beim encoder 4:3 oder 16:9?
    1. bei 4:3 müsste ich meinen 4:3 tv nicht mehr auf 16:9 umschalten und hätte automatisch einen schwarzen balken oben + unten.
    2. bei 16:9 wäre das resultat vertikal gestreckt, man müsste den tv bei dieser variante auf 16:9 umstellen um ein korrektes seitenverhältnis zu erhalten.


    variante 1 wäre mir lieber, da 1. ältere tv häufig diese umstellungsoption auf 16:9 nicht haben.
    2. hierbei ab und zu fehler enstehen, vgl. mein posthier


    da ich mir aber eventuell bald mal einen 16:9 tv + 16:9 beamer kaufen möchte bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich verfahren soll.
    danke für eure tips...


    es grüßt euch
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr! :besoffen:


    Einerseits träumt man davon, mit HDTV endlich mal eine bessere Auflösung als die lumpigen 576 Zeilen zu bekommen, andererseits will man mit aller Gewalt diese Auflösung durch Letterboxing auf 472 Zeilen kastrieren!
    Das grenzt an Verstümmelung ! :heul:


    Mit verständnislosen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    jetzt bin ich keinen cm weiter...
    4:3 ist für mich halt eher ein fuba-ergebnis aber kein tv-format.
    leider sieht das mein geldbeutel nicht so, sonst hätte ich schon längst umgeswicht.
    :heul:


    da ich noch keinen 16:9 tv/beamer besitze weiß ich halt nicht worauf ich hier achten muss.
    wenn ich natürlich bei der vorgehensweise 1.) bei betrachtung auf einem 16:9 tv zoomen muss damit ich keine balken sehe, käme natürlich nur 2.) in frage, weil sondt die auflösung natürlich schlechter wird.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Nun, ich könnte jetzt sagen daß Dein Geldbeutel mehr von TV versteht als Du...... aber..... :bgdev:


    16:9 ist eine Notlösung. Das gesamte PAL-System und alle damit verbundenen Normen und Geräte sind auf 4:3 ausgelegt. Jedes andere Format bedeutet automatisch daß das Ergebnis nur noch "suboptimal" sein kann. Es ist immer mit Kompatibilitäts-, Qualitäts- und Informationsverlust verbunden.


    Wenn überhaupt, dann sollte man das anamorphe Format wählen! Es ist der kleinere Krampf, die weniger schlechte Lösung. Besser wird´s wohl erst werden wenn HDTV Fuß fassen wird. Nur - das kann heute noch kein Fernseher, kein Camcorder und kein bezahlbarer Beamer!


    Das wird noch dauern.....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.