Probleme mit der Fetsplatte

  • Hab mir gerade ne neue Festplatte (Maxtor 160 GB) gekauft.


    Jetzt hab ich sie eingebaut.... Und jetzt beginnen meine Probleme... stelle ich hinten an der Platte slave ein erkennt er sie im ersten Moment auch (Primery Slave Maxtor.....) Dann allerdings wenn die größe der Festplatte angezeigt wir bleibt der Computer hängen. Er zeigt mir auch nicht die Größe der Platte an. Hab dann mal hinten den Clip auf Cap Limit gestellt (hab keine ahnung was es bedeutet) und er fährt hoch... allerdings ohne mir die Platte anzuzeigen....


    Dann bin ich in den Hardware Assi. gegangen und hab nach neu Installierter Hardware geschaut hat aber erstmal nichts gefunden! Dann hab ich die Platte doch gefunden und er zeigt mir an das Sie Betriebsbereit ist.... Nur ich finde sie niergens....



    Hoffe ihr könnt mir helfen....


    Ich glaube es liegt daran das ich einen alten Rechner (P3 440Hz) habe... der Im Laden hat gemeint es kann sein dass er mir nur die Platte bis 127 GB erkennt....


    Ich bau auf euch :D

  • Student:


    Der "im Laden" hat recht! Ich fürchte sogar daß Du ohne BIOS-Update mit dem alten Schätzchen höchstens 32GB-Platten nutzen kannst.


    Versuch´s erst mal mit einem BIOS-Update, ansonsten wirst Du wohl ein neues Mainboard samt Prozessor und Speicher brauchen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    also ne 40 GB Platte läuft schon....


    Ok Bios-Update denke ich auch.... Nur hab ich da wenig ahnung.... Kannst du mir vielleicht mal einen Tipp geben wie ich da vorgehe.....(Diskettenlaufwerk hab ich net und auch zur Eingabeaufforderung komm ich nicht)


    Hoffe du nimmst mir meine leihenhaften Erklärungen nicht übel :rolleyes:

  • Student:


    Du mußt die Internetsite des Herstellers Deines Mainboards aufsuchen und Dich an dessen Vorgaben halten!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Student,


    sofern Du im Bios die Möglichkeit hast, manuelle Fetsplattendaten einzugeben, dann solltest Du das mal versuchen:


    Wähle die betreffende Platte im Bios an und gebe die folgenden manuellen Parameter an:


    Zylinder 16484
    Köpfe 16
    Secors 63


    Dann wird das Bios irgendwas von 8507 MByte anzeigen.


    Das sollte aber auch auf dem Mini-Waschzettel zu Deiner Festplatte stehen


    Setup mit Speichern verlassen und Rechner neu starten.


    Wenns danach durchläuft und Du unter Deinem Betriebssystem die Platte dann zu Gesicht bekommst - bei Windows im Festplattenmanager - mit der richtigen Größe, dann hast Du Schwein gehabt und kannst fröhlich formatieren.


    So läuft hier ein HP Brio mit zwei 120 MB Platten


    Kleiner Haken: Nach JEDEM Besuch im BIOS (warum auch immer) müssen die Festplattendaten NEU eingegeben werden.


    Wenns aber ansonsten funktioniert ....

  • Videomartin


    Erstmal vielen Dank für deinen Tipp hab es gemacht und es hat sich auch etwas verändert.... er zeigt mir am anfang (wenn der Computer hochläuft) die Platte nicht mehr an.... Wenn ich Windows öffne und im Geräte manager schaue finde ich da die Platte und es steht folgendes:




    Unter Allgemein:


    Maxtor 6Y160PO
    Gerätetyp: Laufwerke
    Hersteller: (Standardlaufwerke)
    Ort: Pfad 1 (1)


    Gerät ist betriebsbereit


    Unter Volumes:
    Datenträger: Datenträger 1
    Typ: Unbekannt
    Status: Nicht initialisiert
    Partitionstyp: Nicht anwendbar
    Speicherkapazität 131069MB
    Verfügbarer Speicher: 131069MB
    Reservierter Speicher: 0MB


    Ich weiß nicht weiter..... will kein Bios update durchführen

  • :headbanger::bounce::headbanger::bounce::bounce::bounce::bia::bia::bia::bigok::bigok: Siehe da es hat geklappt formatiere die Platte gerade.... mustte nur noch was in der computerverwaltung umstellen....


    hat allerdings wie ich vermutet habe "nur" 129GB statt 160GB aber immer noch besser als vorher 3GB



    Hoffe es gibt nachher beim hochfahren keine Probleme.....



    Danke für eure Tipps!!!!!

  • Student,


    na das ist doch schon mal was.


    Noch ne Frage: In welche DMA Modus läuft die Platte ?
    Das sollte das Bios nach dem Formatieren schon anzeigen.
    Oder anders herum gefragt, welchen DMA Speed hat Dein Board? 33 / 66 oder mehr ?


    Wenn Du die volle Kapazität nutzen willst, wirst Du um ein BIOS-Update nicht herumkommen - sofern es überhaupt eines gibt für das Board.
    Allerdings ist das OHNE Diskettenlaufwerk schier unmöglich!


    Alternativ käme noch der Einsatz eines PCI-Festplattencontrollers in Frage - ich selber habe hier in 2 Rechnern solche Teile drin - die kosten heute nicht mehr die Welt (ich habe 26 Euronen bezahlt) und dann hast Du auch die 160 MB zur Verfügung.


    Die Teile laufen sowohl im RAID-Modus als auch als einfacher Festplattencontroller.


    Ach ja - was mir noch einfällt.


    Deine "Verlustleistung" ist eigentlich so groß nicht, Bei den 160 GB-Platten kommen meist eh nur knapp 150 GB formatiert bei raus.


    Wenn Du jetzt also auf 129 GB kommst nach dem Formatieren fehlt Dir nicht allzuviel.


    Weiterhin viel Erfolg