Film im Film

  • Hallo Leute,
    als Nutzer von Pinnacle Dv Studio Version 8.1 habe ich leider nur eine Videospur. Gibt es ein Programm (möglichst Freeware), dass es mir ermöglicht eine Videosequenz als kleines Fenster in die Hauptspur zu legen.
    In der Linkliste habe ich nichts gefunden. Da ich nicht auf eine andere Videosoftware unsteigen möchte wäre ein Tipp eine große Hilfe. Da es für viele andere Problemstellungen wie bspw. drehen des Videos, Spiegeln, Rückwärts laufen lassen... gute Lösungen gibt hoffe ich, dass es auch hier eine "einfache" Lösung gibt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Supergrobi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von supergrobi
    Da ich nicht auf eine andere Videosoftware unsteigen möchte wäre ein Tipp eine große Hilfe


    Moin,
    solltest Du aber, meine Meinung jedenfalls.
    Mit Media Srudio Pro ab Version 6.5, genial ist die 7er Version, kannst Du alles machen was Dir einfällt und es relativ leicht intuitiv zu erlernen.
    Die alte Version kann man bei eBay günstig bekommen. Oder im Bundle mit der der Herkules Karte und Shuttle für ca. 70 EUR.
    Siehe auch hier!
    Grus
    Ulrich

  • Hallo und Danke für die Antwort,
    auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte.
    Man hört den Rat zum umsteigen ja etwas häufiger, daher überlege ich es mir evtl. nochmal. Läuft Media Studio Pro auch parallel zu Studio? Dmit wäre dann ja ein "sanfter" Umstieg möglich. Ausserdem habe ich noch mehrere begonnene Projekte auch dem Rechner, die ich noch mit Studio beenden möchte/muss.


    Gruß,
    Supergrobi

  • Hallo supergrobi,


    ich bin zwar auch der Meinung, wie die anderen, dass Studio für solche Aufgaben nicht das richtige Programm ist, aber ich habe in einigen amerikanischen Foren auch interessante Tipps gefunden.


    Zum einen kann man durchaus auf der Zusatztonspur auch Videos ablegen (der Videoteil ist dann natürlich ausgeblendet), aber um einen Insertschnitt zu machen kann das ganz praktisch sein.


    Wenn das Video aus der Tonspur in die Insertschnittlücke wieder hochgezogen wird, ist es nämlich wieder vollständig vorhanden.


    Für Bild im Bild bzw. Film im Film gab es da auch was, nämlich die Positionierung eines Videos (genauso wie ein Bild in einem Titel) mit dem Titeldeko.


    Also einfach mal ein bisschen (sicherheitshalber erstmal ausserhalb Deiner Projekt.Stu Dateien) mal ein bißchen rumspielen.


    Viel Erfolg.

  • Hallo,


    wenn hier schon Tools zum Erzeugen von Bild-in-Bild Effekten aufgelistet werden, dann darf auf keinen Fall Adorage fehlen. Damit lassen sich solche Dinge ohne Probleme erzeugen.


    Unter http://www.adorage.de werden auch viele Demos/Beispiele gezeigt.



    Und wenn man dann noch mehr möchte, kann dies mit Heroglyph erzielen. Auch dafür gibt es unter http://www.heroglyph.de viele Demos.



    PS: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es jetzt Adorage für Edius :)

  • Vielen Dank für Eure Tipps.
    Mit VToolBox von Klaus Horst habe ich das hinbekommen, was ich gerne realisieren wollte. Einbinden in Pinnacle ist nicht, aber Video rausspielen mit DV Codec, in VToolBox die Szene wie gewünscht überlagern und anschließend wieder einbinden hat gut funktioniert.
    So kann sich doch auch der "Kummer gewöhnte" Pinnacle User immer wieder mit kleinen Tools behelfen.
    Also nochmal:
    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß,
    Supergrobi