S-Video-Eingang am Notebook

  • Gibt es eigentlich Notebooks mit S-Video-Eingang, die man dann praktisch als Monitor für die Videokamera oder einen Sat-Receiver benutzen kann?


    Grüße aus Berlin und Danke im voraus.

  • Ist mir soweit keines bekannt. Tipp, wenn Du sowas haben möchtest: Besorg Dir eine externe TV Karte. Aber aufpassen, dass die die volle PAL Auslösung packt, was meist nur mit den neueren USB 2.0 Karten möglich ist.


    Selbst habe ich mir die WinTV PVR USB 2.0 gekauft, die sich auch hervorragend zum capturen eignet und das gleich in MPEG2 in einer sehr guten Qualität.


    Wenn Du von einer DV Cam was sehen willst, kannst Du das aber auch über den eingebauten Firewireanschluss tun, und mit einem Captureprogramm im Vorschaumodus ansehen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    warum Y/C (S-VHS)?
    Die Notebooks haben doch, zumindest die neueren, auch Firewire.
    Das Aldi Notebook hat eine TV Karte mit einen Y/C Eingang und einen Y/C Ausgang.
    Grus
    Ulrich

  • weizen:


    Zitat

    Die Notebooks haben doch, zumindest die neueren, auch Firewire.


    Und was hab ich geschrieben ? :idee:


    """ALDI""" Notebook ? Willst Du wirklich jemandem sowas empfehlen ? Dann schon eher das Glas Gurken um 49 Cent.


    Sorry, aber habe einige im Bekanntenkreis, die niemehr Hightec bei Aldi, Lidl und Co. kaufen würden. Bitte keine Grundsatzdisskussionen deswegen, sondern schaut Euch den Mist selbst genau vorher an, bevor Ihr zuschlagt !


    Tipp: Markengeräte mit ähnlicher Ausstattung sind auch nicht mehr wesentlich teurer. ( Wie wärs z. B. mit einen Toshiba Satellite P10 554 mit 16:10 TFT für den Videoschnitt ? Hab ich selbst für 1599,- gekauft, jetzt also, warum ALDI ???? )

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Callboy
    Und was hab ich geschrieben ? :idee:


    """ALDI""" Notebook ? Willst Du wirklich jemandem sowas empfehlen ? Dann schon eher das Glas Gurken um 49 Cent.


    Moin,
    uups, das habe ich tatsächlich übersehen! Zu schnell gelesen. :feixen:


    Empfehen? :frage: Abraten aber auch nicht. Sollte primär ein Beispiel sein.
    Ob es was taugt? Sag ich Dir in 4 Wochen, nach dem Urlaub.
    Bis jetzt macht es einen guten Eindruck.
    Am meisten hat mich daran gewundert, das bereits der DirectX Hotfix installiert war, am 15.01.2004! - Laut MS ist das Erscheinungsdatum der 17.02.2004! Wie auch immer, der Klötzchenvirus hat bei AVI Typ1 jedenfalls nicht zugeschlagen. Das Band ist sauber auf der Platte gelandet. Test bestanden.
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Na ja, grundsätzlich sind bei einigen Notebooks für Videoschnitt sowieso verpönt. Muss sagen das kommt auch nicht ganz von ungefähr, denn wegen der Systemperformance war bisher sowas nur mehr schlecht als recht möglich.


    Das hat sich grundlegend geändert !!!


    Mein P10 ist mit einem P4 2.8 GHz HT, 800 Mhz FSB und 512 MB RAM bestückt. Das 16:10 Display ist geradezu ideal für den Schnitt. Was da alles Platz hat... DVD brennen "vor Ort" ? Kein Problem !


    Fazit: Das was bis vor kurzem " Top Reportern" vorbehalten war, kann jetzt Otto Normalo genauso. DV-Cam und so ein Notebook sind ein ideales Paar und macht mir mittlerweile mehr Spass, als immer vor dem Desktop PC zu hocken und Filme schneiden..... mache ich jetzt überall, wo ich Lust dazu habe.


    Bin gespannt was Du nach dem Urlaub zu berichten hast. Meinen Satellite geäbe ich auf jeden Fall nicht mehr her.


    Tipp: Schau dich nach einer externen 2,5" HD um. Habe ich an einem USB 2.0 Port für die Videos hängen... Klasse !


    Schönen Urlaub !!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Callboy
    Tipp: Schau dich nach einer externen 2,5" HD um. Habe ich an einem USB 2.0 Port für die Videos hängen... Klasse !


    Moin,
    habe zwar eine externe, aber irgendwo ist Schluß mit dem Gewicht.
    Ich habe mich dazu entschlossen eine DVD Spindel mitzunehmen und darauf auszulagern. Dann brauch ich zu Hause nur noch den Zeitfresser Musik-Unterlegen erledigen. Wenn ich das im Urlaub machen würde, würde ich von meiner besseren Hälfte erschlagen werden.


    Zitat

    Original von Callboy
    Schönen Urlaub !!!!


    Danke!!!
    Grus
    Ulrich