Disc-Menu Probleme bei Studio 8 (V. 8.10)

  • Hallo,
    ich habe ein Abschlußball-Video gedreht, "geschnitten" und zur DVD-Ausgabe mit Disc-Menu versehen.
    Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich einen 2. Menu-Link auf das Anfangs-Menu. Soll heissen: Habe auf der Startseite ein Menu mit 6 Kapiteln. Möchte aber den Link auf das Folge-Menu unten auf der Seite immer eingeblendet und funktionsfähig bekommen. Wie geht das?
    Ich hab das Handbuch Pinnacle Studio 8 ein paarmal durchgelesen bzgl. Disc-Menu. Aber ich finde die Antwort nicht.
    Hab alles mit drag&drop u.s.w versucht, aber nix hat geklappt. Weiss jemand Rat? :help:


    Danke im Voraus.


    Mathias


    (Hab das aus Versehen zuerst in Hardware Pinnacle gepostet)

  • Hallo Matthias,


    schön, daß wir mit der gleichen Cam arbeiten. Wie bist Du damit zufrieden ?


    Auf Deine Frage wirst Du hier sehr wahrscheinlich keine Antwort bekommen, da das doch sehr Pinnacle Tricky hoch 3 ist.


    Ich empfehle hierzu mal im Studio 8 Forum unter ==> Bearbeiten oder ==> Tipps und Tricks zu stöbern. Und die vorhandene Suchfunktion NICHT vergessen.

  • Hallo Matthias,


    definiere dazu die neue Menü-Schaltfläche im Titel-Editor als "normal" und verlinke jetzt das zweite Menü (im Werkzeugkasten - Menü verlinken) mit dieser Schaltfläche. Im zweiten Menü solltest Du nicht versäumen eine entsprechende Rückschaltfläche einzubauen.


    Die in den fertigen Menüs vorhandenen Schaltflächen für Weiter und Zurück werden nur aktiv, wenn das DVD-Menü mehr Einträge als vorgesehen enthält und das Programm automatisch ein Folgemenü generiert. Dazu werden die Naviations-Butons als Typ "nächste" und "vorherige" definiert.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Martin,


    danke für deine Antwort (auch wenn du nichts direkt zur Hilfe beitragen konntest).
    Mit der Panasonic NV-DA1 bin ich sehr zufrieden. Tolles Bild und suuuper Ton (auch über eingebaute Mics... aber das weißt du ja schon lange...). Das Teil ist jeden Pfennig wert (ja,ja... damals noch Pfennig!). Einzig der Bildstabilisator verdient seinen Namen nicht so ganz... ohne Stativ im Halbdunkel zappelt eben doch etwas stark...so ohne Stütze... :wink:


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Georg,


    danke für deine Tips. Hat gut funktioniert. Habe überlegt wegen dem Kapitel-Nummern-Salat (Menü-Buttons werden ja leider mitgezählt!!!)
    auf der ersten Seite die 2 Menüs zu bringen. Leider kann man da kein Clip reinbekommen (oder doch?).


    Auf der Folgeseite dann das Menü1 mit Kapiteln (und den dazugehörigen Clips) Am Ende von Menü 1 den Rücksprung zum Gesammt-Menü mit Link auf Menü2 und den dazugehörigen Kapitel-Clips.
    Leider versagt eben die Clip-Vorschau auf der Gesammt-Menü-Übersicht ganz am Anfang. :help:


    Gruß


    Mathias

  • Hallo Matthias,


    leider kann ich nicht ganz folgen!
    Du kannst die Menüs ganz nach Deinen Wünschen gestalten.


    Also wenn ich Dich recht verstehe, möchtes Du ein Hauptmenü, von dem aus auf zwei Untermenüs verzweigt wird und man im Hauptmenü noch direkt auf ausgewählte Kapitel zugreifen kann?


    Kein Problem!


    Gestalte doch Dein Hauptmenü mit den Verzweigungs-Schaltfächen und evtl. Kapitel-Schaltfläche einfach im Titel-Editor selbst. Dort findest Du alle Zutaten.


    Wenn es Probleme gibt, mail mich über meine Webseite an.


    Gruß
    Georg