pillusion 3.01

  • Hi


    Da ich Hier im Forum immer eine sinnvole Antwort bekamm, und vor kurzem sah, daß einige von Euch sich mit dem Programm auseinandersetzen, hier eine Frage zum Import von Bildern mit Alpha Kanal


    Ich versuche seit kurzem Bilder als Hintergrund zu laden, die einen Alphakanaol besitzen.


    Doch ich erhalte immer einen weisen Hintergrund wenn ich Bilder als tga (in xnview) und png (photo impact) importiere.


    Ich habe jetzt die Möglichkeit bei einem Freund mittels Photoshop 7 Bilder mit Alphakanal zu erstellen, behersche dies aber nicht.


    Kann mir jemand mit einem Workshop oder einem Tip helfen


    Vielen Dank im Voraus


    Erik

  • Hi Erik,


    da der Alphakanal m.E. ja eigentlich nichts anderes transportiert als die Information über die als transparent darzustellende 'Farbe', sollte dies identisch sein mit der Herstellung eines PNG- oder TGA-Bildes mit transparentem Hintergrund. Leider geh' ich allen Adobe-Produkten weitestmöglich aus dem Weg, so daß ich Dir leider nicht explizit erklären kann, wie dies in Photoshop geht. Wie's prinzipiell in Paint Shop Pro funktioniert (und wahrscheinlich ähnlich in PS 7), kannst Du hier nachlesen. Vielleicht hilft's ja?!


    Grüße


    ikarus