haut der dvd-player nicht hin ?

  • Hallo Videofreunde !



    Ich habe vor kurzem meine kleinen "Filmchen Mpeg 2" auf VCD bzw. SVCD gebrannt.
    Beim Abspielen auf meinem Player wollten die Scheiben nicht richtig funktionieren.
    Nach ca. 10 min Spielzeit fing das Bild an zu stocken und der Ton knackt etwas.
    Liegt allerdings nicht am TV, weil andere Filme - Kauf DVD- auch funktionieren.
    Den 6 Monate alten Player hatte ich vor 3 Tagen deshalb bei Mediamarkt zur Reparatur.


    Software Systemsteuerung getauscht, Abtastung Sensoroptik, weiters: gerätespezifisches Bauteil Laser gewechselt, wurde als Rep. angegeben.


    2 Tage später wurde der oben genannte Defekt wieder bemerkbar.
    Meine Vermutung: Die VCD wurde vom normalen CD-Brenner meines Sohnes
    mit 4-facher Geschwindigkeit ( meine Empfehlung ) gebrannt.


    Ich weiß dass es hier und dort Erkundungsmöglichkeiten gibt, wie Forum durchforsten,
    googeln etc. Aber ich hoffe auf einen guten Menschen in dieser Videowelt der mir
    ohne lange Umschweife helfen kann. Liegt`s am Player oder was mach ich beim
    Brennen für Einstellungsfehler.
    Vielen Dank schon mal für Rat oder Hilfe.


    Dankende Grüße


    vom Stoneman





    DVD-Player: Panasonic RV32
    Brenner: Plextor PX W5224A
    Programm: Nero Express V.5

  • Hi,


    eine altbekannte Erscheinung: nicht jeder Player spielt selbstgebrannte VCD's bzw. SVCD's fehlerlos ab.


    Die Reparatur hätte man sich sparen können.


    Tipp:
    1. mal bei http://www.dvdrhelp.com/tools.htm nachsehen, was der Player (theoretisch) abspielen kann.
    2. peinlich genau auf die VCD- bzw. SVCD-konformen Einstellungen während des Encodens achten. Gerade Markengeräte können sich da oft wie 'ne Diva verhalten.
    3. anderen Rohling verwenden
    4. mal mit ImageTool Burn http://www.coujo.de/ib/index.p…nclude&incl_name=download brennen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom und Thx nochmal


    Da mein Cousin die gleichen Einstellungen und gleichen Rohlinge verwendet wie ich.
    Aber es bei ihm ohne probleme funktioniert,
    bin ich zum Entschluss gekommen den Player gegen einen anderen zu tauschen.


    Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen ?



    mfg
    stoneman

  • Hi,


    ich hatte letzthin bei Aldi zugeschlagen :D
    ein echter "Allesfresser"
    nützt Dir allerdings jetzt wenig.


    Tipp: nimm Deine Selbstgebrannte mit zum Händler und spiel sie auf dem Player Deiner Wahl ab. Dabei auch alle Funktionen testen, besonders Kapitelsprung und schneller Vorlauf.


    Eine spezielle Empfehlung kann ich -mangels Erfahrung- nicht aussprechen.


    Aber einige Stammleser werden Dir da sicher weiterhelfen.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    einige Hersteller bieten Firmware Updates für Ihre Player zum Download an. Eventuel gibt es für Deinen auch eins der das Problem beseitigt.
    Wenn ja peinlich darauf achten auch das richtige zu nehmen und den Anweisungen penibel folgen, sonst läuft nach dem Update nichts mehr.
    Laufen denn die CD's Deines Cousins auf Deinem Player?
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    Danke für die Tipps.


    @ Weizen: Mit Selbstbehandlung habe ich keine Erfahrung. Ich laß das mal lieber. Hab ja noch Garantie drauf.


    @ Tom: Werde noch verschiedene Rohlinge riskieren.
    und beim Händler testen um ganz sicher zu gehen und meine
    Testergebnisse posten.


    Bis dahin Grüße oder lei lei (Villacher Faschingsgruß)
    von Stoneman


    :bia: