• Hallo, bin auf der Suche nach meinem ersten Camcorder. Sony schneidet sehr oft, sehr gut ab, was mich aber, so glaube ich jetzt, stört ist das die Menüführung nur über Touch erfolgt. Ich werde den Camcorder zu 99% im Freien, bei schönem Wetter verwenden, somit vermute ich, dass ich dann nichts erkennen werde.
    Gibts Erfahrungen damit, bzw. gibts einen Sony auch ohne Touchscreen Menüführung. So wie z.b bei Canon im Sucher.
    Im Moment überlege ich zwischen Canon MVX150i, MVX3i, JVC DV4000 und Pana GS70.


    Warum ich überhaupt noch einen Sony in Erwägung ziehe, liegt auch daran, dass ich vermute mit ihm einen besseren Wiederverkaufswert zu erzielen. (falls die kamera doch nicht hält was sie verspricht)


    Vielleicht weiß kann mir ja einer von euch weiterhelfen.


    danke Chris

  • Hi,


    mit Deiner Vermutung, dass der Touch-Screen beim out-door-Einsatz Probleme bereiten könnte, liegst du völlig richtig.
    Habe als Zweit-Cam- vornehmlich für Recorder-Zwecke (wegen des Preises) mir so eine Touch-Screen-Sony angeschafft. Hatte beim Probefilmen bei normalen Tageslicht, wo nicht einmal die Sonne schien, Probleme, die Menue-Symbole zu erkennen.
    Hinzukommt, dass dieser Screen mit der Zeit ziemlich "fettig " wird.
    Bin zwar ein Sony-Fan, aber diese Menueführung finde ich nicht zu Ende gedacht.
    Welche Sony-Modelle der unteren u. mittleren Preiskategorie ohne Touch Screen arbeiten, kann ich Dir aus dem Stehkreif nicht beantworten. Vielleicht gibt Dir die Website von Sony : www.sony.de Auskunft zu dieser Frage.


    Grus
    Rainer D

  • Hallo Chris,


    ich habe die TRV 950 und gebrauche den Touchscreen nur sehr selten, vielleicht mal für nen Spotfocus oder ne Punktbelichtung, wenn, dann ist doch meistens ein spezieller Stift dabei, daß man nicht mit den Fingern drauf rum fetten muß und das Ganze hinterher einem Butterbrot gleicht. :wink:


    Wofür willst Du denn den Touchscreen hauptsächlich einsetzen ?


    Im Sonnenlicht siehst Du sowieso nichts !


    Gruß Herbie

  • Naja, ich dachte da an:


    - manueller fokus
    - weißabgleich
    - manuelle tonaussteuerung
    - blende


    keine ahnung wie oft braucht man das wirklich?


    denke mir aber, wenn ichs dann doch brauch und nix seh, ist es auch nicht o.k.


    also sony oder nicht??? das ist jetzt die frage. canon ist wahrscheinlich genauso gut. (hoffe ich schreib da nichts falsches)

  • Hi


    Zitat

    manueller fokus
    - weißabgleich
    - manuelle tonaussteuerung
    - blende


    Da brauchst Du meines Erachtens nirgendwo einen Touchscreen für.


    Ich würde auf jeden Fall meine Kaufentscheidung nicht von so etwas abhängig machen.


    Ich persönlich würde zu Sony tendieren. Hatte einmal eine Canon und gleich Probleme, obwohl diese Cam eine sehr gute Bildqualität hatte, war aber mit meinem Schnittprog. überhaupt nicht kompatibel. Bei meinen Sony Cams gab es noch nie Probleme, bis jetzt. Hoffe, daß es so bleibt.


    Gruß Herbie

  • Hallo Chris,


    ich habe mir die Canon MVX 150i bestellt.
    Gibt es zur Zeit für 748 € bei DigitalPearl.de.


    Noch ist sie zwar nicht da, aber ich kam mit der Bedienung hier im MediaMarkt viel besser klar als mit den Touchscreens von Sony.


    Schon im Markt, bei aller Ruhe, haben die Panels nicht jede Berührung sofort als 'Tastendruck' registriert.


    Ich mußte die Panels für meine Begriffe fast zu fest drücken, bevor die Kamera die Berührung registriert.


    Da gefällt mir das Bedienungskonzept über den Lautstärkeregler der Canon MVX 150i viel besser.
    Das Menü ist auch über den Sucher ersichtlich.


    Nachteil bei der MVX 150i soll ein hörbares Bandlaufwerk sein. Kann ich monentan nichts zu sagen, weil meine Kamera leider noch nicht da ist. ;(


    Gruß, Jens.

  • @all:


    Die Touchscreens sind meines Erachtens eine absolute Fehlentwicklung!
    :dagegen:


    Im hellen Sonnenlicht habe ich meine selbstgebaute Sonnenblende auf dem LCD! Dann ist nix mehr mit "touchen"! Wenn ich durch den Sucher blicke kann ich mit dem Touchscreen auch nichts anfangen. Außerdem ist es schwachsinnig mit fettigen Fingern auf dem LCD "rumtouchen" zu müssen oder ständig irgendwelche winzigen Sticks nachzukaufen die man verlegt hat. :heul:


    Die Jog-Dial Bedienung der älteren Camcorder (wie auch meines Sony Handy) war perfekt! Durch die Touchscreens sind die Camcorder nur verschlimmbessert worden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    wieso? Ist doch schön bei den neuen Hi-Tech-Super-Mini-all-in-One-Camcordern: den Touchscreen kann man doch gut gebrauchen, um beim Telefonieren oder SMS-Schicken Telefonnummer und Text einzugeben . . .
    :bgdev::bgdev::bgdev:
    Gruss Wiro

  • Hallo Herbie,


    Zitat

    Original von Herbie


    :frage:


    Welche Touchscreens von welchen Sony Cams sollen denn da so empfindlich sein ?


    Also ich hatte die Sony TRV 19, TRV 22 und TRV 60 in der Hand.


    Bei allen hatte ich das genannte Problem.


    Wobei ich die TRV 60 am intensivsten getestet habe, was aber auch noch sehr oberflächlich war.


    Gruß, Jens.

  • Peter:


    Zitat

    Im hellen Sonnenlicht habe ich meine selbstgebaute Sonnenblende auf dem LCD!


    Kannst Du das Teil mal zeigen oder beschreiben, wie und mit was Du das gebaut hast ?


    Ich habe wegen des 4" LCD´s eine DCR-TRV 820. Das LCD ist super, die Krönung wäre halt noch so eine Blende, damit man bei Tageslicht vernunftig einstellen und sichten kann.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater