Panasonic NV-GS30 Bedienungsanleitung

  • Hi Forumsteilnehmer,


    ich suche für den Panasonic NV-GS30 Camcorder eine deutsche Bedienungsanleitung.
    Falls es so etwas, gibt wäre mir sehr geholfen...,
    oder wenn mir jemand sagen kann, wo ich das herbekomme...


    Des weiteren weiß ich nicht ob ich die erstellten Photoshot - Aufnahmen auch über den Firewire - Anschluss auslesen kann oder nicht.



    Gruß Hyperactive

  • Hi,
    hier eine Hilfe zur Selbsthilfe:
    Geh auf die deutsche Homepage von Panasonic, dort in die Rubrik "Bedienungsanleitungen" und gib im Suchfeld Dein Modell ein.


    Als Ergebnis bekommst Du die Information, wo Du die Bedienungsanleitung bestellen kannst. Kostet dort allerdings etwas.
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    Ist dies die einzige Möglichkeit? Eigentlich habe ich keine Lust für eine Bedienungsanleitung etwas zu bezahlen....!


    Danke Hyperactive

  • Hallo,


    versuch's mal hier:


    http://www.panasonic.de/online…eset_service.asp?type=bda


    Sinnigerweise haben die für fast jedes Modell ein deutsches PDF-Manual - nur für die GS30 steht sowas nicht zur Verfügung :besoffen:. Ich habe sogar für meine allererste NV-DS5, ein 97er Modell, noch 'ne Anleitung gefunden.


    Aber als Tip: Gib mal nur "NV" als Suchbegriff ein, unter der erscheinenden langen Latte von Modellbezeichnungen findest Du vielleicht mit Glück ein bauähnliches Modell. Wie ist es mit der 'GS3' oder 'GS5'? Klingt danach, als wären die verwandt mit Deiner Kamera.


    Viel Glück


    ikarus

  • Hi,
    die entscheidende Frage ist nicht, ob Du "Lust" hast, sondern welche Chancen Du hast, an ein Handbuch heranzukommen (da Du Deines offensichtlich verloren oder verlegt hast - denn bei jedem Camcorder ist standardmäßig ein Handbuch dabei).


    Wenn also nicht rein zufällig jemand eine elektronische Version des Handbuchs hat, bleiben Dir wohl wenig Möglichkeiten . . .
    Gruss Wiro

  • Hallo Ikarus und Wiro,


    danke für die Hinweise,
    hab mir gerade die pdf datei für die gs3 heruntergeladen... sieht ziemlich passend aus..


    Wie ist es mit den Photoshot - Aufnahmen?



    Gruß Hyperactive

  • Hi Hyperaktiver,


    unter diesem Link:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3825


    findest Du alle Hinweise, welche Vorgehensweise Panasonic mal mit der recht schwachsinnigen Photoshot-Funktion im Sinn hatte - und unter diesem:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1368


    warum es schwachsinnig ist, und warum Du mit dem Verzicht auf die siebensekündigen Photoshotsequenzen, mit 'ScenalyzerLive', sowie einer Firewirekarte um Größenordnungen besser fährst.


    Und wieder ein Service Ihrer Suchmaschine


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    herzlichen Dank für die Tipps!


    Bin halt noch ein Anfänger....!?%


    Bietet das Programm eine einfache und übersichtliche Oberfläche, oder braucht man viel Einarbeitungszeit?
    Will eigentlich nur ein bißchen schneiden , Fotos rausziehen und nachbearbeiten?


    Grüße Hyperactive

  • Hi,


    wenn Du das 'DVStudio' meinst, so braucht das kaum Einarbeitungszeit. Hättest Du aber, bevor Du in Rekordzeit Deine Antwort geschrieben hast, nicht nur den Link, sondern auch die Unterlinks verfolgt, wüßtest Du, daß es mit dem Programm alleine nicht getan ist. Du brauchst auf jeden Fall ein (heute käuflich zumindest von Panasonic) nicht mehr erhältliches Spezialkabel - oder mußt es Dir selber basteln. Dabei solltest Du aber wenigstens wissen, an welcher Seite der Lötkolben zuerst heiß wird :D.


    Hättest Du weitergelesen, wäre Dir auch die wenig zeitgemäße Art des Foto-Capturens aufgegangen. Und Du hättest gelernt, mit den räumlich neben den Photoshots auf dem DV-Band befindlichen Bildern und dem besprochenen (auch als Trial erhältlichen), äußerst empfehlenswerten und nahezu unverzichtbaren Tool 'ScenalyzerLive' wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit der zuvor besprochenen Kombination.


    BTW: Ich habe sowohl das 'DVStudio' wie auch das sogenannte StillPicture-Kabel. Seit ersten Versuchen vor ungefähr 6 Jahren habe ich beides nicht mehr verwendet. Das Programm ist nicht mal mehr installiert und das Kabel hat lediglich zum DV-In Freischalten der DS99 einen guten Dienst geleistet.


    Viele Grüße


    ikarus