• Hallo Fachwissende,


    ich bin jetzt so langsam mein Manfrotto Junior Tripod mit 3D Neiger leid, weil es vom Kopf her bei Schwenks und hoch/runter nicht so prickelnd ist.


    Nun hat sich mir bei der Gelegenheit auch in den Kopf gesetzt, die Kamerasteuerung in den verlängerten Griff zu legen.


    Manfrotto bietet ja sowas an z.B. für die 50x-Köpfe, aber auch andere Anbieter.


    Meine Panasonic NV DA1 hat sowohl enen Lanc als auch einen seriellen Port (der ist eigentlich zum übertragen der Bilder gedacht, aber die Kamera lässt sich darüber auch vom PC steuern). Über diesen Port erfolgte auch die Freischaltung.
    Leider liegt die Buchse unter dem Akku, wenn dieser eingesteckt ist, sodaß wohl nur der Lanc bleibt oder ich mir um die Stromversorgung noch einen Kopf machen muß. Offensichtlich hat die Panasonic DX100 diese Buchse an einer anderen Stelle. Kann das jemand bestätigen ?


    Die Sache mit der externen Stromversorgung wäre sicher kein schlechte Idee, wenn man da Akkupacks parallel schalten kann (oder eine externe Stromversorgung nutzen kann).


    Für meine Minolta Dimage 7Hi gibt es so einen externen Akkupack für zwei Akkus am Gürtel, ist aber leider schon ohne Akkus unverschämt teuer und von Third Party Herstellern habe ich sowas noch nicht gefunden.


    Ob da automatisch von einem Akku auf den anderen umgeschaltet wird oder ob beide parallel leergesaugt werden oder man die Dinger umstecken muss, ist mir leider nicht bekannt.


    Any hints are welcome