Mit TV Karte und MSP 7 direkt in MPEG2 capturen ?

  • Hallo Videofreunde,


    hat jemand ne Ahnung ob es mit dem Capture Tool von MSP7 und einer TV Karte mit BT 8x8 möglich ist vernünftig IN MPEG2 zu capturen. Ich möchte WDM Treiber verwenden und keine "dropped Frames" und natürlich schon gar kein asynchrones AV haben !!!


    Hat MSP7 hierzu was besonderes zu bieten, denn alle meine früheren Versuche mit anderen Programmen sind an letzterem gescheitert ? Bevor ich jetzt wieder meinen stabil laufenden PC zerlege und eine schon länger herumliegende TV Karte einbaue, würden mich Eure ( neuen ) Erkenntnisse dazu sehr interessieren. Als Soundkarte verwende ich ein SB Live.


    Als PC steht eine Kiste mit Athlon 2400+ / 384 Ram und Win XPpro (SP1) zur Verfügung.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy:


    Zwei Dinge könnten aus meiner Sicht dagegen sprechen:


    1. AMD/VIA ! Falls die Southbridge (wie bei fast alle VIA-Chipsets) fehlerhaft ist kann´s dropped Frames und/oder Asynchronitäten geben.


    2. SB Live ist prädestiniert sich mit Grafikkarten zu beißen wegen unerlaubter Sideband-Benutzung (je nach Treiber und BS). Dadurch können Aussetzer und/oder Asynchronitäten entstehen.


    Ich habe sowohl die PCTV stereo (mit SAA7134) als auch die WinTV PCI stereo (mit BT878) im Einsatz. Mit beiden capture ich jedem Codec (auch MC-DV oder MPEG bis zur maximalen Framerate) ohne Asynchronitäten und dropped Frames. Die Qualität der PCTV ist wegen der besseren Rauschabstandes etwas besser. Die Ergebnisse der WinTV sind mit dem Auge kaum von DV(IEEE1394) zu unterscheiden, die der PCTV überhaupt nicht.


    Ich capture mit Vcapture7 aus MSP..Als Treiber benutze ich die jeweils neuesten originalen WDM-Treiber von Hauppauge und Pinnacle. Betriebssystem ist XP mit DirectX 9.0B. Die Systeme sind jeweils P4 HT3,0 mit ASUS P4P800, onboard Sound und Grafikkarte Nvidia FX5200.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tja Peter, mit den zwei aufgeführten Gründen wirst Du wohl recht haben. Vermutlich habe ich mir ( wie wohl einige andere auch ) früher deswegen schon die Haare gerauft.


    Werde mir wohl auch ein P4 HT System zusammenbauen, aber noch etwas warten bis die CPU Preise etwas niedriger sind.


    Danke für Deine umfassende Auskunft und Analyse.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Peter:


    Jetzt habe ich mir eine TV Karte mit SAA7134 Chipsatz für ein paar Euro ersteigert. Werde die am Wochenende einbauen. Kannst Du mir dazu alternative Treiber empfehlen ?


    ( Bei den BT8x8 gab es ja auch den alternativen VfW Treiber "Btwincap" ( oder so ähnlich ) und der war besser als die original Treiber von Hauppauge bzw. Pinnacle ).


    Wie Du merkst wage ich einen Neuanfang mit den TV Karten, weil Du mir den Mund wässrig gemacht hast. :D


    Wäre schön ein paar Tipps von Dir zu erhalten. Wenn dropped Frames oder asynchroner Ton auftreten sollte, kenne ich die Ursachen.
    Vielleicht, habe ich mir gedacht, sind die SAA7134 mit meinem MOBO etwas verträglicher als die mit einem BT8x8 Chipsatz.


    Viele "Supermarkt Endiviensalat PC´s" :feixen: haben ja solche Karten mit dem Philips Chip verbaut und haben auch ein AMD mit Via inne. Vieleicht habe ich auch Glück und es läuft damit besser. Hoffentlich geht es mir nicht wie E.Z. der nur 15 Fps rausbringt. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Der beste Treiber für meine Hauppauge (BT878) ist der originale WDM-Treiber wdm 3.35.21127. Der beste Treiber für die PCTV ist ebenfalls der letzte Originaltreiber 5.80.


    Alternative Treiber findest Du z.B. hier: http://auzol.narod.ru/download_e.html


    Weitere Informationen zu TV-Karten: http://www.tv-cards.com/


    Ich capture von beiden Karten mit VCapture aus MSP7 alles was an Codecs zur Verfügung ist, wieDV, M-JPEG, MPEG, HUFF, DIVX, WMV! Und zwar ALLES ohne dropped Frames und ALLES synchron!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ich capture von beiden Karten mit VCapture aus MSP7 alles was an Codecs zur Verfügung ist, wieDV, M-JPEG, MPEG, HUFF, DIVX, WMV! Und zwar ALLES ohne dropped Frames und ALLES synchron!


    Ja Peter, das ist auch mein Ziel. Wenn ich mit VCapture und meiner Sony über A/D Wandler direkt in Mpeg2 capture, läuft das mit dem Athlon 2400+ sehr gut. Das gleiche möchte ich jetzt natürlich mit der TV Karte erreichen, dann könnte ich die Sony wegräumen.


    Jetzt aber hat mich erst mal die Grippe voll im Griff.... :kotz:


    Danke für die Info.


    Fieberschüttelnde..

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Callboy:


    Gute Besserung!


    Wünscht
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt umfangreich durch die Beiträge gelesen und beschlossen, das capturen mit einer TV-Karte zu probieren und mir aufgrund Deiner Empfehlung die Pinnacle PCTV gekauft und versuche mit VCapture zu capturen.


    Nun meine Probleme:


    Von Pinnacle finde ich keine Treiber, würde mich interessieren woher Du Deine Originaltreiber hast. Die Version 5.80 habe ich nur für PCTV Vision gefunden. Sind da die neuesten WDM-Treiber integriert?


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe


    Christoph

  • @Christoph:


    Hier findest Du schnell zu allen Treiber der Pinnacle-Produkte:


    ftp://ftp.pinnaclesys.de/driver/pc/


    In Pinnacle-üblicher Manier sind die aktuellen Treiber in der Vision Software versteckt. Somit hast Du nach dem Update auf Vision 5.8 auch die letzten Originaltreiber installiert.


    Für den Tuner (Fernsehempfang) solltest Du Dir diesen Patch für DirectX 9.0b instalieren:


    http://www.microsoft.com/downl…310675b02b&displaylang=de


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.