Einlesen von DVD RAM

  • Hallo,


    um die Videodaten einer DVD RAM auszulesen, habe ich mir den Multibrenner LG DVD+/-RW+R GSA 4081B-R gekauft.


    Mit der Ulead Software DVD Movie Facotry lese ich die DVD RAM ein. Nach dem einlesen kommt folgende Meldung: Das Importierte DVD – Video enthält AC 3 – Audiospuren.
    DVD unterstützt diese Audioformat nicht.
    Bitte wandeln sie die Audiodatei zuerst in ein Kompatibles Format um.


    Wie muss ich vorgehen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Gruß


    Klapi

  • klapi:


    Dir ein Programm anschaffen das mit AC3 umgehen kann !!
    Oder konvertieren.


    Das hat nichts mit dem Brenner zu tun.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    dies ist wirklich nur ein Versuchsballon - ob er hilft, weiß ich nicht! Von MediaStudioPro und DVD Workshop weiß ich, daß es einen ca. 3,5 MB großen AC3 PowerPack gibt, welcher zumindest das passive Lesen von AC3-Daten gestattet. Zum aktiven Encoding ist m.W. nur die AC3-Version von PT/DWS imstande, bzw. MSP und DWS nach Upgrade mit dem 15 MB großen, kostenpflichtigen aktiven AC3-PowerPack Encoder.


    Ob es für MF so etwas gibt, weiß ich nicht. Vielleicht hilft Suchen auf den amerikanischen Ulead-Seiten oder Stöbern in diesem Forum:


    http://news.ulead.com:8080/~Webutilities/guests


    Wenn Du aber einen Soft DVD Player wie WinDVD oder PowerDVD installiert hast, sollten zumindest AC3 Decoder auf Deinem System sein. Vielleicht hilft dann ein Eintrag in der entsprechenden INI-Datei, um zumindest die passive Lesefähigkeit des Formats in MF zu wecken. Bei MSP heißt die bewußte Datei 'msp.ini', bei DVD Workshop 'dvdws.ini'. Suche bei Dir mal unter 'Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Ulead...' (bei XP/Win2000), bzw. im Installationsverzeichnis (bei Win98SE) nach einer Datei wie 'mf.ini' oder ähnlich (da ich's nicht installiert habe, weiß ich nicht wie sie genau heißt). Hierin sollte sich ein Abschnitt [VIODRIVER] finden lassen. Probiere mal folgende Einträge (wenn nicht vorhanden, anlegen!):


    [VIODRIVER]
    Advance=1
    PlayAC3=1
    DecodeAC3=1
    (UleadAC3Encode=1) Dieser Eintrag bringt nur was beim AC3-Encoder!


    Wenn Du Glück hast, kann MF dann zumindest AC3 Lesen und vielleicht in's 'mpa'-Format umkodieren. 'N Versuch ist's jedenfalls wert.


    Viel Glück


    ikarus