analog / digital Karte

  • :frage:


    ciao


    Ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Schnittstellenkarte, bin neu auf diesem Gebiet und weiss nicht wo anfangen, vielleicht weiss jemand von Euch mir zu Helfen.
    Nun ich habe eine Hi8 Kamera (analog) und möchte Videos auf DVD's brennen. Meine jetztige Hardware sieht so aus:


    - P4 2.8 Ghz
    - 1GB RAM
    - 128 MB Grafikkarte
    - DVD Brenner -R/+R


    Was für eine Schnittellenkarte würdest Du empfehlen um die analogen Signale in den PC zu bringen und welche Software?


    Danke für Eure Tips


    Nebukadnezar

  • @Nebu:


    Hardware:
    Pinnacle PCTV stereo mit SAA 7134. (ab ca. 55 Euro)


    Software-Bundle:
    MSP6.5 pro mit Jog-Shuttle und Firewirekarte -> (hier ab ca 80,- Euro )


    Alternativ:
    MSP6.5 Directors Cut bei Pearl für 49,- Euro (ohne Jogshuttle, ohne Firewirekarte).


    Die Grafikkarte sollte einen guten TV-Out haben (Nvidia MX400 oder FX5200 mit NV17- bzw. MV-Chip integriert). ATI Radeons taugen nichts für den Videoschnitt weil sie nur im Clonemodus den TV-Ausgang automatisch als Vollbildoverlay schalten können.


    Für den Videoschnitt ist das absoluter Schwachsinn. Radeons sind eher was für "Daddeler".


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • danke für deine tips, werde mich mal erkundigen, habe gehört, dass der chip welcher die tv karte hat nicht unbedingt das gelbe vom ei ist, es gäbe au ein B8t..... chip. ist das relevant für meine bedürfnisse?

  • @Nebu:


    -Der BT878 war gestern richtig. Da gab es noch keine ausgereiften Treiber für den SAA7134.
    -Der SAA7134 ist heute richtig. Die Treiber sind jetzt ausgereift und das Chipset hat einen besseren Singnal/Rauschabstand.


    Ich kann´s beurteilen: Ich habe in einem Rechner die Hauppauge WinTV PCI stereo (BT878) und im anderen die Pinnacle PCTV stereo (SAA7134).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo nochmals
    Danke für Deine Ausführungen


    Nun ich habe mir vor wenigen Tagen eine Radeon 9600xt 128MB gekauft (dual) mit TV out, taugt wohl nix :(
    :farbe:


    danke