MPEG4 u. DivX und wie kommt das auf CD ?

  • Ich habe auf meinem Medion-Laptop DivX 5.0.5 (das ist doch eine Art MPEG4 ?) - aber ich weiß gar nicht wie ich den verwende. Angeblich kann man den benutzen um auf CDs Videos zu brennen, die besser sind als mit MPEG2. Ich habe auch einen Player (Philips) der ausdrücklich CDs mit MPEG4 und DivX wiedergeben kann.


    Zur Videobearbeitung habe ich das sogenannte Medion-Power-Cinema II (diverse Programme von CYberlink) und da ist auch der DivX dabei.


    Kann jemand mal Licht in das Dunkel bringen ? Vielen Dank.



    Rolo

  • Hi,


    Du musst einfach Deinen fertigen Film noch einmal ins Schnittprogramm oder auch VirtualDub laden und dann zum Komprimieren den DivX-Codec auswählen.


    Kannst auch VIDOMI benutzen.


    Für die optimalen Einstellungen musst Du experimentieren, oder die Homepage von DivX besuchen. Dort gibt es massenhaft Tipps.


    Die dann mit DivX erstellt AVI-Datei brennst Du als Daten-CD. Also wie normale Dateien, nicht weiter umwandeln.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi, Cybertom, das ging aber flott !!! Vielen Dank.


    Damit hast du mich auf eine Idee gebracht und dabei habe ich gerade rausgekriegt, das mein Programm "Power Director" den DivX einbindet. Ich hatte übersehen, daß im Grunde ja eine AVI-Datei erstellt wird und das im Fenster "Komprimierungs-Codec" der DivX mit auftaucht.


    - die DV AVI Ausgangsdatei hatte 11,1 MB und 720x576 Pixel
    - die daraus erstellte AVI-DivX-Datei hat 1,26 MB und 640x480 Pixel
    - eine entsprechende DVD-MPG2-Datei hat 2,57 MB
    also ist die DivX am dichtesten komprimiert und hat nach meinem subjektiven Eindruck keine schlechtere Qualität als die DVD-MPG2.


    Aber du hast mich im Grunde auf den Trichter gebracht, nochmals vielen Dank.


    Rolo

  • rolo:


    Ein Tip von mir: Erstelle mit DivX ein AVI mit 768*576. Damit hast Du für den Fernseher die gleiche Auflösung wie MPEG-2 (DVD) und verlierst weniger Qualität.



    @Tom:


    Ja, wenn Herr Manges das so sagt, dann müssen wir jetzt wohl unsere DivX-fähigen Standalones wieder zurückgeben?
    Da scheinen wir uns für 79,-€ bös verkauft zu haben.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Achtung: Off Topic!!


    @ Tom


    Zitat

    Wenn die Sonne der Erkenntnis besonders tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Wenn nicht von Karl Kraus, dann doch nicht etwa von dem gruseligen Vespafahrer, bei dem ich's zuletzt gelesen habe :haarezuberge:??


    Entsetzt fragende Grüße


    ike


    P.S. Oh, sorry, hab' eben noch mal genau nachgesehen - so wird natürlich ein Schuh draus :huahua:

  • @all:


    Ich dachte immer so wäre es gewesen:


    Karl Kraus österr. Schriftsteller (1874-1936)

    Zitat

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.


    Aber ich will da jetzt nichts falsch zitieren! Manche wissen es vielleicht besser oder haben es sogar selbst auf dem Roller überprüft ? :feixen:


    Andere Frage: War Karl Kraus Wiener und konnte er in die Zukunft sehen? :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    mein Zitat war vor dem Vespafahrer im Netz.
    Das hatte ich mal in einem Thread über einen meiner derzeitigen Lieblinge gepostet.


    Später fand ich dann den Spruch beim Vespafahrer.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Hi,


    was ist das denn?


    Tom


    Jau,
    richtig erkannt, da habe ich mich auch schon zu dem Thema bemüht. Aber daß DivX nicht nur "für Kiddies was im Internet " (lt. Canopus Support) ist, sondern das man da auch via CD was mit anfangen kann (und speziell dass man damit eine AVI und nicht irgendeine MPG erstellt) habe ich erst in diesem Forum hier kapiert.



    Rolo



    PS : und 768*576 habe ich inzwischen auch rausgekriegt (und noch einiges mehr).

  • Hi,


    mein Hinweis sollte keine Kritik an Dir, lieber Rolo, sein, sondern bezog sich auf die Äußerung zu DivX von ...... aber nein, lassen wir das.


    Wer mit DivX zufrieden ist, und dazu gehöre ich bei meinen alten VHS-Aufnahmen inzwischen auch, lässt sich nicht durch die Nähe zu Kiddies im Internet verunsichern.


    Gruß vom
    Tom