Optimale Einstellungen für Internet Video

  • Hallo zusammmen,
    ich habe bisher einige Erfahrungen machen können mit MSP 7 bei der Erstellung von DV AVI.
    Jetzt möchte ich gerne von einem solchen Ausgangsfilm ein Video für die Darstellung im Inter- bzw. im Intranet erstellen.
    Welche Einstellungen (Menü Video erstellen) sind dabei zu beachten und welches Format würdet ihr empfehlen?
    Real Media?
    Windows media?
    Mpeg?


    Wie sieht es mit den Optionen aus?
    Bildtyp Feldreihenfolge A oder Bildbasiert?
    Nicht quadratisches Pixelrendern durchführen?


    Fragen über Fragen ich weis, aber beim mitlesen in eurem Forum habe ich den Eindruck gewonnen das es bestimmmt jemand gibt der mir weiterhelfen kann.


    Ich würde mich sehr darüber freuen :bounce:


    Vielen Dank im Voraus aus dem stümischen und verregneten Essen.


    Gruß Peter

  • Hi,
    folgende Einstellungen führen zu guten Ergebnissen und stellen einen akzeptablen Kompromiß zwischen Dateigröße und Qualität dar - egal, mit welcher Software:


    - keine Halbbilder
    - ca 350 kbit/sec (bei Intranet kannst Du auch höher gehen)
    - 360x288px (manche schwören auf Neurendern mit 320x240px - mit gutem Erfolg)


    Zum Dateiformat:


    - Real (.rm) = beste Qualität, setzt einen entspr. Player voraus, läuft dann jedoch auf allen Systemen. Streamen möglich.
    - Windows Media (.wmv) = gute Qualität, kann jeder Windows-PC standardmäßig abspielen, Streaming läuft nur beim Internet Explorer (Microsoft) ohne Probleme.
    - MPEG1 (.mpg) = mäßige Qualität, jedoch am kompatibelsten, da MPEG1 jeder PC standardmäßig "versteht". Streamen bedingt möglich.
    - Quicktime (.mov) = sehr gute Qualität, setzt jedoch entsprechenden Player voraus, läuft dann auf allen Systemen. Streamen möglich.


    Wenn Du hier im Forum mal unter "Filme der User" schmökerst, wirst Du feststellen, daß die zuletzt eingestellten guten Filme im Real-Format bereitgestellt wurden. Das hat seinen Grund. Ich mache es ebenso.


    Gruss Wiro