Original DVD und 16:9 Format

  • Hallo ich habe eine Original DVD wo als Bildformat 2,35:1(16:9 anamorpfcodiert) angegeben wird.Meine Frage. Wenn ich es mit IFOEDIT anschaue wird als Bildformat 720x576 , 16:9 (letterboxed) angegeben. Wenn es anamorpf codiert ist, wäre ja 1024x576 und nicht letterboxed die richtige angabe oder liege ich da falsch. Das Bild ist ja in der Vertikalen immer 576 , das 16:9 macht sich ja nur in der Horizontalen bemerktbar oder? Wenn ich aber wiederum einen TV 16:9 und 4:3 vergleiche wird beim 16:9TV bei 4:3Material oben und unten was weggeschnitten. Vielleicht kann das einer erklären wäre im dankbar , steige mit diesem Format nicht ganz dahinter. Habe auch schon alle Threads und FAQ gelesen die im Netz zur verfügung stehen. Wenn nämlich eine original DVD auch nur horizontal bei 16:9 720 Zeilen macht kann man ja mit einem Camcorder auch richtiges 16:9 erzeugen oder etwas nicht? Wie gesagt vielleicht kann das einer erklären

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @ Roland


    Dann laß es auch !


    @ Andreas


    Wenn Du mal die forumseigene Suchfunktion bemühst, wirst Du unter den Stichworten 'anamorph' und noch mehr unter '16:9' mit reichlich entsprechendem Material versorgt. Dieses Thema ist in unserem Forum schon von allen Seiten beleuchtet worden. Die Mühseligkeit der Suche nach den Erkenntnisjuwelen in der Menge der Threads kann Dir aber keiner abnehmen.


    Grüße


    ikarus

  • Hallo, Andreas!


    Auch wenn Du Dich hier noch fremd fühlst: Du darfst ruhig guten Tag sagen und Dich am Ende des Postings wieder verabschieden. Bei uns gilt jeder sofort als akzeptiert!


    Die Gleichung 2,35:1 = 16:9 solltest Du noch einmal überprüfen.


    Meine Spezialgebiete in der Mathematik waren zwar Geodäsie und Ballistik aber trotzdem erscheint es mir die Auflösung 2,35 = 1,78 mathematisch nicht ganz einwandfrei. Vielleicht sollte man erst mal etwas Ordnung in die Zahlen bringen und feststellen ob das Format 21:9 oder 16:9 und ob es anamorph oder letterboxed ist. Mit der Suchfunktion und den entsprechenden Fundstellen solltest Du dann sicherlich gezielter fragen können und Roland nicht bezüglich der roten Karten in Gefahr bringen.


    Er regt sich immer so auf, der Arme! :bgdev:


    Viele prüfende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Andreas:


    Mit dieser Info kann ich was anfangen! :idee:


    1.
    Der Film ist 16:9 anamorph kodiert. Somit wird 720 mal 576 auf 1024 mal 576 "aufgeblasen". Damit haben wir das Verhältnis von 16:9 oder 1,78 zu 1, was auf dem Breitbildfernseher schirmfüllend wäre.


    2.
    Nun hat man aber, da es sich wahrscheinlich um einen Superpanavision 70 Film handelte (35mm mit 4-Kanalton), oben und unten nochmal je 70 Zeilen letterboxen müssen (schwarz pinseln).


    Somit hast Du mit diesem Film auch auf dem 16:9 Fernseher oben und unten schwarze Balken. Das wäre dann ein Hybridverfahren, doppelt gemoppelt, ein anamorphes Letterboxing, ein anageboxtes Lettermorphing - oder wie auch immer. :besoffen:


    Viele geletterboxte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.