Scharfe Bilder...

  • ...gibt's bei uns selbstverständlich nicht zu sehen :D. Den einen oder andern mag es aber interessieren, welch sehenswerte Anblicke das auch in unserem Forum schon mehrfach erwähnte Himmelssimulationsprogramm 'Celestia' in seiner neuesten Version und in einer stark erweiterten Ausbaustufe dem PC-Raumfahrer bietet. Diese Bilder zeigen nur einen winzig kleinen Querschnitt der nahezu unendlichen Perspektiven dieses engagierten Open Source Projektes. Allen, die sich an diesen Anblicken begeistern können, sei 'Celestia' wärmstens an's Herz gelegt, zumal sich die Möglichkeiten nicht in diesen statischen Szenerien erschöpfen. Alle Schnappschüsse sind nur Momentaufnahmen zeitlicher und räumlicher Animationen, basierend auf echten wissenschaftlichen Daten und Parametern, die absolut photorealitisch umgesetzt sind. Dabei bleibt das Programm relativ einfach nach einer durchgängigen Logik bedienbar. Dank einer eingebauten Moviefunktion sind diese Animationen auch bis zur PAL-Auflösung hin videotechnisch erfaßbar. Ältere Mitglieder des Forums sind bereits hier und hier von mir mit solchen Beispielen belästigt worden :feixen:.


    Das Basispaket 'Celestia 1.3.1' umfaßt ca. 12 MB, ist aber dank der unermüdlichen Zuarbeit von begeisterten Usern weltweit mittels hochauflösenden Planetentexturen, Himmelkörper- und Raumschiffmodellen im '3DS'-Format, diversen Add-Ons, Scripten und Sceneries nahezu unendlich erweiterbar. Die Installation, die die folgenden Bilder möglich machte, umfaßt bei mir mittlerweile ca. 2,5 GB! Hier findet der Interessierte auch ein Forum, in dem sich der Entwickler samt seiner engsten Co-Autoren ständig mit einer engagierten Nutzergemeinde austauscht.


    Beim Klick auf die Thumbnails öffnet sich das jeweilige Bild im Format 1024x768. Die Motive umfassen SF-Themen wie 'StarWars', Arthur C. Clarkes '2001 - A Space Odyssey' und 'Space Lift', Larry Nivens 'Ringworld', sowie Anblicke von realen Raumsonden in ihrem planetaren Kontext. Die Reihe schließt mit spekulativen Motiven über Geburt und Tod von Sternen und Planetensystem inklusive einer Visualisierung unserer Erde in ein paar Milliarden Jahren, nahezu verschlungen von der zu einem roten Riesen aufgedunsenen Sonne.










    Viel Spaß


    ikarus