DVD Brenner Stolperstein mit HP 300e

  • Beim Firmware Upgrade des HP 300e (extern) lauert eine heimtückische Falle!


    Für die neuen DVD 4x + 8x habe ich meinen HP 300e auf FW 3.0 ungradet. Soweit kein Problem, das Upgrade lief problemlos durch und vordergründig funktionierte der Brenner normal. Nur der Standalone DVD-Player motzte bei den Verbatim DVD+R 'no disc', die DVD+RW funktionierten ohne Probleme. :haarezuberge:
    Nachdem ich beim checken aller möglichen Einstellungen ca. 10 Rohlinge gehimmelt - und über Verbatim geflucht - habe, bin ich nun durch Zufall, beim Installieren des neuen PC, auf das eigentliche Problem gestossen! Der FW Upgrade muss zwingend über den USB2 Anschluss gemacht werden!! Das ist auch so in der Upgradeanleitung von HP vermerkt, aber da mein alter PC kein USB2 hatte, habe ich den Brenner via Firewire angeschlossen. Das heimtückische daran ist, dass der Upgrade ohne irgendwelche Anzeichen ganz normal abläuft, aber dann offensichtlich bei bestimmten Kombinationen (Rohlingtypen / DVD-Player) doch nicht richtig funktioniert.
    Lösung für weniger schlaflose Nächte: FW Upgrade über USB2 wiederholen (darüber bügeln) und alles funzt dass es eine Freude ist!! :idee:


    Gruss Erich