Capturen über USB

  • Moin!


    Ich habe einen JVC GR-DX 25 mit dem man direkt über nen USB Kabel Videos capturen kann. Mit der mitgelieferten Software geht das auch einigermassen in etwas schlecheter VCD Qualität.


    Mit allen anderen Programmen von Adobe, Pinnacle, Ulead oder VirtualDub gehts immer nur mit 160 x 120. Geht das nicht in besserer Qualität? Ist das mit Firewire besser??? :help:

  • Oh Mann (oder Frau),


    USB nur, wenn USB 2.0 Highspeed


    sonst unbedingt FireWire, ist ja ein DV-Camcorder!


    mach mal Deinem Namen alle Ehre.... lese, lese, lese, lese (hier im Forum)


    Gruß vom
    Tom

  • Danke für die schnelle Antwort....


    Natürlich USB 2.0 - sorry hatte ich wohl vergessen. Das Problem ist halt, dass ich in keiner Software die Bildgrösse über 160 x 120 bekommen -> Also Software-Problem...


    Gibts dazu ne Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    über USB kommen nur die

    Zitat

    USB PC-Link
    Video CD Creation
    E@sy E-mail Videoclip-Funktion
    Web-Kamera-Funktion


    Diese ist USB 2 kompatibel, das heißt nicht das auch USB High Speed erreicht wird. Es wird sich um USB 1.0 Speed handeln.
    Du brauchst also eine Fire Wire Kabel (IEEE) und Firewire Karte.
    GRus
    Ulrich

  • Der USB-Ausgang ist für web email gedacht.
    Capturen in DV-Qualität über den vorhandenen DV-Ausgang (1394 Kompatibel)
    Das muss aber auch in dem Handbuch zum Camocder zum "Lesen" beschrieben sein lieber "Lese"Wal.
    Gruß Joe

  • Hi,


    >>Das Problem ist halt, dass ich in keiner Software die Bildgrösse über 160 x 120 bekommen -> Also Software-Problem...<<


    wenn Du, wie wir schreiben, per FireWire capturest, hast Du automatisch 720 x 576, da es eine 1:1-Kopie des Bandes ist.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von Joe
    Das muss aber auch in dem Handbuch zum Camocder zum "Lesen" beschrieben sein lieber "Lese"Wal


    Hi,
    der Ratschlag mit dem Handbuch ist zwar immer gut, jedoch sind die Angaben in Handbüchern heute so verwässert, daß keine Sau damit wirklich was anfangen kann. Ich habe mir mal das Handbuch im Netz angesehen und versucht, etwas daraus zu "lernen". Da steht (etwas gekürzt) folgendes:


    _____________
    Anschluss an einen Personal Computer


    [A] Anschluss mittels USB-Anschlusskabel
    Sie haben die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
    • Auf einer Cassette enthaltene Bilder/bewegte Bilder können auf einen PC übertragen werden.
    • Capture-Modus für Bilder/bewegte Bilder in Echtzeit.
    • Verwendung dieses Camcorders als Webcamera.


    [B] Anschluss mittels DV-Kabel
    Die Bildübertragung vom Camcorder ist auch mittels DV-Anschluss möglich. Hierbei muss die mitgelieferte Software, die zum PC mitgelieferte oder im Fachhandel erhältliche Software verwendet werden.


    HINWEISE:


    • Für die Capture-Funktion von Videobildern in Echtzeit die mitgelieferte PIXELA ImageMixer-Software verwenden.
    • Dieser Camcorder kann auch für Internet-Konferenzschaltungen verwendet werden.
    • Die Einzelbildübertragung zum PC kann auch mittels einer Capture-Karte, die mit einem DV-Anschluss ausgerüstet ist, erfolgen.
    • Je nach PC- oder Capture-Kartenausführung kann es ggf. zu Systemstörungen kommen.
    _________________


    Und dann sind noch zwei Bildchen dabei, wo man die Kabel am Camcorder reinstecken muß.
    Sehr brauchbar für den Kunden
    findet Wiro
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:

  • :headbanger:


    Nachdem ich soviel hier nachlesen konnte, werd ich das ganze mal mit Firewire probieren.


    Mit dem USB 1.0 stimmt nicht ganz. Der Camcorder wird als USB 2.0 angezeigt. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, dass die USB Verbindung nur für Email und so gedacht ist.


    Schreib dann mal nen Vergleich hier rein, falls es jemand interessiert...



    Dank euch allen für die schnellen Infos! :respekt:


    :hallo:

  • Zitat

    Original von LeseWal
    falls es jemand interessiert...


    Ja, es interessiert.
    Vergiß nicht, Dein Versprechen einzuhalten.


    Und viel Erfolg
    wünscht Wiro

  • Hi,


    >>Der Camcorder wird als USB 2.0 angezeigt.<<


    das muss nicht zwangsläufig HighSpeed sein. Viele Hersteller bezeichnen damit einfach eine mit USB 2.0 kompatible USB 1.1 Schnittstelle. Nur wenn explizit "HighSpeed" dabeisteht, hast Du Übertragungsraten, die (theoretisch) größer sind, als mit FireWire.


    Gruß vm
    Tom

  • @ Wiro


    >>Hi,
    der Ratschlag mit dem Handbuch ist zwar immer gut, jedoch sind die Angaben in Handbüchern heute so verwässert,....<<


    ..bei dieser Beschreibung...., da stimme ich Dir zu!


    Gruß Joe

  • Hallo!


    Kurzes Feedback dazu:


    Capturen über USB ist zwar einfach, bei der Qualität hakt es aber. Mit einer einfachen Firewire Karte funktioniert alles einwandfrei und einmal installiert auch genauso einfach, wie über USB.


    Dank an alle!


    Gruß, Marc :hallo: