Weitwinkelund XL-1s

  • Hi Peter,


    ich wusste, dass Du mir diesen Thread zeigen wirst ;)
    (sorry hätte natürlich darauf hinweisen können, dass ich ihn seinerzeit interessiert verfolgt habe....) Trotzdem herzlichen Dank!


    Das Ding ist nur - ich habe auf der hp keinen Hinweis gefunden, dass es das „UWL III“ auch mit M72 Gewinde gibt – also für die XL-1. Deswegen meine Frage: Gibt es Xl-1–User, die diesen Vorsatz benutzen? Gibt es hierzu ggf. einen Adapter und wie sind die konkreten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Canon?


    Danke im voraus für Eure Mühe


    All the best


    Tomi

  • @Tomi:


    Die Frage kann ich Dir auch beantworten.


    Die UWL III ist nur für M62 oder M67 (oder kleiner mittels Adapter) geeigent. Für größere Durchmesser gibt es die UWL IV mit 77mm Amschluß, die man mittels Adapter reduzieren kann. Im Prinzip sind UWL II bis IV gleich. Sie unterscheiden sich nur durch die unterschiedlich großen Glaskörper.


    UWL IV ist allerdings ein paar Mark teurer.....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, videotomi.
    Ich habe die XL-1S. Habe sehr gute Ergebnisse mit dem WW-Vorsatz
    von Schneider Kreuznach. Lens 3. hat Schraubgewinde, mit einem
    Adapter geht es prima. Verzerrungen und Lichtverlust nicht zu sehen.
    Habe jetzt das ww 3fach von Canon.
    Ich habe es damals bei Schneider vor Ort mit meiner Camera direkt
    ausprobiert und gekauft! Heutigen Preis erfragen.
    Tel: 0671-6010 Frau Requena
    Gruß Fritz