Ruckler/Hänger beim DVD-Abspielen

  • Hallo


    ich habe 4 MPEGs mit Media Studio erstellt (2 mit ca 6000 die anderen mit ca 4500) und diese mit Movie Factory zu einer DVD zusammengestellt mit einem Haupt und 2 Untermenüs.


    Die MPEGs lassen sich am PC einwandfrei abspielen. Die erstellte DVD hat jedoch am Player ab und zu einen leichten Hänger und der Ton ist danach asynchron.
    Habe bereits mehrere Rohlinge und Player ausprobiert. Die Fehler treten willkürlich auf. Manchmal funktioniert es, ein anderes Mal bleibt es an der Stelle hängen.


    Zum Testen habe ich das Video bei einem Freund mit DVD Powertools zusammenstellen lassen - gleicher Effekt.
    Testweise die DVD mit DVD-Lab erzeugt - keine Fehler festgestellt (Zufall??).


    Liegt hier ein Fehler von Ulead vor? Ist euch was bekannt? Was kann ich tun?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    gruss
    Andi

  • ich habe das gleiche DVD-Menü mit den gleichen MPEG-Dateien mit TMPGEnc DVD-Author nachgebaut und dort gibt es gar keine Probleme - alles einwandfrei.


    Ulead scheint etwas schlampig zu arbeiten - eigentlich eine Schande für so ein teures Programm.



    Ist sonst noch bei niemanden dieses Problem aufgetreten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi


    Nein, dieses Problem ist mir bei DVD Powertools nie aufgefallen. Bis jetzt habe ich erst ca. 7 DVDs gebrannt, auch jeweils mit einem Hauptmenü und einem Untermenü. Verwendete Rohlinge: Sony DVD+R/RW und Ricoh Jpn DVD+R/RW. Gebrannt mit HP DVD 300i.
    Allerdings habe ich nicht mit PT encodet, sondern mit Procoder (Datenrate 8500 b/sec).
    Nur so nebenbei gilt Uleads DVD Powertools/Workshop als eines der am kompatibelsten brennende Authoring-Tools.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Andi,


    die Tatsache, daß die mit Ulead gerenderten MPEG-Files sich unter TMPG DVD-Author einwandfrei authoren lassen, mit MF2 oder PT aber nicht, ist wirklich etwas merkwürdig, denn mit den MPEG-Dateien scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein. Wie Edi schon ausführte, ist nach übereinstimmender Meinung die Brennengine von Ulead (MF2 und PT haben die Gleiche) auch von guter bis sehr guter Qualität. Ebenfalls dürfte die von Dir verwendete Datenrate normalerweise keine Probleme verursachen, denn die geschilderten Ruckler und Hänger sind häufig ein Indiz für Bitratenspitzen, die über die DVD-Spezifikation hinausgehen. Zur MPEG-Analyse und -kontrolle sei Dir der BitrateViewer wärmstens an's Herz gelegt.


    An Deiner Stelle würde ich testweise mal folgendermaßen vorgehen: Lasse MF2 bzw. PT den DVD-TitleSet nicht direkt auf DVD schreiben, sondern als VIDEO_TS- und AUDIO_TS-Ordner auf die Festplatte. Besorg Dir Nero (wenn Du's nicht schon hast) und hole Dir hier das umsonstige 'ImgTool 1.1.0' (bei Nero 6.x, bei Nero 5.5 sollte es 'ImgTool 1.0.6' sein!). Nun versuchst Du mal Deine DVD mittels dieses Programms zu brennen. Wenn Deine MPEGs in Ordnung sind, Deine Menüs keine Fehler ausweisen, dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Die besonderen Vorteile von 'ImgTool' kannst Du hier nachlesen.


    Viel Erfolg


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    korrekt auch mit PowerTools/Media Studio eigenen Encoder ruckelt/hängt nix. Mit den neuen Versionen. Anders sah es mit der Originalversion 6.5 oder war es noch die 6.0?! Hast Du die Patches für 6.5 installiert?
    Grus
    Ulrich

  • BitrateViewer: eine MPEG-Datei die den Fehler mit Ulead aufweist:


    Num. of picture read: 73087
    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 4000000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 9
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: No
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: Alternate
    Frame type: Interlaced


    Bitrate Avg: 3325 (4488 Peak)
    Q.Level Avg: 8.58 (23.60 Peak)
    ---------------------------------------------------------


    ImgTool Burn: die selben Fehler...


    ---------------------------------------------------------


    Ich habe probiert/benutzt:


    mpegs erstellt mit MSP 7
    Authorung mit DVD Movie Factory 2
    -direkte Ausgabe auf DVD (Fehler)
    -Ordner erstellen lassen, brennen mit Nero 6.3.0.2 (Fehler)
    -brennen mit RecordNow Max (Fehler)
    -brenne mit ImgTool Burn (Fehler)
    Authoring mit DVD Powertoys (Fehler)


    Authoring mit TMPGEnc DVD-Author - brennen mit Nero - alles ok, keine Fehler
    Abspielen auf einem Cyberhome 402, einem 405 und dem Player den es letztens beim Aldi gab. Der Fehler trat bei allen 3 auf.


    ICh habe jedoch auch ein paar DVDs erstellt mit msp und DVD movie Factory die funktionierten.... ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
    Aber das solche Fehler bei einem solch teuren Programm auftreten ärgert mich schon - vielleicht bekomme ich als Trostpflaster von Ulead ja eine Vollversion von TMPGEnc DVD-Author geschenkt :wink:


    Die Aufnahmen kamen von einer Sony TRV33 über den DV-In Eingang (Fernsehaufnahme Digital-Sat)


    -TMPGEnc DVD-Author hat aus den mpegs 5 Ifo und 12 vobs erstellt (3.86) hier evtl. weniger MB, da ich bei MF noch eine Menümusik hinzugefügt habe.
    -MF kam mit 2 Ifos und 6 vobs aus (3.91GB)


    ich weiss nicht mehr weiter...


    Ideen? weitere Vorschläge?


    merci

  • Alles sehr seltsam!


    Eines scheint mir aber bemerkenswert: Die nominelle Bitrate ist mit 4000Kb/s sehr niedrig und erreicht mit einem Durchschnittswert von 3325Kb/s kein Maß, bei dem mir eine störungsfreie Wiedergabe der DVD gesichert erscheint. Zusätzlich kommt hinzu, daß die minimale Bitrateneinstellung in der Standardvorlage 'DVD-Pal' des kastrierten MainConcept-Encoders in MSP sehr niedrig voreingestellt ist (ich glaube, so um 192Kb/s!).


    Versuch mal folgendes: Such' Dir die 'msp.ini' (je nach BS entweder im Programmverzeichnis oder unter 'Dokumente und Einstellungen/All User/Anwendungsdaten). Darin findest Du die Rubrik [VIODRIVER]. Hier trägt Du den neuen Eintrag 'Advance=1' ein.


    Nach dem MSP-Neustart findest Du unter den MPEG-Einstellungsoptionen einen zusätzlichen Button 'Erweitert' (Medientyp 'MPEG-2' wählen! Bei DVD-Pal ist er ausgegraut). Jetzt hast Du vollen Zugriff auf alle Einstellungsparameter des Encoders, so daß Du hier auch mal mit höheren Minimalbitraten (und Durchschnittsraten!) experimentieren kannst. Testweise würde ich auch mal mit 'upper field first' encodieren - einige DVD-Player stehen darauf.


    So, wenn das nicht hilft, bin ich auch mit meinem Latein am Ende und kann Dir nur empfehlen, so wie ich grundsätzlich mit einem externen Encoder (CCE Basic oder TMPGEnc) zu arbeiten. Beim CCE aber mit Avisynth zuvor die Feldreihenfolge ändern (s. hier).


    Happy testing


    ikarus


    Nachtrag: Noch 'ne Möglichkeit - versuchsweise kannst Du mal Deinen vorhandenen MPEG-Stream durch eines der beiden folgenden Tools jagen und damit die Halbbildreihenfolge von dem DV-typischen 'bottom field first' auf 'upper (oder: top) field first' ändern. Es ist zwar nicht die sauberste Änderungsmethode der Halbbildreihenfolge, aber die Schnellste und für Testzwecke absolut ausreichend. Auf die leichte Tour geht dies mit dem 'Easy Changer', oder - etwas anspruchsvoller - mit 'ReStream' von shh.

  • Also bis eben hatte ich das gleiche Problem (habe auch einige Einträge weiter oben selber gepostet). Ich war mit den Nerven schon am Ende. Es kann einfach nicht sein, dass man viel Kohle für so ein Programm hinlegt und es dann die einfachsten Aufgaben nicht hinbekommen sollte. Ich war schon drauf und dran komplett auf Hardwarebearbeitung umzusteigen. Aber da kam mir noch so als letztes die Idee auf die Ulead Site zu gehen und mir ein Patch zu ziehen (es gibt nur eins). Und siehe da, ein kleiner Probefilm wurde mit der normalen DVD Einstellung ruckelfrei wiedergegeben.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss


    Dave

    DVD Authoring - DVD Picture Shows=Lebenszeitverkürzung

  • Jo mei,


    auf den Trichter, daß es Mitmenschen gibt, die nicht zuerst auf den Herstellerseiten nach Patches schauen, soll man auch kommen :rolleyes:! Das ist bei Ulead immer der erste Weg - den wir Ulead-User aber standardmäßig alle schon in den ersten Wochen nach Erscheinen der Programme nehmen. Deswegen kommt auch keiner mehr auf die Idee, daß es daran hapern könnte :rolleyes:.


    Den Trick mit dem "Advance=1" sollte amn sich aber trotzdem gönnen. Erweitert die Möglichkeiten des Encoders erheblich - allerdings nur, wenn man weiß, was man damit einstellen kann!


    Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dave
    Also bis eben hatte ich das gleiche Problem (habe auch einige Einträge weiter oben selber gepostet). Ich war mit den Nerven schon am Ende. Es kann einfach nicht sein, dass man viel Kohle für so ein Programm hinlegt und es dann die einfachsten Aufgaben nicht hinbekommen sollte. Ich war schon drauf und dran komplett auf Hardwarebearbeitung umzusteigen. Aber da kam mir noch so als letztes die Idee auf die Ulead Site zu gehen und mir ein Patch zu ziehen (es gibt nur eins). Und siehe da, ein kleiner Probefilm wurde mit der normalen DVD Einstellung ruckelfrei wiedergegeben.


    Moin,
    ich glaube es Baggert! :shake:
    Was habe ich denn geschrieben:

    Zitat

    korrekt auch mit PowerTools/Media Studio eigenen Encoder ruckelt/hängt nix. Mit den neuen Versionen . Anders sah es mit der Originalversion 6.5 oder war es noch die 6.0?! Hast Du die Patches für 6.5 installiert?


    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Grus
    Ulrich

  • Die Patches hab ich natürlich schon seit Ewigkeiten drauf...


    MSP 7.01
    DVD-MF 2.12.2000.0170


    TROTZDEM DEN BESCHRIEBENEN FEHLER....


    zum weiter Testen hatte ich heute leider keine Zeit...

  • nö, hab den 7.0 Patch für MSP7.0 geladen. Aber eins muss ich jetzt wieder mal sagen: Ich war gestern so motieviert das alles klappte (im Kleinen). Ich habe gestern mal wieder mit dem Patch den kompletten Film (1,5 Stunden) encodiert und was soll ich sagen, er ruckelt wieder. Dann habe ich versucht, den Film in dieser Nacht nochmals zu encodieren indem ich die Feldreihenfolge von A nach dieser Bildreihenfolge encodieren wollte. Ulead fing an zu encodieren und ich machte den Monitor aus. Folgende Meldung erwartete mich heute morgen: Ulead konnte den Film nicht encodieren!!!!
    Dies ist mir alles zu hoch, vor allen Dingen arbeite ich seit 6.5 damit und es gab noch nie Probleme (ausser den normalen Kompatibilitätsproblemen mit VCD und SVCD).


    Gruss


    Dave

    DVD Authoring - DVD Picture Shows=Lebenszeitverkürzung

  • @ Andy & Dave


    Also, irgendwie bin ich schon ein bißchen genervt. Man erwartet ja schon keine Danksagungen mehr - aber wenn ich mir hier ein Bein ausreiße und mir alle möglichen und unmöglichen Lösungswege überlege, erwarte ich eigentlich irgendwann mal ein Feedback, daß zumindest eine meiner Anregungen aufgegriffen wurde! Statt dessen höre ich hier nur Lamentieren, aber nicht, daß sich einer mal die Mühe gemacht hätte, den Encoder mittels des 'Advance'-Eintrages zu erweitern und mit höheren (min.-) Bitraten zu arbeiten, nicht, daß sich jemand das extra von mir bereitgestellte 'EasyChanger' (eine absolute Rarität - gibt's sonst nirgendswo mehr im Netz!) gezogen hätte, um mal testweise die Halbbildreihenfolge zu ändern und auch nicht, daß mal jemand alternativ mit einem anderen Encoder gearbeitet hätte (TMPGEnc gibt's auch als Testversion für 30 Tage).


    Dreht Euch nur weiter im Kreise - ich habe hier fertig


    ikarus

  • Hallo Ike,


    lieben Dank für den EasyChanger, ich hab' ihn mir gesaugt. Vor Monaten wollte ich nämlich was testen, und hab' ihn tatsächlich nicht gefunden.


    Nochmal Danke und viele Grüße :bia:
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • @ikarus


    Natürlich verdient jeder, der mir hier oder überhaupt im Board hilft meinen Dank. Wenn mein kurzes 'merci' oben doch etwas zu kurz geraten ist, will ich dies hiermit nachholen :respekt::dafür:


    Was ich testen konnte habe ich oben beschrieben. WIe aus meinem letzten Post ersichtlich 'zum weiter Testen hatte ich heute leider keine Zeit...' ist es bei mir mit der Zeit etwas eng. Das Testen dauert ja doch einige Stunden.
    Ich habe heute erfahren, dass ich die nächsten 2 Monate auf Projekt bin und bin daher 12 Stunden am Tag unterwegs und hab Abends meistens noch zu tun. Da bleibt leider nicht mehr viel Zeit. Und irgendwann haben auch andere Dinge Priorität vor dem PC :wink:
    Bitte verzeiht mir, dass ich die nächsten Tage/Wochen? nicht weiter eure genialen Tips probieren kann, aber ich werde diese natürlich im Hinterkopf behalten und baldmöglichst ausprobieren.
    Mit der Lösung TMPG DVD-Author muss ich mich jetzt aus zeitmangel erstmal zufrieden geben. Aber es war ja nicht mein letztes Video...



    Vielen Dank nochmals an alle. Ich hoffe ihr verzeiht mir.

  • Der Advance Tip war saugut.... nur ... kann man die Einstellung dort auch irgendwo speichern? Jedesmal wenn ich wieder auf die Einstellungen gehe stehen dort die Standardwerte? Echt Siechtum... hab auch mal die Trial vom MC Encoder 1.4 aufgespielt... dort stehen bessere Einstellungen!?