Welche Tragetasche für Canon XM2 ?

  • Hallo,


    da ich mir nun eine Canon XM2 zulege, bin ich für diesen Camcorder unter anderem auch auf der Suche nach einer geeigneten Tragetasche, welche über die Schulter gehängt zu tragen ist.
    Beinahe alle erhältlichen Camcorder-Tragetaschen sind jedoch leider für kleinere Videokamera-Modelle konzipiert, nicht jedoch für die über 30 cm lange XM2.
    Kennt jemand von euch geeignete Taschen, die er / sie vielleicht sogar selbst benutzt, und weiß jemand, wo diese erhältlich wären ?
    Die Tasche sollte, wenn möglich, nicht über 100 € kosten.


    Danke im Voraus für eure Antworten


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich verwende eine Tasche von Lowe-Pro. Den Typ kenne ich nicht, aber auf der Aussentasche ist die Bezeichnung Trimtech 2 angenäht. Sie hat die Innenmasse B/H/T 30 / 30 / 10cm. Nebst Schultertragart kann sie auch wie ein Rucksack an den Rücken geschnallt werden. Die Einteilung kann mittels Klettbefestigungen individuell angepasst werden.
    Die XM2 stelle ich Objektiv voran hinein. Es bleibt daneben noch genügend Platz für Akku, Filter, Lader, Fernsteuerung und auch eine Foto Digicam. In der Aussentasche versorge ich die DV Kassetten, Objektivpinsel, Karte für Weissabgleich, usw.
    Ich habe diese bereits vor einigen Jahren als Fototasche gekauft und sie immer wieder auf die aktuelle Foto/Film und Videoausrüstung anpassen können. Bin voll zufrieden mit ihr und für die XM2 ist sie wirklich fast ideal geeignet.
    Noch ein Tip. Ich habe immer einen Abfallsack mit dabei, der als Regenschutz, Sandschutz oder auch einfach als Tarnung für die Langfingerzunft dient. Bin mit dieser Ausrüstung seit Jahren ohne irgendwelche Probleme um die halbe Welt gereist.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,


    danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich wollte zu deiner beschriebenen Kameratasche noch wissen, ob darin die XM2 mit aufgeschraubter Sonnenblende Platz hat.
    Weiters würde mich noch interessieren, welche Mini-DV-Kassetten und welche Reinigungskassette du für die XM2 verwendest.


    Danke im Voraus für deine Antwort.


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Selbstverständlich mit aufgeschraubter Sonnenblende.
    Lange Zeit verwendete ich die EMTEC von BASF. Seit ca. 10 Mt. sind diese bei uns nicht mehr erhältlich. Ich bin jetzt auf TDK umgestiegen und habe sicher schon mehr als 30 Kassetten - unter teils echt extremen Bedingungen (80% Luftfeuchtigkeit und 40°C) - auf der XM2 beschrieben, ohne irgendwelche Probleme. Bei meinen Canon Kameras (MV 30i und XM2) hatte ich nur mit den SONY Premium Kassetten 2-3 Probleme (Klötzchen im Bild) festgestellt.
    Ich wählte TDK weil die Qualität gut ist und ich davon ausgehe, dass es diesen Lieferanten auch Morgen noch gibt. (Bekanntlich ist es besser, das Bandprodukt nicht dauernd zu wechseln).
    Ich verwende die Reinigungskassette praktisch nie. Habe sie suchen müssen und darauf steht - nicht lachen - SONY. Da diese schon einige Jahre auf dem Buckel hat werde ich mir wohl jetzt gleich eine von TDK zulegen.


    Gruss Erich