Newbie sucht Info

  • Hallo @ all,


    im Web etwas gesucht, ich denke hier sieht es für einen Newbie ganz gut aus um paar Tips zu bekommen. :D


    Nach langen Überlegungen habe ich mir eine Digicam (Sony PC-E 120) zugelegt.


    Die Möglichkeit zur Video-Bearbeitung gehört natürlich dazu und die ersten Fragen tauchen auf. :idee:


    Ich denke mal an einen günstiger Einstieg mit Pinnacle 8.0, Firewireschnittstelle ist am Rechner.


    Auf der Pinnacle-Website habe ich etwas gestöbert.
    Jetzt wird dort Pinnacle Studio DV (mobile) empfohlen. Ist die PCMCIA-Card nur die Firewire-Schnittstelle oder ist die sonst für was gut?


    Sind hier am Board auch Mac-User? Wie schaut es mit Video-Bearbeitung@Mac aus. :D

    Newbie völlig naß hinter den Ohren

  • Hallo, Carrera!


    Überlegenswert wäre ein Schnittprogramm, das sowohl auf MAC als auch auf PC funktioniert. Da kann Dir sicher Günther_D aus Wien mehr zu sagen. Der hat auch PC UND Mac.


    Von einem Billigprogramm würde ich abraten (siehe Thread Umfrage). Ich würde zu einem Bundle wie Exsys 6501 oder Cameo DV400 raten. Es ist, wie beim ersten Fahrrad:
    Erst holst Du Dir eines bei Lidl. Wenn Du dann fahren kannst kloppst Du es in die Tonne und kaufst Dir was vernünftiges.


    Ich rate in solchen Fällen sogar selbst dann zu einem Bundle wenn man bereits eine Feurwehrschnittstelle onboard hat. Mit der zweiten Karte kannst Du dann MAC und PC high-speed vernetzen (Der MAC hat ja vonHaus aus die IEEE1394)!


    Beim Camcorder hast Du doch auch nicht zum billigsten gegriffen! Auch die Exsys gibt es übrigens als PCMCIA-Karte (ohne den Strafzoll für den "Markennamen").


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich glaube fast nicht, daß es ein Programm gibt, daß auf Mac und PC läuft :shake:


    Programme schon, nur muß man es für jedes Betriebssystem extra kaufen
    Ich werde mich mal an Günther_D mit einer PM wenden.


    Mac und PC laufen schon über Ethernet in einem LAN.
    Die PMCI-Karte ist also nur für die Firewire-Schnittstelle :headbanger:
    oder habe ich das falsch verstanden


    Werde mal über Exsys 6501 oder Cameo DV400 paar Infos einholen :idee:


    Thxs erstmal

    Newbie völlig naß hinter den Ohren

  • @Carerra:


    Ja, die PCMCIA-Karte ist nur eine IEEE1394 Schnittstelle.


    Ethernet hat max 100MB/s mit IEEE1394 hast Du 400MB/s. Damit kannst Du sogar den Mac als Datenschleuder für den Videoschnitt auf dem PC benutzen.
    Notfalls kann man die Karte (wenn man sie garnicht benutzen will) auch für 20-25 Euro weiterverscherbeln (ohne die MSP6-Lizenz).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Für den Mac gibt's: iMovie, Premiere, FinalCut und CineStream (das sind zumindest mal die, von denen ich weiß, dass sie auf dem Mac laufen, CineStream aber nicht auf OSX!) - und wohl auch Avid.


    Ich denke allerdings, erst mal klein anfangen und erst dann, wenn man ganz genau weiß, was man braucht, mehr Geld für ein Schnittsystem ausgeben. Zumindest dann, wenn man vorher noch nie an einem Compi digital geschnitten hat.
    Am besten ist natürlich, wenn man eine Light-Version eines Schnittproggis kostenlos bekommen kann und die in aller Ruhe testen kann. Das erspart unangenehme Überraschungen und die Wahrscheinlichkeit, dass man später sein Geld für ein System ausgibt, dass tatsächlich auf die eigene Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist größer.
    Aber hauptsache, man wagt überhaupt diesen Schritt in die digitale Welt des "Schnipselns" ;)

  • Hi carrera,


    hab Deine PM bekommen. Wenn ich Dich richtig interpretiere, würdest Du lieber auf dem Mac arbeiten, als auf Deinem PC? Mit einem G4/400 seh ich da überhaupt keine Probleme, genügend Festplattenspeicher vorausgesetzt. Ich hab noch einen G3/266 und selbst damit hat es funktioniert (wenn auch nicht ganz reibungslos, aber das ist eine andere und sehr lange Geschichte).


    Ab den G4-Prozessoren sind die Macs in jedem Fall schnell genug und auch ansonsten bestens gerüstet für den Videoschnitt. Wenn ich nicht irre, müsstest Du doch auch das von Dir angesprochenen iMovie bereits dabei haben. Ich hab mir das einmal bei einem Freund kurz angesehen und auch was man so hört , sollte das - v.a. für einen Anfänger(!) - einen absolut ausreichenden Funktionsumfang bieten, v.a. ab Version 2.
    Mit QuickTime kann man zwar "schneiden", aber ein richtiges NLE-Programm ersetzt das in keinem Fall.


    In Deinem Fall seh ich also keinen Grund, in eine billige Schnittlösung für den PC zu investieren, da Du ja für den Mac alles schon hast, was Du brauchst.
    Hast Du Dich erst einmal eingearbeitet und weisst, wie der Hase läuft, dann weisst Du auch was Dir noch fehlt bzw. was Du vermisst und kannst dann immer noch aufrüsten (zB auf Apple Final Cut Pro oder Wechsel auf PC). Vor allem bist Du dann auch up-to-date, denn unter einem halben Jahr wird sich Deine Einarbeitungszeit nicht bewegen und in 6 Monaten tut sich ja schon eine ganze Menge am Markt.

  • Das hört sich sehr gut an :D


    Hier habe ich das richtige Board gefunden, echt super :headbanger:
    [SIZE=1]in einem anderen habe ich seit drei Tagen nicht mal eine Antwort erhalten[/SIZE]


    In der kurzen Zeit soviel kompetente Antworten :hail:


    Wenn das am Mac funzt, iMovie2 ist dabei, werde ich da mal anfangen und testen :D


    Bei E-Bay gibts auch relativ günstige Pinnacle Studio's wenn ich da ein günstiges bekomme, als Alternative für den Schlepper.


    Erst mal vielen Dank euch allen :bia:

    Newbie völlig naß hinter den Ohren

  • Auf meinem Outdoor Notebook GERICOM X5 1630 combo arbeitete ich bisher mit drei Programmen: Videoschnittprogramm P-Studio 7, Filme auf CD & DVD, Fotos auf CD & DVD. Habe eben P-Studio 7 gegen P-Studio 8 getauscht. Studio 8 läuft auf diesem Notebook einwandfrei. Für Videodaten habe ich auf der 30GB-Platte noch 15GB frei. Das reicht, weil ich in der Regel immer nur "Kurzfilme" bis max. 30 Minuten mache, wenn wir mit unserem WOMO "on the Raod again" sind. Den Schnitt lege ich wieder auf Bänder ab. Oft brenne ich mir unterwegs bereits eine SVCD mit Videos oder Foto-Shows mit Bildern von meiner Olympus C-900 Zoom. Die Bilder auf dem Stick der Sony D8-DCR-TRV420 taugen wegen der geringen Auflösung nur für Webseiten, besser sind da sogar die Foto-Shots vom DV-Band, da diese höher aufgelöst sind.


    Mehr zum Notebook auf meiner Page...