Standbild im DV Format für Überblendung benutzen wie ?

  • Hallo Leute !


    Hier eine etwas kompliziertere Frage bitte.
    Ich möchte ein Standbild, wo ich eine Detailaufnahme von zerdrückter Alufolie gemacht habe
    als Überblendung nutzen.
    Das heisst wie eine Effektüberblendung zum Beispiel Nebel als weiche Blende von A nach B.
    Nun möchte ich aber das besagte Bild benutzen dafür.
    Also nicht auf das Bild direkt mit weicher Überblendung, sondern dieses Standbild
    soll in der Überblendung als Struktur von Videospur A nach B vorhanden sein
    (vielleicht sogar mit einer Transparenz von 50 %).:idee:


    Vielen Dank für die Hilfe ... :hallo:


    Gruss Steve

  • Hi,


    das ist etwas kompliziert. Dafür musst Du das Bild im Format 768(!) x 576 vorliegen haben.
    Dann legst Du es auf eine Überlagerungsspru, z.B. V1. Das zu überblendende Video auf V2!.


    Jetzt musst Du für das Bild und das Video aug V2 die Überlagerungsoptionen aufrufen und experimentieren. Transparenz, Deckkraft etc. sind die Zauberworte.


    Wenn Du allerdings die Version 6.0 von MediaStudio benutzt, hast Du Glück.
    Da lag eine etwas eingeschränkt zu nutzende Version von Spicemaster bei.
    Die Grundfunktionen reichen aus, jedes Graustufenbild als Überblendungsmaske zu benutzen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo cybertom !


    Danke für die schnelle Antwort.
    Das Standbild wurde von mir mit der Fotofunktion des DV Camcorders
    5 sec aufgenommen dann muss ich es doch nicht resizen, oder ?


    Zitat

    Dafür musst Du das Bild im Format 768(!) x 576 vorliegen haben.


    Was mache mit mit dem Videoclip A ?


    Zitat

    Dann legst Du es auf eine Überlagerungsspru, z.B. V1. Das zu überblendende Video auf V2!.


    Ich möchte ja nicht von dem Videostandbild nur auf den Videoclip B überblenden, sondern von Videoclip A --- Videostandbildinhalt Detailaufnahme von zerdrückter Alufolie als weiche Blende --- Videoclip B.


    Zusatzfrage bitte : Kann ich den Bildinhalt als Alphamaske benutzen so wie bei Photoshop das keine echten Bildinformationen mehr bei der Überblendung vorhanden sind sondern nur noch die Struktur ?
    Wie ich im Beispiel Effektfilter Nebel beschrieben habe.


    Gruss Steve

  • Hi,


    >>Das Standbild wurde von mir mit der Fotofunktion des DV Camcorders
    5 sec aufgenommen dann muss ich es doch nicht resizen, oder ?
    <<


    dann nicht, da es ja ein kurzes AVI ist.


    >>Ich möchte ja nicht von dem Videostandbild nur auf den Videoclip B überblenden, sondern von Videoclip A --- Videostandbildinhalt Detailaufnahme von zerdrückter Alufolie als weiche Blende --- Videoclip B.<<


    Versteh ich schon.


    Also Clip A liegt auf Va. Wenn jetzt auf V1 ein Clip liegt, der mit 100 % Transparenz beginnt und mit 0 % Transparenz endet , ist das wie eine Standardüberblendung., weil bei 0%-Transparenz der Clip auf Va völlig zugedeckt ist.


    Wenn nun noch ein weiterer Clip ins Spiel kommt (die Alufolie), müssen die Transparenzen angepasst werden. Da hilft nur Experimentieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,
    auch als User von der anderen (Premiere-)Fakultät lese ich hier interessiert mit, um zu erfahren, wie man solche Sachen mit MSP löst - man lernt ja immer gern dazu.
    Wenn ich das richtig interpretiere möchte unser Freund das Alufolien-Bild einfach als Blende in die FX-Spur ziehen und fertig. Du hast da was von Spicemaster erwähnt - das scheint mir die gesuchte Lösung zu sein.


    Bei AP zieht man in die FX-Spur einfach den Überblendungseffekt "Farbverlauf" (so heißt er bei AP), dann öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem man ein x-beliebiges Graustufenbild anklicken und somit einbinden kann. Standardmäßig geht da bei mir der Dateiordner von "Spicemaster" auf, in dem sowohl vorgegebene als auch selbstgefertigte Graublenden liegen. In diesen Ordner müßte man das Alufolienbild kopieren und könnte es dann als simplen FX verwenden.


    Weiterhin interessiert mitlesend
    grüßt Wiro

  • geht das nicht auch mit dem Übergangseffekt "Maske" aus dem FX-Ordner?
    Dort kann man eine eigene Bilddatei als Maske wählen. Die Bilddatei wird automatisch als Graustufenbild importiert.
    Kommt dem gesuchten Effekt nahe.


    gruss Harry

  • Zitat

    Original von harrymann
    eine eigene Bilddatei als Maske wählen


    Siehste, genau das habe ich gemeint.
    Müsste doch klappen
    meint Wiro

  • Hi,


    dieser Effekt kommt zwar einer Graustufenmaske nahe, aber hier sollte ein Bild einer "zerdrückten Alufolie" benutzt werden.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass dies mit dem von mir beschriebenen Verfahren optimal funktioniert.


    Die anderen Wege sind "flach".


    Gruß vom Tom

  • Hallo Leute !


    Ein grosses Danke an alle für die vielen Vorschläge. :headbanger:
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich bis heute noch nicht dazu
    gekommen bin die zwei Ansätze von cybertom auszuprobieren.
    Aber es ist ja bald Wochenende :bounce:


    Gruss Steve