• Hi,
    auf dem folgenden Bildchen ist es dargestellt - die grünen sinds.
    Gruss Wiro


  • Danke für die Info.


    Nun soll ja die Canon XL1 (?) zwei Eingangskanäle besitzen.


    Wird der Kanal 1 dann am inneren grünen Bandbereich, also näher am Videobereich, oder am unteren grünen Bandbereich aufgezeichnet?


    Oder wird dann Tonkanal 1+2 anderweitig gemischt.


    Ich glaube bei VHS war die Tonspur außen angesetzt. Bei dem Schrägspurverfahren ist das ja nun anders.


    Vielleicht sind hier Tontechniker, die darüber etwas wissen.


    Gruß

  • Da letzte Posting analysieren wir mal:


    ---
    Wird der Kanal 1 dann am inneren grünen Bandbereich, also näher am Videobereich, oder am unteren grünen Bandbereich aufgezeichnet?
    ---
    Das ist scheiß egal. Wer muß sowas wissen?


    ---
    Oder wird dann Tonkanal 1+2 anderweitig gemischt.
    ---
    Hier wird nix gemixt. Die Daten werden ineinander verschachtelt, ansonsten gilt das -> siehe obige Antwort.


    ---
    Ich glaube bei VHS war die Tonspur außen angesetzt.
    ---
    Hier ist glauben mal wieder .... NIX WISSEN!
    Bei VHS gibt es 3! Tonspuren!


    Am unteren Rand gibt es die beiden Longitudinal-Spuren für die NON-FI-Aufzeichnung (STEREO LI + RE, wobei RE die unterste Spur ist).
    Diese Spuren sind nachträglich editierbar.


    Und dann gab es noch die Spur für die HIHI-Ton-Aufzeichnung, die eigentlich gar keine Spur ist, weil diese mit dem Videosignal ineinander verschachtelt ist. Es ist also keine eigenständige Spur (daher ist die Zahl 3! eigentlich gelogen!). Diese "Spur" wird schräg aufgezeichnet.


    ---
    Bei dem Schrägspurverfahren ist das ja nun anders.
    ---
    Welches Schrägspurverfahren?
    Bei analoger Aufzeichnung? Welches System dort?
    Bei digitaler Aufzeichnung? Welches System dort?


    Nochmal: der Satz: "Bei dem Schrägspurverfahren ist das ja nun anders." ist viel zu pauschal mal eben so hin geschrieben!


    ---
    Vielleicht sind hier Tontechniker, die darüber etwas wissen.
    ---
    Die Frage der Tonaufzeichnung ist eigentlich keine Technik, mit der sich ein Tontechniker auseinandersetzen muß. Da sind andere Leute.


    Alles in Allem war das von mir abgehandelte Posting wieder mal richtiger "Mist".


    Ein vergrätztes .....

  • Zitat

    Das ist scheiß egal. Wer muß sowas wissen?


    Antwort: ich



    Zitat

    Die Frage der Tonaufzeichnung ist eigentlich keine Technik, mit der sich ein Tontechniker auseinandersetzen muß. Da sind andere Leute.


    das lass mal keinen Tontechniker lesen!



    Vielleicht gibt es doch noch eine qualifizierte Antwort auf die Frage, ob z.B.bei der Canon die Tonspur1 geschützter ist als Tonspur 2, wegen der Nähe zu den anderen Spuren; nämlich Pilot- oder Videospur.

  • Begreife es bitte:


    ---
    Vielleicht gibt es doch noch eine qualifizierte Antwort auf die Frage, ob z.B.bei der Canon die Tonspur1 geschützter ist als Tonspur 2, wegen der Nähe zu den anderen Spuren; nämlich Pilot- oder Videospur.
    ---


    Das gibt es nicht.


    Beide Tonspuren sind ineinander verschachtelt, schon alleine wegen des Cross-Reed-Solomon-Codes mit dem Interleaving Faktor!
    (Das war kein Witz, das Ding heißt wirklich so und auch das Interleaving wird angewandt, um möglichst viel Info überall auf der Bandmagnetisierung zu verteilen)


    Man verteilt deswegen, weil sonst ein Dropout alle Infos zerstören würde. Wird nur ein Teil zerstört, kann, wegen der Redundanz und dem fehlererkennenden und korrigierenden Code das fehlende Infozeugs rekonstruiert werden, auch deswegen weil es großräumiger verteilt wurde.


    Vergiß deinen Schrätt!!!!!!!!!!!

  • ---
    das lass mal keinen Tontechniker lesen!
    ---


    Bist du einen?


    Wenn ja, geh nochmal die Schulbank drücken!


    Wenn nein, informiere dich bevor! du sowas vom Stapel läßt!


    Ich arbeite in dem Bereich!

  • ---
    Vielleicht gibt es doch noch eine qualifizierte Antwort auf die Frage, ob z.B.bei der Canon die Tonspur1 geschützter ist als Tonspur 2, wegen der Nähe zu den anderen Spuren; nämlich Pilot- oder Videospur.
    ---


    Ja, aber auch eine qualifizierte Frage sollte gestellt werden!!!!!!!!!!!

  • Und... übrigens, der Ton macht tatsächlich die Musike !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ike,


    es war schon spät ... äh .... früh, da habe ich jedes Posting einzeln "verarbeitet".
    Die Zahl meiner Posting ist mir gleichgültig.

  • Hallo Roland,


    ich möchte mich bei Dir für Deine ausführlichen und äußerst freundlich verfassten Antworten bedanken.


    "Beide Tonspuren sind ineinander verschachtelt, schon alleine wegen des Cross-Reed-Solomon-Codes mit dem Interleaving Faktor!
    (Das war kein Witz, das Ding heißt wirklich so und auch das Interleaving wird angewandt, um möglichst viel Info überall auf der Bandmagnetisierung zu verteilen)


    Man verteilt deswegen, weil sonst ein Dropout alle Infos zerstören würde. Wird nur ein Teil zerstört, kann, wegen der Redundanz und dem fehlererkennenden und korrigierenden Code das fehlende Infozeugs rekonstruiert werden, auch deswegen weil es großräumiger verteilt wurde."



    Diese Sätze hätten allerdings vollkommen ausgereicht.