CG Infinity

  • [SIZE=1]klein[/SIZE] Ariel dark-blue :frage:


    Hi,
    wer kennt sich mit IFINITY aus. Wenn ich einen Hintergrund habe und ich will darauf etwas setzen, das nicht im Produktionsarchiv ist, muß ich doch über Datei, Vektordatei importieren gehen. Nehme ich eine WMF-Datei von einer Clipart-CD geht es einwandfrei. Erstelle ich eine eigene WMF z. B. in Videopaint, kriege ich sie nicht rein. Es kommt dann das Fenster: "Datei enthält keine Vektordaten".

  • Hallo Renate,


    das hängt damit zusammen, das Videopaint zwar mißverständlicherweise den Export im WMF-Dateiformat gestattet, die generierten Grafiken aber trotz allem 'nur' eine Rasterstruktur haben. Diese Bitmaps lassen sich aber, wie jede andere BMP, JPG, TGA oder TIF logischerweise nicht als skalierbares Vektorbjekt in CG Infinity importieren.


    Da bräuchtest Du schon ein explizites Vektor-Zeichenprogramm wie z.b. 'Coral Draw' und ähnliche, oder - etwas preisgünstiger :D - solche Tools wie 'Zoner'. Mit allen kreativen Schwierigkeiten, die die eigene Erstellung ausdruckstarker Cliparts mit sich bringt. Einige dieser Programme gestatten auch die 'Umwandlung' von Rastergrafiken in's Vektorformat - zu befriedigenden Lösungen kommt man aber erst bei sehr teuren und aufwendigen Programmen.


    Mußt Dir wohl oder übel einen anderen Weg suchen


    ikarus

  • Hi Tom,


    ....weil die Clips einer Clipart-CD im Vektorformat vorliegen! Aber: Das Format 'WMF' (ich glaub 'Windows Media Format' o.s.ä.) setzt nicht zwangsweise das Vektorformat beim Speichern voraus! Du kannst unter dieser Endung problemlos auch Rastergrafiken speichern - eben das, was Videopaint in diesem Fall auch erstellt hat. Damit wird aus einer Rastergrafik aber nicht automatisch eine treppchenlos skalierbare Vektorgrafik - weswegen Inifinty in der selbst erstellten WMF-Datei auch keine solche vorfinden kann:besoffen:.


    Got it??


    ike

  • Hi,


    der Unterschied zwischen Vektor-Graphik und Bitmap-Graphik ist mir durchaus bekannt ;)


    Nur dass man unter dem Dateiformat WMF auch Vektorgraphiken speichern kann, ist mir doch neu.


    Strange.


    Gruß vom
    Tom

  • Häh....


    Jetzt siehst Du mich aber ratlos, Tom. Sämtliche in 'MS Office' enthaltenen Cliparts sind bspw. im WMF-Format (ich glaub' seit Office '96 - oder welches war das früheste...?). Und das sind schon immer Vektorfiles gewesen! Die komplette Sammlung (von deren Qualität man halten kann, was man will :D)!.


    Oder hab' ich da was in Deinen Äußerungen mißverstanden?


    Grübelnde Grüße


    ike

  • Hi,


    oh je, da habe ich mich jetzt aber sehr vergallopiert!


    Ich habe das mit irgendeinem anderen Windows-Graphikformat verwechselt.


    Ja, Du hast Recht. Es ist ein Datenaustauschformat für Vektorgraphiken.


    Asche auf mein Haupt.


    Gruß vom
    Tom