PAL oder NTSC? 16:9?

  • Ich schaffe es immerhin schon AC3 aus einem XviD zu decomprimieren und das ganze Teil dann mit TMEGenc in ein mpeg2 zu verwendeln...


    Mein Frage jetzt.
    Das ausgangsformat ist XviD 592x320, 23fps, 16:9
    das ist ja eigentlich gar kein Standart Format...wie kommen die also auf genau dieses Format?


    In welches Forrmat soll ich es umwandeln um es auf einem normalen DVD Player abspielen zu können. Ich kann zwar bei TMPEGenc auch 16:9 anklicken aber das Bild ist im Mediaplayer dann immer noch Bildschirmfüllend...
    nur wenn ich es im BSplayer wiedergebe kann ich 16:9 auswählen und es wird richtig.


    bringt es überhaupt was die Auflösung höher zu rechnen als sie jetzt ist oder soll ich einfach bei 592x320 bleiben?
    Spielt der DVD Player jede Pixelauflösung oder nur PAL oder NTSC?
    Auf 16:9 kann ich am Fernseher auch umschalten...aber besser wäre es doch das 16:9 ins mpeg2 einzubauen, wie geht das?


    Kann es sein dass sich mein alter Sony DVD Player wehrt eine DVD abzuspielen nur weil kein AUDIO_TS Verzeichnis drauf ist...mein PC spielt die DVD ohne Probleme und neuere Player und andere Rechner auch...in einem anderen Notebook Laufwerk und am iBook geht sie auch wieder nicht.
    Liegt das an meinem Brenner (LG4040B) oder vielleicht an den Rohlingen?
    welche billigen Rohlinge sind zu empfehlen?


    DVDs sind auch noch nicht das gelbe vom Ei...jetzt wo endlich die CD Brenner gscheit gehen ist der nächste Mist da.
    DVD-RWs kann mein Brenner auch keine gscheit beschreiben, auch nicht mit Firmware 302...


    lg
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für Deine vielen Fragen! Es ist mir eine besondere Freude, Dir bei der Beantwortung behilflich sein zu können. Als Erstes empfehle ich Dir, mal hier hin zu klicken. Nachdem Du nun schon ein Stückchen schlauer geworden bist, schaue mal dort hin! Na, das ist doch schon was, nicht?!


    Aber damit nicht genug! Als Krönung meiner Hilfestellung biete ich Dir noch diesen Link - da erhältst Du auch den theoretischen Unterbau, der Dich befähigt, zukünftig alle auftauchenden DVD-Probleme selbst lösen zu können. Sollten dann noch weitere Fragen sein, wende Dich ruhig wieder vertrauensvoll an's Forum .


    Liebe Grüße


    ikarus


    P.S. Diese und weitere hilfreiche Links findest Du übrigens auch in unserer Linkliste!

  • Die Antwort ist also dass es noch niemand geschafft hat und das es sowieso irgendwie gehen muss wenn man es nach ca.40 Tagen alles gelesen hat?


    OK...genauere Frage...
    In welches Format soll ich das File konvertieren?


    XviD 592x320, 23fps, 16:9 > FullPAL, 4,4GB mpeg2


    naja...werds halt so machen.


    kannst ein Buch empfehlen? Video Schnitt und Formatechaos für verwirrte Fortgeschrittene...oder sowas.