Abspielprobleme mit 4-fach DVD+R?

  • Hallo zusammen


    Mein DVD Player Panasonic RV 32 will meine 4-fach DVD+R nicht abspielen!
    Auf dem PC laufen diese mit PowerDVD ohne Probleme.
    Mit den bisherigen 2,4x Verbatims lief alles bestens. Dummerweise habe ich mir jetzt einen Stock Verbatim Rohlingen zugelegt und mich dabei fatalerweise für die neuen 1-4x entschieden, und jetzt funzen diese Dinger auf meinem Pana nicht. Ärgerrrr!
    Die HW (HP 300e, Firmeware 3.0, Kompatibiltät Modus 2) und SW (DVDLab, WinOnCD 6.02 DVD) sind absolut identischen und auf dem neusten Stand.
    Auch die Reduktion des Brennspeed auf 2.4x bringt nichts. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip wo das Problem liegen könnte.
    (Übrigens laufen auch die DVD+RW auf dem Pana ohne Probleme).


    Besten Dank!


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    laut dieser Seite gehen die Meinungen ob +R und/oder Verbatim auseinander. Scheint ein Zusammenhang zu bestehen mit welcher Software gebrannt wird, leider steht nicht dabei, welche benutzt wurde.
    Solltest Du eine andere Brennersoftware testen, sollte, meines Wissens,erst die andere Deinstalliert werden.
    Grus
    Ulrich

  • das wär ja wirklich ärgerlich, wenn die neuen 4x Verbatim nicht einwandfrei liefen, hab mir nämlich gestern erst einen Packen mit bedruckbarer Oberfläche bestellt, allerdings 4x im Jewelcase, sind erst in 2 Wochen lieferbar bei amazon.


    Hast Du ggf. 4x Verbatim auf der Spindel gekauft? Man hat schon gehört, dass zwischen beiden Produkten tatsächlich Unterschiede bestehen, d.h. Spindelware eher fehleranfällig sei.


    Hape

  • Hallo Hape


    Ich habe 10er Pack, 1-4x Verbatims printable in Jewelcase eingekauft.
    Ich erhalte diese für CHF 26.70 (< 18€) bei printer.ch, ein guter Preis für Schweizerverhältnisse.


    Auch das Brennen mit einer anderen SW - direkt aus DVDLab - hat nichts gebracht. Bis heute habe ich 3 DVD 1-4x auf verschiedene Arten gebrannt. Resultat immer gleich, der DVD Player Panasonic RV 32 kann diese nicht lesen und meldet 'no disc' (alle anderen liest er absolut problemlos).


    Da bestimmte PC-Lw diese 1-4x DVD lesen können, gehe ich davon aus, dass die Struktur der DVD grundsätzlich korrekt ist. Das Problem liegt vermutlich in der Art und Weise (Brennstrategie) wie der Brenner die Scheibe (Oberfläche der 1-4x Verbatim) beschreibt. Hinweise im DVD-SVCD Forum weisen in diese Richtung. Dort wird auch auf eine Firmware 3.1 für den HP 300 hingewiesen, welche die Probleme mit den 4x DVD's beheben soll. Woher diese Firmware stammt habe ich noch nicht hinaus gefunden. Jedenfalls hat mir der HP-Support heute per E-Mail mitgeteilt, dass diese Firmware nicht von HP stammt und von ihnen auch nicht unterstützt wird.
    Ev. werde ich in den nächsten Tagen noch Tests mit anderen Rohlingen machen.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    lt. diversen Test in Fachzeitschriften altern +RW Rohlinge aufgrund der metallischen Reflexionsschicht, im Gegensatz zu der organischen bei +R's, weniger. Allen Test gemein sind zwar sehr geringe Fehlerwerte, die aber so eklatant sind das, Zitat , diese nur bedingt zur langfristigen Archivierung taugen. Dies und die Tatsache das Dein Player sie nicht möchte, würde ich mir daher erst gar nicht die Mühe machen weitere Versuche mit +R zu unternehmen.
    Grus
    Ulrich

  • Hi WeiZen


    Ich will eine DVD erstellen, die ich auf dem DVD Player abspielen kann, Punkt!
    Die Langzeitarchivierung wäre auch ein Thema, aber das interessiert mich in diesem Kontext erst in zweiter Linie. Ich möchte in diesem Thread nicht darüber philosophieren ob RW oder R, +/- besser/schlechter sind, länger leben, usw. (Für Langzeitarchivierung verwende ich bis auf weiteres so oder so nur das Band).
    Ich habe einen HP 300e DVD Brenner, der gemäss Prospekt DVD + brennen kann und genau das möchte ich tun. Alles läuft soweit bestens, wenn da nicht die rasche Entwicklung der Technik wäre, die uns immer wieder Steine in den Weg legt, über die wir eher früher als später zu stolpern pflegen. In meinem Fall sind es die neuen 1-4x Verbatims, welche ich ohne vorgängigen Test (man lernt nie aus!) eingekauft habe, da ich mit den bisherigen 2.4x Verbatims nur beste Erfahrungen gemacht habe.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eriba
    In meinem Fall sind es die neuen 1-4x Verbatims, welche ich ohne vorgängigen Test (man lernt nie aus!) eingekauft habe, da ich mit den bisherigen 2.4x Verbatims nur beste Erfahrungen gemacht habe.


    Hi Erich,
    nun wenn ich den Brenner hätte, der 4fach +R kann, hätte ich auch diese Rohlinge gekauft. Obendrein steht Dein Panasonic auf der Liste der kompatiblen Player. Ich hoffe das dann wohl bald eine Firmware kommt, die Dein Problem löst.
    Grus
    Ulrich

  • Das mit der Kompatibilität zwischen diversen Rohlingen, Brennern und Stand-Alone-Playern ist so eine Geschichte.


    Brenner: LG GSA-4040B
    DVD-Player: Thomson DTH 5200
    Software: Nero 6.xx


    Imation, +RW, 2.4fach: mag der Thomson
    Imation, -RW, 1fach: mag der Thomson nicht
    Speed (irgendein Noname-Zeugs), +R, 4fach: mag der Thomson


    In meinem PC-DVD-Laufwerk (Toshiba) und auch im Brenner funktioniert alles ohne Probleme.


    Verbatims bekomme ich wohl noch diese Woche. Mal sehen, wie sich die machen.


    Der Thomson macht auch bei CD-Rs und CD-RWs ab und an Probleme. Prinzipiell kann ich sagen: Je dunkler der Die, desto widerspenstiger der Thomson (wobei CD-RWs laut Datenblatt gar nicht gehen sollten).


    Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    Hast Du die neue Firmware von HP schon geflasht und ev. irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Der HP-Support riet mir, die FW 1.25 zu behalten, wenn ich damit keine Probleme hätte. Die neue FW soll ein paar zusätzliche Rohlinge unterstützen.

  • Hi Edi


    Ja, ich habe vor einigen Tagen auf 3.0 geflasht, hat aber offensichtlich nichts gebracht. Von HP habe ich den gleichen Rat erhalten, aber aufgund der Probleme habe ich mich zum Flashen entschieden.
    Übrigens habe ich in meiner DVD Sammlung 3 TDK 1-4x gefunden, die ich mit meinem HP 300 vor 3 Wochen gebrannt habe (vor dem Flashen) und die funzen bestens. Nur habe ich leider noch keine printable TDK's gefunden.
    Werde noch Versuche mit anderen Rohlingen machen.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe bis jetzt nur Sony, HP und Ricoh DVDs gebrannt und keine Probleme festgestellt. Deshalb habe ich noch nicht geflasht, aber wenn Du keine negativen Erfahrungen mit der FW 3.0 gemacht hast, kann ich diese ja auch flashen. Die HPs sind Ricoh Jpn, die Ricohs auch, nur die Sonys sind Sonys (laut DVDInfoPro). :D
    Die HPs habe ich mit dem Brenner erhalten, die Sonys sind vom Migros DIYS, die Ricohs von meinem Compi-Händler.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi


    Ich habe mich für Verbatim entschieden, da diese gute Testresultate aufweisen und es sie auch printable gibt. Bisher habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
    Habe mit dem 3.0 Flash bisher keine Probleme festgestellt. Ob allerdings das vorliegende Problem damit etwas zu tun hat weiss ich nicht. Ich erwarte dazu noch eine Antwort vom HP Support.
    Werde kurzfristig vermutlich wieder auf 2,4x umstellen und die 1-4x für Datensicherung benutzen.


    Gruss Erich

  • Hallo


    Stellungnahme vom HP Support: (Zitat)
    Wie schon in der vorhergehenden Mail beschrieben, kann keine 100%ige Garantie für die Kompatibilität von Medien gegeben werden. ......
    Ich kann Ihnen an dieser Stelle nur noch empfehlen medien zu benutzen die funktionieren. (Ende Zitat)


    Echt super, da wäre ich wirklich nie drauf gekommen!
    Jetzt weiss ich weshalb man für HP Produkte etwas mehr bezahlt. (Es ist wegen dem guten Support und der Zuverlässigkeit der Produkte).
    Fazit:
    Ich hätte erwartet, dass mir HP mitteilen kann ob die Verbatims 1-4x auf dem HP 300 grundsätzlich laufen und/oder dies ev. im Labor testen. Ich habe offensichtlich zuviel erwartet!


    Gruss von einem etwas verschnupften
    Erich