Halbbilder

  • Hallo an alle,
    war bis jetzt verzueckt von meinen genialen Schnitten und jetzt, wo das Auge
    geschulter ist, koennte ich den ganzen Mist wegklatschen. Besonders aergert
    mich zur Zeit eine Szene mit Keying und schneller Bewegung der Bilder (nicht
    der Bewegung im Film, sondern der in Premiere eingestellten Bewegung). Nach
    tagelangem Fummeln hatte ichs: ich muss in den Projekteinstellungen unter
    "Keyframe und Rendern / Halbbilder" nicht "Keine Halbbilder" sondern "Oberes
    Halbbild zuerst" einstellen. Dann laufen die Bilder ruhig und ohne Zittern
    diagonal durch den Bildschirm. Wieso ist mir das noch nie aufgefallen? Ist das auf dem Fernseher anders als auf dem Monitor? Bevor ich jetzt weitere Filme versaue, muss ich mal in der NG fragen, was bei den Halbbildern zu beachten ist. Habe mich bisher noch nie damit befasst.
    * Zittert das bei "keine Halbbilder" nur auf meinem Kontrollmonitor so, weil der keinen Zeilensprung verwendet und siehts auf dem Fernseher dann anders aus?
    * Muss ich beim Capturen schon was beachten? Kann man am Camcorder etwas in dieser Richtung ("oberes - unteres zuerst" einstellen?
    * Ist in den Einstellungen "miroVIDEO DC30 series Videoformat" etwas zu beachten? Bis jetzt hatte ich immer eingestellt: "zeitlich - Beide Halbbilder"
    * Muss ich in den Projekteinstellungen immer "Oberes Halbbild zuerst" einstellen?
    * Ist das unterschiedlich, obs auf dem Fernseher oder dem Monitor laufen soll?
    * Muss ich beim Ausspielen (Export der Timeline auf Videoband bzw. ueber Canopus nach MPEG2) hinsichtlich der Halbbilder auch was beachten?
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank. Norbert

  • Hallo, Norbert !


    Leider hast Du uns nicht verraten, welche Version von AP Du verwendest. Oberes Hallbild zuerst, so, wie Du es eingestellt hast, läuft bei mir nicht und wird auch von Adobe nicht empfohlen. Da eine DC30 verwendet wird, sollte es also daran liegen.
    Der PC kann keine Halbbilder darstellen, bei einer flotten Bildwechselfrequenz sollte aber kein Flimmern auftreten. Wenn doch, dann liegt's an der Fieldorder ( Halbbildreihenfolge ). Für die Ausgabe am FS sollte sie auf "Unteres Halbbild zuerst" stehen.


    Vielleicht meldet sich ja ein DC30-Nutzer mit einem Tipp, oder Du schaust einfach mal in dieser Rubrik nach .....


    z.B. hier


    MfG E.Z.

  • Erstmal Danke E.Z.
    Benutze AP 6 auf WIN98. DC30 Treiber 1.42. Instant Video mit SmartCable
    Und es ist echt so, dass ein verkleinerter Clip, der von links oben nach rechts unten ueber den Schirm laeuft, an den Raendern zappelt, wenn ich nicht "Oberes Halbbild zuerst" einstelle. Habe ich falsch gecaptured? Oder verliert sich das auf dem TV?
    Schoene Gruesse
    Norbert

  • Hi Norbert,


    Ich besitze die DC30+ seit Jahren und benutze sie (auch heute) immer noch, wenn sinnvoll oder notwendig. Das, was Du beschreibst, ist typisch für eine falsch eingestellte Halbbildreihenfolge: zitternde Darstellung bewegter Objekte (z.B. bewegter Titel oder bewegtes PIP).


    Grundsätzlich gilt: die miroDC30+ capturt das Video immer mit "oberes Halbbild zuerst", da kannst/brauchst Du beim Capturn nichts einzustellen. Wenn Du diese Norm auch bei AP in den Projekteinstellungen so angibst, wirst Du keine Probleme und kein Bildzittern haben. Problematisch ist jedoch die Beurteilung eines Videos auf dem PC-Monitor, deshalb wird dringend empfohlen, am Ausgang der DC30 einen externen TV-Monitor (Fernseher) mitlaufen zu lassen. Dort sieht man das Bild so, wie es später de facto auf dem Fernseher dargestellt wird und spart sich viel Herumprobiererei.


    So müssen die Projekteinstellungen bei AP6 sein:


    Wenn Du unbedingt wissen möchtest, warum dies alles so ist, kannst Du Dir in einer ruhigen Stunde mal die folgende Erklärung durchlesen, da sind die Ursachen lang und breit beschrieben (mit Bildern):
    Halbbildverfahren


    Gruss Wiro

  • Danke Wiro,
    auf Dich ist wie immer Verlass! Habe Deine Antworten schon immer sehr bewundert. Habe auch den empfohlenen Artikel gelesen und bin erst mal ganz schoen verwirrt. Aber vielleicht schnall ichs noch. Noch eine Frage: Beim Capturen standen die Projekteinstellungen sicher noch auf "keine Halbbilder". Sollte ich das ganze Material nochmal neu aufnehmen? Waere eine Sauarbeit. Aber Du sagst ja, die DC30 nimmt immer "oberes Bild" zuerst. Da genuegt es vielleicht, das ich die Projekteinstellungen jetzt richtig mache. Mein Kontrollmonitor ist ein alter 1084, der mal am AMIGA hing und er ist ueber Cinch am Ausgang der DC30 angeschlossen. Macht der nun Zeilensprung wie ein TV oder stellt er das Bild wie ein Computer-Monitor dar?
    Nochmals vielen Dank fuer Deine Muehe.
    Gruss Norbert

  • Hi Norbert,


    wenn ich mir in Deinem Eingangsposting die Einstellungen anschaue, dann hast Du's bisher schon richtig gemacht: unter "miroVIDEO DC30 series Videoformat" hast Du "zeitlich - Beide Halbbilder" eingestellt - die gecapturte Footage ist also in Ordnung und muß nicht neu aufgenommen werden. Dein "Problem" scheint lediglich darin zu bestehen, daß Du anschließend in Premiere "keine Halbbilder" eingestellt hast.


    Wenn Du nun in AP "oberes Halbbild zuerst" einstellst, stimmt lt. Deiner eigenen Aussage ja alles - ein Zeichen, daß korrekt gecaptured wurde. Die Originalclips sind demnach alle im richtigen Format, nur die bereits gerenderten Vorschaudateien sind Schrott. Lösung: alle Vorschaudateien löschen und die Timeline noch einmal neu berechnen lassen. Dazu nach dem Umstellen auf oberes Halbbild zuerst einfach bei geöffneter Timeline die Eingabetaste drücken - dann müßte es passen.


    Gruss Wiro


    PS: wenn Dein Amiga-Monitor am FBAS-Ausgang der DC30 hängt, liefert er ein TV-Bild. Gratualation zu dem Ding - ich hatte auch mal so einen, er steht seit Jahren wohlverpackt im Keller! Ich hatte ihn mal am Atari hängen.

  • Das waren echt gute Nachrichten! Danke Wiro. Wenn man an 30 Sek. Film ueber eine Woche sitzt, kann man schon die Lust verlieren. Aber Du hast mir wieder Mut gemacht und Kraft gegeben! Jetzt Aermel hoch und los. Vielleicht wird der Hochzeitsfilm von meiner Tochter doch noch ein Erfolg.
    Ganz herzliche Gruesse
    Norbert

  • Sag' ich's nicht ?


    Es gibt noch eine einfache Möglichkeit, die Fieldorder ( Halbbildreihenfolge ) zu ändern : Per Virtual Dub. Bei einigen Codecs ( z.B. MainConcept ) besteht die Möglichkeit, die Fieldorder mit einem einfachen Click zu ändern.
    Und ... fäddich !


    MfG E.Z.


    Btw.: Wiro, wie speichert denn die DC30 ? Ist das DV- oder MJPEG - encoded ?

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Wiro, wie speichert denn die DC30 ? Ist das DV- oder MJPEG - encoded?


    @ E.Z.


    Die DC30 ist eine Hardware-Lösung. Alles, was im Rechner ankommt, ist MJPEG.
    Es scheint derzeit ja so zu sein, daß der besagte Hochzeitsfilm zunächst überhaupt einmal ruckelfrei zum Laufen gebracht werden soll - auf DC30-Basis. Nach allem, was ich den drei oder vier konfusen "Vorgänger-Threads" entnommen habe, ist die Stufe "Umwandeln in DVD-Format" noch gar nicht akut. Das kommt ja erst noch, und ich gehe davon aus, daß Ihr VirtualDub-Experten da noch kräftig Ratschläge erteilen müßt ;-)))


    Gruss Wiro

  • Wieso waren meine Threads konfus ? :heul:
    Beim Abspielen der Timeline und auch auf Band siehts jetzt sehr gut aus. Auf die Scheibe (SVCD) kommts dann mit Canopus. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man hier "unteres Halbbild zuerst" einstellen muss. Stimmt das? Und bevor ich das Projekt endgueltig loesche, wollte ich es auch als DVD-Format auslagern, um es spaeter zu brennen (leider noch kein DVD-Brenner vorhanden). Gibt es da auch was besonderes zu beachten hinsichtlich der Halbbilder? Mit VirtualDub kenne ich mich ueberhaupt nicht aus. Wozu koennte ich das unter meinen Bedingungen verwenden?
    Gruss Norbert

  • Hi Norbert,
    nicht Deine Beiträge waren konfus, sondern die Threads an sich. Macht aber nichts ;-)))

    Zitat

    Original von strzata
    Beim Abspielen der Timeline und auch auf Band siehts jetzt sehr gut aus.


    Na prima! Damit wäre also der erste Schritt getan, nämlich das, wofür die DC30 gemacht ist: Abspielen der Timeline und direkte Aufnahme auf Band, und das in bestmöglicher Qualität. Der Hochzeitsfilm kann also schon mal ausgeliefert werden. Kompliment.


    Nun kommt der Herausforderung zweiter Teil - die Sache mit SVCD und DVD. Nicht mein Spezialgebiet. Da haben wir hier im Forum gute Spezial-Spezialisten, die Dir bestimmt gern weiterhelfen (hoffe ich). Also los, Videofreunde, lasst Infos sprudeln! Im Moment sieht es meines Wissens so aus, daß ein MJPEG-Stream vorliegt, Pinnacle DC30-Codec, 768x576 Pixel - richtig?


    Gruss Wiro

  • Danke Wiro, dieses Forum ist einzigartig!
    Kleine Korrektur: ich capture immer mit 704x576. Bei 768x576 aegerte mich seit frueher Kindheit, dass am Rand manchmal was nicht auf dem TV zu sehen war, was mir wichtig erschien. Nun bin ich es so gewohnt. Ich wusste auch frueher nichts von NGs, wo ich haette fragen koennen. Kann ich dabei bleiben? Natuerlich waere ich gluecklicher ueber 720x576 wegen der DVD, aber das hatten wir schon vor Wochen eingehend in dieser NG diskutiert: da geht mit der DC30 absolut nichts. Nebenbei: Du hast auch Recht behalten, Wiro, bezueglich der Treiber 1.42 Nachdem ich fast taeglich einen anderen Crash hatte, habe ich wieder den 1.41a aufgespielt. Auch die von Peter gelieferten Presets mit dem DC10-Treiber funktionieren nicht stabil. Nun hoffe ich sehr, dass ich noch ein paar Tipps zur SVCD und DVD bekomme.
    Viele Gruesse Norbert