NTSC-Video auf DVD

  • Ich würde gerne meine Videos (meist NTSC) auf DVD überspielen, da ich meinen Videorekorder so langsam ins Altersheim stecken will :wink:
    Da das aber zum großen Teil Original-Kaufvideos sind, haben die natürlich einen Kopierschutz. Gibt es da eine Software-Möglichkeit diesen zu umgehen ? Oder muß ich mir einen dieser teuren Hardware-Decoder kaufen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ob die VHS Bänder einen Kopierschutz haben, laß ich mal dahingestellt.
    Was Du aber in jedem Fall brauchst ist ein Videorecorder der ein NTSC Signal liefert, ein "reines", also nicht nur NTSC auf PAL TV wiedergibt. Es kann zwar mitlerweile fast jeder VCR NTSC auf PAL TV wiedergeben, das heißt dann PAL60M, aber ein echtes NTSC liefern die wenigsten!
    Kann also Dein VCR reines NTSC 3.58 Signal wiedergeben?
    Grus
    Ulrich

  • Erst mal sorry für die späte Antwort.


    Also mein Videorekorder kann echtes NTSC. Das ist dann mal nicht das Problem. Und Tatsache ist leider auch, das die Bänder einen Kopierschutz haben :heul:

  • Hallo Overtaker,


    was manchmal hilft ist, das Signal beim Kopiervorgang durch einen Mischer zu schleifen. (Eingang 1: Das VHS-Band-Signal/Eingang 2: z. B. ein anderes, sauberes Signal eventuel v. TV / Mischer-Ausgang: Zum PC). Funktioniert z.B. bei den Panasonic-Mischern oder dem MFB-Mischer recht gut. Auch digitale Mischerkarten, wie die VideoX von Como, sind bei solchen Aktionen hilfreich.


    Gruß
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi,


    Zitat

    Oder muß ich mir einen dieser teuren Hardware-Decoder kaufen ?


    Du könntest Dir auch einen selber basteln :D :


    http://xedox.de/mac.html


    Ich fürchte aber, dazu gehört mehr, als die richtige Seite des Lötkolbens identifizieren zu können.


    Grüße


    ikarus