Software um Trickfiguren zu animieren

  • Zitat

    Original von kbl
    ob es irgendein Programm gibt, mit dem man so kleine Kurzfilmchen mit Trickfiguren machen kann


    Hi,
    die beiden meistgenutzten 3D-Animationssysteme für solche "Filmchen" sind Maya und Houdini. Sie bestehen aus diversen Modulen für 3D-Design, Animation und Special Effects und sind natürlich für den Profibereich gedacht (2000-10 000 Euro für die Software). Es ist wie immer: es sieht so einfach und putzig aus, dahinter steckt aber ein enormer Aufwand an Soft- und Hardware. Also nix für mal so eben ;-)))


    Für den Hausgebrauch (um sich einzuarbeiten) gibt es im Netz auch Demoversionen von Anim8or, 3DStudio MAX oder Lightwave 3D. Damit kann man bei entsprechendem Geschick schon ganz lustige Filmchen erstellen.


    Animierte Grüsse
    vom Wiro