Pulsierende Unschärfe bei Geschwindigkeitsänderung

  • Hallo Videofreunde,


    nach langen Versuchen habe ich nun die Ursache für das Problem hier gefunden:


    (MSP 7.01)
    Mein geschnittener Film zeigt auf dem Fernseher eine "pulsierende Unschärfe", zumindest bei einigen Szenen. So etwa 2x je Sekunde wird das Bild kurz unscharf. Der Effekt ist nicht stark, fällt bei Portraits oder anderen großen Motiven nicht auf, aber wohl bei Landschaftsaufnahmen in der Totale. Da achtet man ja besonders auf Details.


    Im Beitrag "Bildproblem" wurde ein "Interlaced Problem" genannt, meine Suche, was das ist, war aber hier im Forum erfolglos. Vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Hinweis geben.


    Die Ursache für mein Problem hier ist die Reduzierung der Geschwindigkeit einiger Szenen, damit der Schnitt zur Musik passt. Z.B. läuft eine Szene auf 84 % und pulsiert dann mit der Schärfe. Ob da wohl Zwischenbilder gerechnet und eingebaut werden, die mit dem Original nicht mithalten?


    Treibt man es weiter in Richtung extrem langsamer, dann wird das Video allerdings nicht unschärfer. Bei 50 % z.B. sieht es ok aus. Bei 10 % fallen dann schon die Einzelschritte auf. Ich muss nun einen optimalen Wert finden, wo es nicht so unscharf pulsiert und dann die Szene entsprechend kürzen.


    Hat jemand auch Erfahrungen mit der Geschwindigkeitsänderung von Clips, über die er hier berichten kann?


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hi Uwe,
    Zeitlupen stellen extrem hohe Anforderungen an eine Software, da dabei "fehlende" Bilder hinzugefügt werden müssen. Dies geschieht entweder durch Verdoppelung oder durch Interpolation. Grundsätzlich sollten "berechenbare" Werte benutzt werden, also 50% oder 25% (hast Du ja selbst schon festgestellt).


    Es gibt Spezial-Software, die durch komplizierte mathematische Algorithmen (auf dem PelKinetics-Verfahren basierender Synthese-Prozeß von fehlenden oder neuen Bildern) versuchen, das Beste draus zu machen. Welche das sind und was man mit MSP als "Ausweichlösung" machen kann, findest Du in folgendem Videofreunde-Thread:


    Slow-Motion in MSP


    Gruss Wiro