LIGOS Codec im MSP 6.5

  • Hi,


    wer es sich verkneifen konnte, den neuesten MSP-Patch aufzuspielen, kann noch auf den Ligos-Encoder zugreifen.


    Welcher LIGOS ist aber in MSP integriert?


    Lt. FAQ von ULEAD
    http://www.ulead.de/msp/faq.htm


    "Es benutzt die Ligos GoMotion MPEG Software Komprimierungstechnologie.."


    Oder ist es der LSX?


    Ligos selbst erwähnt ULEAD als Lizenznehmer für den GoMotion.


    Auch ikarus schrieb mal:
    ZITAT
    >>Nach wie vor - meine subjektiv verifizierte Reihenfolge ist: CCE, dicht darauf TMPGEnc, dann 'ne ziemlich große Lücke und schließlich Ligos GoMotion. Ab dann kann man sich über Ligos LSX, MainConcept etc. streiten.<<
    ZITAT ENDE


    Also liebe Gemeinde: was steckt in MSP und worin besteht der Unterschied zwischen dem GoMotion und dem LSX?


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    habt ihr vor lauter Voice-Over diese Frage übersehen?


    Selbst ikarus, der sich ja zwischenzeitlich im Forum aufhielt, kann hier kein Licht ins Dunkel bringen?


    Dzz, dzz, dzz.


    Weiter grübelnd und surfend grüßt
    Tom

  • Hi Tom,


    bin wg. Zeitmangel nicht eher zur Antwort gekommen :-(. Kann Dir, ehrlich gesagt aber auch nicht weiterhelfen, da ich kein Ligos Spezialist bin. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die in den Ulead-Produkten eingesetzten Ligos Encoder Abkömmlinge des auch als Standalone erhältlichen Ligos LSX, bzw. Ligos Suite 3.5. Wie sich diese Versionen zum GoMotion verhalten, weiß ich leider auch nicht.


    Vom Zeitablauf müßte die GoMotion-Schiene nach dem Erscheinen der Suite 3.5 (vor ca. 2 Jahren) auf dem Markt gekommen sein und sollte eine Weiterentwicklung des LSX sein. Genau weiß ich das aber nicht, da mir der Begriff 'GoMotion' auch erst über das DVD-SVCD-Forum als Version 5 (heute 6) zu Bewußtsein gekommen ist. Welcher nun also definitiv im MSP steckt...?


    Eigentlich müßte sich Helmut zu diesem Thema zu Wort melden, aber der kommt ja eher von Premiere und ist bez. MSP möglicherweise ebenso schlau wie wir.


    Ratlose Grüße


    ikarus

  • Welcher LIGOS ist aber in MSP integriert?


    Auf der Basis von Suite 3.5 ! Gibt ja den Trick die dll´s zu kopieren und dann hat man eben die letzte Ligosversion drinne.


    worin besteht der Unterschied zwischen dem GoMotion und dem LSX?


    LSX kann man verbrennen. Der GoMotion 6 ist aber ordentlich - nur halt net im Ulead.



    Der GoMotion wird ja nun nicht mehr implementiert werden. War wohl zu teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hi ikarus und Helmut,


    dann verbreitet ULEAD also Unwahrheiten mit der Aussage
    "Es benutzt die Ligos GoMotion MPEG Software Komprimierungstechnologie"


    gemeint ist MSP 6.5, ohne "Power"Patch *g*


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.


    Ich habe gerade mal wieder Motion Perfect ausgegraben (für 'ne Zeitlupe).


    Das Programm gab es mal als Vollversion für ein paar Tage kostenlos beim inzwischen eingeschlafenen ComputerChannel. Die hatten damals über 14.500 Downloads des Programms.


    Wie ich also jetzt das Zielvideo auswählen will, sehe ich in der Liste der "Kompressoren" u. a. LigosGoMotion (drei Varianten).
    Die einzige Soft auf meinem Rechner, die mit dem Ligos Codec daherkommt, ist Ulead MediaStudioPro 6.5. (nein, ich habe den Power-Patch nicht installiert!).


    Also steckt in MSP 6.5 doch der GoMotion und nicht der LSX!?!?!?


    Innerhalb von MediaStudio wird aber bei den Decodereinstellungen nach Auswahl von MPEG das Ligos-Logo mit dem Schriftzug "LSX" gezeigt. Was soll man nun glauben?


    Gruß
    Tom

  • Es gibt ja von der Bezeichning "GoMotion" (schon älter!) mehrere Varianten, sh. Ligos-Homepage. Wichtig ist die Version 6!
    Das kopieren von dlls ist natürlich kein Trick, wird schon eine Ewigkeit eingesetzt, auch bei Upgrades usw.!

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()