Wie DivX-Codecs in Premiere 5.1 einbinden?

  • Hi,


    wie schon das Thema lautet: Wie binde ich DivX-Codecs in Adobe Premiere 5.1c ein?
    Gehen muß es offenbar, da ich im Web einige uralte Artikel gefunden habe, wo diverse Leute Probleme mit dem Export dann hatten. Aber ich habe nichts gefunden, wie man die überhaupt einbindet.
    Installiert habe ich einen Codec, die Frage ist jetzt: Wie bringe ich Premiere dazu, daß er auch angeboten wird.


    Irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht auch, welcher Codec genau verwendet wurde?


    Gruß,
    Markus

  • Hallo !


    Ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, oder ob du es schon längst selbst herausgefunden hast. Ich verwende Premiere 6.5, könnte mir aber denken, das es unter 5.1 genauso geht.


    1. Du installierst zuerst den DivX Pro Codec auf deinem Rechner.
    2. Unter Premiere schneidest du deinen Film wie immer
    3. dann: Datei /Schnittfenster exportieren/Film wählen
    4. in dem Fenster, in dem du den Dateinamen angeben sollst drückst du die Schaltfläche "Einstellungen"
    5. in dem folgenden Fenster kannst du unter "Allgemein" das Dateiformat "Microsoft AVI" wählen. (NICHT Microsoft DV AVI !!)
    6. wähle dann das Fesnster "Videofilter" aus.
    7. dort kannst du unter "Kompressor" jetzt endlich den frisch installierten DivX Codec anwählen.
    8. anschließend alles mit O.K. bestätigen, nicht vergessen den Dateinamen anzugeben und O.K drücken. Los gehts
    9. Beim nächsten aufrufen des Menupunktes ist dann alles schon genauso eingestellt
    :bigok:


    Dietmar

  • Hi,


    danke.
    Da muß man also suchen. Ich habe das bereits in den Allgemeinen Einstellungen erwartet.


    Aber ich glaube, das werde ich doch nicht verwenden.
    Eine Stunde Rechenzeit für 30 Sekunden Film?
    Hups, da bin ich im Jahre 2005 noch nicht fertig.
    Außerdem wackelt das Bild immer so komisch, es "fallen" in regelmäßigen Abständen immer Streifen so ein paar Pixel nach unten, um dann gleich wieder hochzurutschen. da wenn man eine Weile hinguckt, tränen einem die Augen.


    Ich möchte wirklich nur wissen, warum der Export neuerdings nicht mehr so gut mit den LSX-Filtern geht. Ich habe sogar gleiche Videosourcen wie vor einem halben Jahr ausprobiert. Es sieht einfach zum :kotz: aus. So extrem wie die Kammartefekate da auftreten, hatte ich das noch nie.
    Früher habe ich 2 Stunden Video in einer Nacht in DVD-Qualität exportiert, sah excellent aus. Und jetzt kannst Du das Zeugs in die Tonne treten.


    Gruß,
    Markus

  • die Rechenzeit hängt sehr vom Codec (aktuell scheint 5.x zu sein) und vom Rechner ab. Ich habe einen PIV mit 2,8 Ghz, da brauchte es für 50min Film rund 2-3 Stunden, so genau weiss ich es nicht mehr, ISt schon eine weile her. Das Ergebis aber war definitiv o.K. Du solltest dir den neuesten Divx Codec besorgen und mit einem "Winzfilm" ein paar Experimente mit den Einstellungen innerhalb des Codecs machen.


    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar2003
    die Rechenzeit hängt sehr vom Codec (aktuell scheint 5.x zu sein) und vom Rechner ab. Ich habe einen PIV mit 2,8 Ghz, da brauchte es für 50min Film rund 2-3 Stunden, so genau weiss ich es nicht mehr, ISt schon eine weile her. Das Ergebis aber war definitiv o.K. Du solltest dir den neuesten Divx Codec besorgen und mit einem "Winzfilm" ein paar Experimente mit den Einstellungen innerhalb des Codecs machen.
    Das Wackeln ist normal. Im fertigen Ergebnis siehst du das alles nicht mehr. Schalte die Vorschau innerhalb des Codecs umbedingt ab, sonst dauert es tatsächlich ewig.


    Dietmar

  • Das About-File behauptet, daß ich die Version 5.11 habe.


    Und ich habe ja mit einem Winzig-Film experimentiert und auch die Vorschau abgeschaltet. Das Ruckelzucken war übrigens im Endergebnis. Und die Qualität war auf Home-Theater eingestellt (zweitbeste Qualitätstufe), 1pass. Mit voller Qualitätsstufe bei 1pass hätte es gemäß Hochrechnung rund 90 Minuten gedauert.
    Ich habe nur einen AMD mit 1GHz und "mein" Dienst-Notebook mit GHz ohne Ende mag die DIF-Files von FF nicht (bzw. das Premiere da drauf).


    Gruß,
    Markus