Weitwinkelobjektiv

  • :help:


    Kennt sich jemand mit Objektiven für DV-Cameras aus. Habe in Singapur ein Weitwinkelobjektiv für meine VX 2000 gekauft und möchte gerne wissen, ob es diese Marke auch in Deutschland gibt um herauszufinden, wieviel so etwas bei uns kostet. Folgender Text steht auf dem Objektiv:


    GroBartiG Digit Super Wide 0,5X AF(58 MM) Professional Design Germany


    Es ist silberfarben und sieht sehr edel aus.


    Danke für jeden Tip.


    Gruss Eva

  • Eva:


    Großartig, professional, silberfarben und sieht sehr edel aus? Das ist bestimmt vom Amani ! :rofl:
    Hast Du auch nachgesehen ob Linsen drin sind? :bgdev:


    Viele großartige, edle Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    warum spielst du dich gleich als :richter: auf, kennst du das Produkt etwa ? Auch in Singapur wird gute Ware verkauft, die sind ja nicht hinterm Mond. Es sind tatsächlich Linsen drin :bounce: und der Name hat nichts mit großartig zu tun sondern heisst wirklich GroBartiG !!

  • Tut mir leid, Eva!


    Aber bei den Vokabeln "silberfarben", "professional" und "sehr edel" überkam´s mich einfach! :bgdev:


    Zitat

    GroBartiG Digit Super Wide 0,5X AF(58 MM) Professional Design Germany

    Diese Bezeichnung stinkt förmlich nach Touristenabzocke!


    Da mußte ich sofort an die gewitzten hiesigen Steinschleifer denken, die den ahnungslosen Touristen die gefärbten "Beisteine" aus der Schleiftrommel für teures Geld als "wertvolle, echt Idar-Obersteiner Halbedelsteine" andrehen. Die sehen, hübsch in Plastikdöschen verpackt, auch "sehr edel" und "professionell" aus.... :feixen:


    Natürlich kenne ich solch ein Fabrikat nicht! Die "GroBartiGkeit" und "Professionalität" kannst Du selbst feststellen:


    1.) Es muß voll durchzoombar sein ohne Abschattungen zu erzeugen.
    2.) Der Camcorder muß in jedem Zoombereich mit der Automatik scharf stellen.
    3.) Es darf auch voll aufgezogen an den Randbereichen nur minimal tonnenförmig verzeichnen (am besten überhaupt nicht).
    4.) Es darf zum Rand hin nicht lichtschwächer werden (vignettieren).
    5.) Es darf keine unscharfen oder farbverfälschende Domänen zeigen.


    Wenn Du auf eine große, graue, leicht wolkenförmig gemusterte Pappe gleichmäßige Linien (wie auf einem Rechenblatt, nur größer und dicker) ziehst, diese Pappe gleichmäßig ausleuchtest, dann mit voll aufgezogenem WW draufhältst und langsam zurückfährst, kannst Du alles selber feststellen.


    Andere Frage: Was hat das edle, silberfarbene Teil denn gekostet?


    Mit immer noch schmunzelnden Grüßen :wink:
    vom Peter


    Nur zum Vergleich eine deutsche Billigware von Hama (made in Taiwan oder Korea), Straßenpreis ab 98 Euro:

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Eva,


    auch ich habe mir, das war 1995, in Singapur einen Weitwinkelvorsatz der Marke Nihon für meine damalige Hi 8 Cam gekauft, hat damals ca. DM 80,- gekostet und ich hatte das Teil noch dieses Jahr in Gebrauch. War echt ok.
    Man muß auch hier immer Preis <> Leistung vergleichen.


    Du hast vollkommen Recht :


    Überall auf der Welt wird sowohl sehr gute Ware als auch großer Mist verkauft. Wichtig dabei ist, man muß wissen, wo man kauft.


    Ich bin sehr oft in Asien unterwegs, deshalb habe ich mich mit dem Thema ein klein wenig beschäftigt. Ich weiss es von Metropolen wie Hongkong, Singapur, Bangkok, ect. Die seriösen Läden sind besonders gekennzeichnet, ich glaube in Singapur ist es ein blauer Merlin und in Hongkong eine rote Dschunke. Ein Aufkleber desselbigen klebt an den Lädentüren. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts passieren. Ich weiss, dass es z. B. in Hongkong die sog. Hongkong-Association gibt, wo man sogar, wenns in einem der speziellen Geschäfte Probleme geben sollte, sein Geld zurückerhält, auch noch zuhause. Es gibt Praxisfälle.


    Also, weiterhin tolle Reisen nach Fernost


    wünscht


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    na ja, auf solche Aufkleber habe ich mangels Wissen nicht geachtet, aber der Laden machte trotzdem einen seriösen Eindruck, hoffe er war es auch. Mein Objektiv besteht aus 2 Komponenten (1x Weitwinkel und 1x Macro) und hat 290,-- Euro gekostet. Ich würde nun gerne herausfinden, ob es das Wert war. Bei Sony gibt es ein ähnliches Teil als Zubehör für meine Camera zum Preis von 440,-- Euro. Wie gesagt, würde mich interessieren, ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Werde mit Sicherheit beim nächsten Mal auf die von dir erwähnten Merkmale der Geschäfte achten. Danke für den Tip und die schönen Wünsche. Gruss Eva

  • Eva:


    Jedes WW hat die Macrolinse! Sie dient der Entzerrung.


    Sony bietet übrigens keine 0,5er WWs an! Nur 0,7er und 0,6er. Das für 440,- Euro ist ein 0,7er. Es ist allerdings mit 440,- Euro deutlich überbezahlt.


    Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede und zwar gewaltige! Du brauchst nur den oben erwähnten Test durchführen und Du weißt wo Dein Objektiv liegt.


    290 Euro wären für ein verzerrungsarmes, lichtstarkes 0,5er WW ein sehr guter Preis. Mach doch mal ein paar Bilder mit voll aufgezogenem WW und stell sie online. Dann kann man Dir sagen was das Gerät taugt.


    Mit kritischen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    wenn du mir beschreibst wie ich die Filmaufnahmen als Bilder online stelle, kann ich das mal versuchen, habe solche Dinge noch nie gemacht. Da es auch mein erstes WWObjektiv ist, gestatte mir die Anfängerfrage: Voll aufgezogener WW bedeutet doch Filmen ohne den Zoom vorher zu betätigen (Motiv so weit wie möglich weg) oder ?

  • Herbie:


    Egal welche Marke, such Dir eine beliebige aus, z.B. Schneider Kreuznach oder Carl Zeiss !

    Es muß lichtstark, verzerrungsarm und ein 0,5er mit 58mm Anschluß sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.