Hiiiiilfe: Filmexport mit Premiere 5.1

  • Hi,


    jetzt stehe ich bald wie der Ochs vorm Berg.
    Ich bekomme meine Exporteinstellungen nicht mehr hin. Dummerweise habe ich davon auch keine Sicherung mehr.


    Problem:
    Es sieht zu sehr nach Kästchengrafik aus (MPG2), teilweise hüpft und ruckelt das Bild fürchterlich.
    Selbst mit 8000kBit Videorate und nur I-Frames, oberes Halbbild zuerst, ist die Qualität unter aller S...
    Ein Vergleichsexport mit einem alten Projekt sieht eigentlich ok aus, der alte Export ist ebenfalls genauso einwandfrei.
    Das verleitet mich jetzt aber zu der Annahme, daß die Source, also das, was ich gecaptured habe mit FF 1.75) schon nicht in Ordnung ist. Aber da kann man ja nichts großartig einstellen, ich habe einfach mein altes fdp-Projekt aufgemacht und da weiter rein gecaptured.


    Folgendes habe ich beim Export noch eingestellt:
    Motion Estimation: 20
    bei Spezielle Funtkionen: Default


    Ncohwas:
    Man sieht bereits im Monitorfenster von Premiere schon so eine Art Kammartefakt, allerdings richtig breite Streifen und nicht jede Bildzeile separat. So sieht es aus, ich finde das nicht normal:


    Im Capturefenster von Fast Forward ist es ok (zumindest sieht es ok aus).



    Nehmt ihr zum Capturen eigentlich das DIF-Format oder AVI?


    Ich dachte, ich würde mich so halbwegs auskennen, aber momentan bin ich echt am Verzweifeln. Was mache ich bloß falsch?!?
    Vielleicht sehe ich auch schon den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist was völlig Triviales.


    Gruß,
    Markus

  • Markus:


    Wenn Du die Auflösung der Zeilen änderst mußt Du deinterlacen! Wie kommst Du eigentlich auf diese krumme Bildgröße von 440*362? Die Proportionen passen ja zu überhaupt nichts, weder zu PAL (768*576) noch zu CCIR-601 (720*576)!


    Bei SVCD sind´s 480*576 und bei DVD 720*576.


    Natürlich nimmt man zum Capturen das AVI-Format sonst ist man ja zu nichts kompatibel (außer zu einer toten Firma). :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hm, das ist ein Screenshot vom Monitorfenster, deshalb wohl die komische Auflösung.


    Aber ich habe noch etwas herumexperimentiert:
    Ich muß das untere Halbbild zuerst nehmen, dann wackelt der Export nicht mehr -> ok
    Bei Spezielle Funktionen habe ich auch noch Deinterlacing aktiviert, jetzt kann man es einigermaßen sehen.


    Mal zum Vergleich:



    Hier der alte Export, der neue ist im folgenden Posting drin.


    Was mich immer noch etwas stört, ist, daß das Bild beim neuen Export immer noch unschärfer erscheint (JGP-Artefakte, Blockbildung, sieht man vor allem im ablaufenden Film) als bei den Exporten, die ich gemacht habe, bevor ich Windows neu aufgesetzt habe. Aber was soll ich denn noch tun, außer die Videodatenrate auf 8MBit drehen und nur I-Frames verwenden?
    Ich werde heute abend wissen, wie dann die Reduktion auf SVCD-Format aussieht (einen direkten Export, der SVCD-fähig gebrannt werden kann, habe ich mit Premiere 5.1 noch nicht hinbekommen, Nero weigert sich da standhaft, muß das Zeugs dann erst nochmal durch TMPGEnc jagen).


    Was ich auch noch festgestellt habe:
    Sche..-Power-DVD. Die Qualität bei (S)VCDs ist hier unter alle Kanone. Mit WinDVD sieht es um einiges besser aus. Bei normalen DVDs kann ich so erstmal keinen Unterschied erkennen.
    Falls sich also jemand für den LG GSA-4040B entscheidet, die Bulk-Verison ist völlig ausreichend, da das beiligende Softwarepaket nicht mal gut genug ist, um es zu verschenken.


    Gruß,
    Markus


  • Das ist der neue Export. Die Kammartefakte sind hier etwas stärker ausgeprägt.


    Gruß,
    Markus


    PS: Kann man wirklich nur ein Bild einfügen? Gefunden habe ich diesbezüglich jedenfall nichts.

  • Hallo, Markus.


    Kannst Du uns mal eben mitteilen, womit Du capturest ?.
    Das mit dem Kammeffekt ist i.O. Bei verkleinerter Wiedergabe wird eben nur jede n-te Zeile dargestellt, sodass immer mehr als eine Zeile vom jeweiligen Field angezeigt wird. Den Rest hast Du ja schon selbst bemerkt.
    Empfehlen kann ich dir den Export als DV-AVI und die Nachbearbeitung gemäß Cybertom und Ikaru's Anleitung.


    Schau mal hier : http://www.videofreunde.ch//board.php?boardid=17&sid=


    Du kommst leider nicht um ein sorgfältiges Studium der zugrundeliegenden Programme und Verfahrensweisen herum.


    MfG E.Z.

  • Ich capture mit Fast Forward (schon immer), jetzt habe ich die Version 1.75, Build 0264.


    Allerdings habe ich schon den Eindruck, daß das gecapturte Material schon schlechter ist. Das kann aber auch täuschen. Hier kann man ja nichts drehen.


    Bisher war die Qualität immer 1a.
    Mit FF gecaptured, geschnitten und exportiert mit Premiere, dann nochmal durch TMPGEnc gejagt, damit es SVCD-fähig ist, gebrannt, war ok.


    Mit VirtualDub habe ich noch nie gearbeitet.


    Problem jetzt:
    Die Qualität ist nach dem Premiere-Export schon schlechter als vor meiner Windows-Neuinstallation. Die Kammartefakte sind ausgeprägter und die Klötzchenbildung tritt ebenfalls etwas mehr hervor. So sieht's jedenfalls aus.
    Ich werde heute abend wissen, was Sache ist und ob die Qualität paßt (am TV, nur da zählt's).


    Gruß,
    Markus

  • Fast Forward .....
    Nie gehört.
    Kommt aus Californien, ist also zu erwarten dass es etwas ist, was in irgend einer Weise auf NTSC aufsetzt.
    Wäre eine Erklärung für die Klötzchen ...
    Leider kann man auf den Seiten der Firma nichts zum verwendeten Datenformat erfahren. Wird also noch etwas dauern, bis nähere Infos da sind. Und ohne diese Info's braucht man erst garnicht anzufangen, etwas zu verbessern.


    MfG E.Z.

  • Fast Forward ist von der Firma Dazzle, welche in Pinnacle aufgegangen ist.


    Naja, das Ergebnis kann sich nun am TV leidlich sehen lassen.
    Was ich nicht verstehe, ich mache das gleiche wie früher auch. Warum ist jetzt die Qualität einfach etwas schlechter?
    Das sind wohl die gehüteten Geheimnisse einer Software.


    Gruß,
    Markus

  • Also, ich habe nun etwas herumexperimentiert.
    Ich werde mir doch nochmal meine alte Version des Dazzle-Treibers (V1.4, Build wasweißich) einspielen und gucken.
    Es kann doch nicht sein, daß plötzlich alles dermaßen kammartefaktverseucht ist. Der einzige Unterschied zu vorher ist wirklich nur der Treiber.
    Meine beiden großen Projekte, bei denen ich schon vorher Clips eingespielt habe, kann ich mit Premiere rendern -> Qualität einwandfrei
    Aber alles, was ich mit dem neuen Treiber eingespielt habe und mit Premiere rendere (bei gleichen Einstellungen), sagt man auf gut fränkisch so: Schmeiß wech, des Zeuch.


    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    Gruß,
    Markus

  • So, gestern nochmal Fast Forward, Version 1.4, Build 0201, von Dazzle aufgespielt.
    Auch hier: schon das eingespielte Material sieht schlechter aus.
    Ich habe nochmal eine gleiche Filmsequenz, die ich schon vor meiner Windows-Neuinstallation hatte, nochmal eingespielt.
    Der direkte Vergleich ergibt: Mehr Kammartefakte und pixeliger.
    Daß dann der Filmexport auch schlechter aussieht, ist ja dann klar.


    Woran kann das liegen? Die Source auf dem Band ist die gleiche gewesen, das kann es also nicht sein.
    Verkabelung? Aber was geht da schon großartig? Aus der Kamera raus, hinten die Videoschnittkarte rein.
    Irgendwelche Einstellungen beim Fast Forward zu machen, ist auch nicht großartig möglich. Ob ich das jetzt auf digitalen Eingang, oder analogen oder analogen und digitalen Eingang einstelle, ist völlig wurscht.
    Das Ziel ist immer Dazzle DV, 25fps, PAL, 720x576.


    Hat irgendjemand eine Idee dazu?


    Übrigens:
    Bei der Version 1.4 kann man bei einem neuen Projekt nicht auswählen, ob das Material als AVI oder Fast-DV abgelegt wird. Es ist immer Fast DV.
    Auch das automatische Splitten in mehrere Dateien gibt es bei dieser Version noch nicht.


    Gruß,
    Markus