Samsung VP-D20 oder VP-D80?

  • Schönen guten Tag,


    ich möchte mir eventuell einen Mini-DV kaufen, da ich aber ein armer Schüler bin, muss ich mich auf 400- 500€ maximal beschränken! Für den Preis habe ich dann die oben genannten Camcorder gefunden (Samsung VP-D20 und VP-D80).


    Nun meine Frage:
    Welchen von den beiden könntet ihr mir empfehlen? Worin liegen die Unterschiede der zwei Camcorder oder gibt es vielleicht noch Bessere in der Preisklasse??


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den Sachen, deswegen hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könntet :engel3:



    Schonmal vielen Dank :bia:

  • @ Kolo:


    Wenn Du Videoschnitt machen willst, dann auf keinen Fall einen Camcorder ohne Eingang, sonst zahlst Du später drauf.


    Der Hauptunterschied zwischen dem 20er und der 80er ist daß der 20er nur ein Objektiv etwas größer als ein Stecknadelkopf hat. Da kommt kaum Licht durch und es wird wahrscheinlich vignettieren wie die Pest. Wenn überhaupt einen Samsung, dann den 87i ! Der ist aber wieder so teuer daß man statt dessen auch einen kleinen Panasonic mit DV-in bekommt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Kolo,

    Zitat

    auch einen kleinen Panasonic mit DV-in bekommt


    Da hat der Peter recht - z. B. hier den NV-DS 65
    http://www.idealo.de/preisverg…fersOfProduct/65606.html.
    Der Kauf per Internet stellt nach meiner Erfahrung kein grosses Risiko dar und man kann viel Geld sparen (im Reparaturfall wirds vielleicht etwas umständlicher).
    Eine sehr empfehlenswerte Lektür für Einsteiger ist übrigens das C't Special 01/2004, welches knapp aber umfassend über alle wesentlichen Aspekte informiert (einen Test gibts dort auch; so auch im Novemberheft der Stiftung Warentest).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Vielen Dank!


    Dann werde ich mir das wohl nochmal genauer überlegen müssen, ob ich wirklich soviel Geld ausgeben will oder doch lieber etwas anderes damit mache! :engel: