Let´s Edit schon jemand?

  • Da es von Canopus "Let´s Edit" keine Demo gibt würde es mich interessieren, ob schon jemand das Programm besitzt und Erfahrungen damit gemacht hat!
    Sieht ja ganz vielversprechend aus, was man da auf den Screenshots sehen kann.



    Gruß,
    Rendsburger


    Ok,hab die Demo gefunden und bin gerade am saugen....
    Aber wenn doch jemand was dazu zu sagen hat, bitte

  • Ja, ich!


    Hab´s kurz angetestet: Klein, schnell und für mich unbrauchbar! Nur eine einzige Transition habe ich gefunden. Nur lauter grobe, (für mich) unbrauchbare Effekte. Ich habe das Gefühl die Geschwindigkeit bei den Effekten wird durch deren Grobheit erzíelt. Der Tunneleffekt z.B. zeigte regelrechte Fragmente, keine fließenden Wände. So etwas kann ich in keinem Film nutzen.


    Es kann kein DV Typ2 (oder Type1, jedenfalls nur einen von beiden einlesen), kann kein Huff, kein Mjpeg, kein garnix. Meine ganzen schönen Codecs werden geflissentlich ignoriert. Da will Canopus wieder mal einen eigenen Kuchen backen und proprietär bleiben. Das kann ich nicht gut heißen! Geschwindigkeit auf Kosten der Qualität und Kompatibilität ist nicht mein Ding!


    Das Programm selbst liegt ungefähr in der Klasse von Studio 8 oder Video Studio, vielleicht annehmbar für Leute, denen Edius, Edit DV, MSP oder Premiere zu hoch ist.


    Eines muß man dem Programm lassen: Es ist schnell, sogar sehr schnell! Aber genauso schnell habe ich´s wieder vom Rechner geschmissen.


    Viele Grüße
    vom Peter





    Ach ja:
    Diese rumgemenge in einer Spur ist nicht mein Ding! Ich brauch´Ordnung auf dem Schirm mit A/B und Überlagerungsspuren. Ich kann mir nicht helfen, diese abgespeckte Timeline (auch bei Premiere Pro z.B.) empfinde ich als Timeline für Arme....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Eines muß man dem Programm lassen: Es ist schnell, sogar sehr schnell! Aber genauso schnell habe ich´s wieder vom Rechner geschmissen.


    Moin,
    :D:D:D:D:D:D:D:D
    ich finds Klasse, Deine Redewendungen, Peter. Aus welchem Codec schüttelts Du die bloß immer! Ich lese sie einfach gerne.
    Grus
    Ulrich

  • So gehen die Meinungen auseinander!


    Ich finde das Programm Spitze. Mit dem DV-Codec stimmt. Nimmt nur Typ 2. Aber das Programm captured die AVI´s doch in den Canopus-Codec. Und der ist doch wohl nicht der Schlechteste. Ich weiss nicht, was Du an den Videoeffekten auszusetzen hast? Die sind bei mir 1a. Alle Effekte auch die Titel und Filter werden im YUV Format 4:2:2 berechnet und nicht nach RGB konvertiert (wie Du ja schon an anderer Stelle bemängelt hast). Und in der Software Version kann man sie sofort auf dem Monitor begutachten (bei der RT geht es am DV-Ausgang). Ich kenne im Moment kein Programm -auch nicht APP oder MSP7 - das mit solch einer Geschwindigkeit arbeitet.


    Auch die Qualität des eingebauten MPEG-Encoders ist sehr gut, obwohl ich das AVI an den ProCoder übergebe. Ich habe aber gehört, daß die Demo-Version entgegen anderer Vorankündigungen doch einige Einschränkungen hat. Vielleicht sind Deine Ergebnisse deshalb so schlecht ausgefallen.


    Ich habe jedenfalls MSP7 vom Rechner geworfen. Ist mir einfach alles zu lahm.

  • manfred:


    Es kommt halt immer auf die Präferenzen an. Wäre schlimm wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, wozu dann ein Forum?


    Für mich ist selbst MSP7 nicht unbedingt erforderlich. Mein Rechner ist so schnell daß ich sogar mir MSP6.5 ohne große Warterei zurechtkommen würde. Die sofortige Vorschau von MSP7 ist zugegebenermaßen nicht so schnell wie bei Let´s Edit aber ich empfinde sie als sauberer und kann sie über Dualhead auf den Monitor legen. Das ist mir bei Let´s Edit (vielleicht auch wegen Unlust) nicht gelungen. Ich brauche halt weniger Echtzeit, dafür mehr Komfort und Qualität!


    Außerdem möchte ich wieder einmal betonen: Was ich wieder schreibe ist nur meine ganz persönliche, stark von Gewohnheiten geprägte, subjektive Meinung und ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Aussagen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    >>stark von Gewohnheiten geprägte, subjektive Meinung<<


    Ist doch klar. Aber wo wir bei Gewohnheiten sind: Auch ich bin natürlich durch jahrelanges Arbeiten - neben anderen Schnittprogrammen - sehr gut mit Raptor-Edit vertraut. Und wenn man dann Let´s Edit vor sich hat, braucht man sich kaum mit der Software einzuarbeiten weil einem alles schon vertraut ist. Und sofort ist man begeistert weil man mit dem neuen Programm direkt loslegen kann.


    Sollte natürlich ein Neuling das Programm in die Finger bekommen, muß er sich von Anfang an durch das Programm erst einmal durchwursteln. Die Begeisterung kommt dann erst wahrscheinlich einige Wochen später. :D


    Trotzdem, wenn ein paar kleine Fehler beseitigt sind, kann man mit dem Programm sehr gut und vor allem sauschnell arbeiten.

  • Habe nun mal etwas mit der Demo herumgespielt und es ist ja wirklich sauschnell das Programm.
    Bei den Effekten habe ich noch nix Negatives gesehen,muss aber zugeben, das ich da noch nicht so viel mit gemacht habe.
    Was mir bislang noch nicht gelungen ist, ist das Einfügen von Audiodateien.
    Vielleicht mache ich das auch falsch (Clip in Bin einfügen oder so ähnlich), wav auswählen,öffnen und dann Fehlermeldung,das das Format nicht unterstützt wird,obwohl ich schon ein paar verschiedene Formate ausprobiert habe.
    Was ich als Negativ empfinde, ist dieser Schieberegler unten rechts,um sich in der Timeline zu bewegen.Da weiß ich irgendwie nie , wo ich gerade bin bzw. landen werde,wenn ich die Maus loslasse.


    Rendsburger