Hilfe, kann CD nicht lesen

  • Hi,


    "Hilfe, kann CD nicht lesen", waren die Worte meines Nachbarn, der gerade bei mir auf der Matte stand, verzweifelt dreinblickte und eine CD in Händen hielt.


    Ich habe sie in mein CD-Laufwerk gesteckt, ging auch nicht.
    Dann ins DVD-Laufwerk, ebenfalls tote Hose.


    Nun sah ich mir den Silberling genauer an.


    Auf der Leseseite feierten Kratzer, Fussel und Fingerabdrücke der Fettfinger das Spiel: "Ich habe mehr".


    Nachdem dann die CD vorsichtig in lauwarmen Wasser unter Zusatz eines Tropfen Spülmittels zumindest von Fusseln und den Fingerabdrücken befreit und mit einem Microfasertuch vorsichtig abgetrocknet war, konnte die Fehlerkorrektur wieder zufriedenstellend arbeiten.


    Also: wenn Ihr die Lebensdauer Eurer CD's oder DVD's abrupt verkürzen wollt, dann ruhig mit den Fingern draufrum patschen, die Scheiben ohne Hülle auf dem staubigen Screibtisch hin-und-herschieben, die Fingernägel daran "feilen" etc.


    Da kommt Freude auf!!!


    Was ich damit sagen will: auch wenn die Dinger nicht mehr so empfindlich sind, wie seinerzeit die Vinylplatten, sollte man sie doch so behandeln. Ich fasse meine Silberscheiben grundsätzlich nur am Rand an, aber so, dass die Finger auch nur den Rand berühren.
    Dass die Aufbewahrung im Juwel- oder Slim-Case erfolgen soll, ist eigentlich auch selbstverständlich.


    Wer sehr stark schwitzt, sollte die Scheiben nur mit einem Tempo- oder Microfasertuch anfassen.


    Gruß vom
    Tom

  • >>Nachdem dann die CD vorsichtig in lauwarmen Wasser unter Zusatz eines Tropfen Spülmittels zumindest von Fusseln und den Fingerabdrücken befreit und mit einem Microfasertuch vorsichtig abgetrocknet war, konnte die Fehlerkorrektur wieder zufriedenstellend arbeiten.
    <<


    Das klappt bei gekauften CD/DVDs. Bei Selbstgebrannten ist allerdings selbst mit dem weichsten Mikrofasertuch nichts mehr zu retten. Wenn man nicht gerade für sündhaft teures Geld 'scratch proof' TDK Rohlinge erworben hat, hinterläßt selbst das weichste Tuch Riefen und Kratzer auf der Schichtseite!


    Gebrannte Grüße


    ikarus

  • Hi,


    >>hinterläßt selbst das weichste Tuch Riefen und Kratzer auf der Schichtseite!<<


    man darf selbstverständlich nicht reiben, sondern die CD oder DVD damit nur abtupfen.
    Am Besten, wenn diese Procedur notwendig ist, das Tuch aufgefaltet auf den Tisch legen und den Silberling drauflegen, kurz andrücken und abnehmen.


    Gruß vom
    Tom

  • @all:


    Doch, doch! Es ist in jedem Fall noch was zu retten!


    Geht in das nächste zahntechnische Labor (gut wenn man selber eins hat :bgdev:) und laßt die CD oder DVD mit dem Poliermotor im langsamen Lauf mit Sidol und einer weichen Textilscheibe nachpolieren.


    Nachher die CD oder DVD mit flüssiger Seife unter fließendem Wasser von den Sidolresten befreien und mit Druckluft (hat auch jedes Labor :huahua:) trocknen. Auf keinen Fall mit Handtüchern oder Lappen trocknen, denn im Polierraum eines zahntechnischen Labors ist immer alles voller Gipsstaub.


    Bei uns haben wie feste Sätze für das Nachpolieren von CDs und DVDs:
    -unwichtige Daten und Filme: 10 Euro pro Gigabyte
    -wichtige Daten und Filme: 100 Euro pro Gigabyte
    Die Wichtigkeit bestimme ich und bezahlt wird unabhängig vom Erfolg der Prozedur! :D


    Geht aber vorher zum Zahnarzt, dann bekommt Ihr nach GOZ und BELII, je nach Bonusheftchen, bis zu 60% der Reparaturkosten von Eurer Krankenversicherung erstattet. :feixen:


    .... und denkt ab 01.01.2004 an die 10 Euro Praxisgebühr ..... :richter:


    Mit reparablen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.