Achtung Newbie! --> VHS auf DVD <-- kann mir das jemand erklären

  • Hallo Leutles


    Ich muss sagen, dass ich auf dem Videogebiet absoluter Newbie bin.
    Jetzt möchte ich mich jedoch mal versuchen indem ich alte VHS-Kasetten auf DVD brennen möchte. (Leichter gesagt als getan ,-)


    In eurem Forum habe ich auch schon einiges gefunden, aber irgendwie fehlt mir noch der durchblick!


    Also meine Frage:


    Kann mir jemand erklären, wie ich von VHS auf DVD komme? (Welche Software einsetzen, wieviel Zeit braucht das???)


    Also ich habe mir den Terratec Cameo 400DV gekauft um so das Zeugs auf den PC zu bekommen.


    Software hab ich folgendes:


    - Ulead VideoStudio 6.5
    - Pinneacle Studio 8
    - Instand DVD


    das capturen ist kein Problem, dass hab ich nun draussen. (Schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn ich euch sage, dass bei mir die teueren Programme versagt habe und ich ein 32kb Tool benutzte um das Zeugs zu capturn ;)


    Wie bekomme ich jetzt das gewonnene AVI auf ne DVD???
    Und wie lange dauert das???


    Ich habe es mal mit Instand DVD versucht, aber das Ding war nach 90 Minuten erst bei 6%!
    (Mein PC ist eigentlich keine Lahme maschine --> P4 3.02, 1GB RAM, ATI Mobility 9600)


    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!


    Gruss aus der Schweiz


    Chrigu

  • achja, noch nen Nachtrag:


    Ich wäre froh, wenn mir auch jemand nen Tip bezüglich den Einstellungen geben könnte (Qualität,...)! Ich nehme an, dass ich nicht so ne hoche Qualität brauche, da ich vorallem allte Videos brennen möchte (Die wurden schonmal von Super-8 (oder wie das Ding hies) auf VHS gebracht und nun sollte es auch noch auf DVD ;)

  • Hi,


    eigentlich hast Du ja schon alles zusammengetragen.


    1. Capturen, dass kannst Du schon ;)
    2. AVI in einen MPEG-Stream umwandeln. Dazu kannst Du InstantDVD nicht einsetzen, Du musst andere Encoder bemühen.


    Je nach Einstellungen im Encoder kann das Umwandeln schon sehr lange dauern.
    Versuch es mal mit Encodern, die es als Testversionen im Netz gibt.


    z.B. Mainconcept, den CCE-Basic oder TMPGEnc.
    Links gibt es in der Linkliste.


    Dann kannst Du sehen, welcher Encoder schneller ist.
    Nimm einfach die Standard-Einstellungen für die ersten Teste.


    Für die anschließende Bearbeiten der MPG-Datei, um eine Menustruktur zu erzeugen, gibt es wieder Spezialprogramme.


    Lies mal im Forum "Von VCD bis DVD" die Beiträge über das "Authoring".


    Wenn es 'ne Nummer kleiner sein soll, geht auch das Brennprogramm "Nero".
    Das erzeugt auch einfache Menüs.


    Gruß vom
    Tom


    PS: oder meinst Du dieses Instant DVD?
    http://www.golem.de/0111/17168.html

  • jau, merci!
    Werd mir grad mal die Threads durschaun!


    TMPGENc ist wirklich ein nützliches Tool, habs soeben mal ausversucht!


    Ich habe übrigens mint Instant DVD eine Software von Pinnacle gemeint.



    Kann mir irgendjemand erklären, was es so mit den Begriffen auf sich hat & was zu für die Einstellung zu empfehlen ist (oder gibts irgendwo nen thread dazu, welchen ich übersehen habe?) --> z.B.:
    Frame Rate (Begriff ist klar, aber was bewirkts, was ist zu empfehlen?),
    Aspect Ratio,
    Size (Was soll ich einstellen, damit's auf nem TV ne gute Qualität bringt?),
    Bitrate,
    VBV Buffer Size


    Konnte in den Hilfen & Manuals leider nix finden ;)

  • Hi,


    Zitat

    Frame Rate (Begriff ist klar, aber was bewirkts, was ist zu empfehlen?),
    Aspect Ratio,
    Size (Was soll ich einstellen, damit's auf nem TV ne gute Qualität bringt?),
    Bitrate,
    VBV Buffer Size


    Frame Rate sollte identisch mit dem Ausgangsmaterial sein, also 25/s
    Aspect Ratio = 4:3


    für die anderen Werte, besonders die Bitrate gilt: nimm erst einmal die Standard-Vorlage. Die ist für Anfänger richtig.


    Lies Dir auch mal meinen Thread zur Erstellung von (x)SVCD's durch. Da sind einige Einstellungen gepostet, die auch für DVD interessant sind, besonders die Matrix.


    Gruß vom
    Tom