Sony TRV 60/80 - 16:9 erweiterter Modus

  • Hallo ,


    hat schon jemand den sog. erweiterten 16:9 Modus von dem og Camcorders ausprobiert? Wie ist die Qualität in Bezug auf 4:3?
    Sony schreibt von 14% mehr Weitwinkel und Nutzung von 30% mehr Pixeln für diesen Modus. Wäre wohl fast so ähnlich wie beim ProfiModell der TRV 950.


    Kann mir jemand Tips geben?


    Danke und Gruß
    Heinz

  • Hallo Heini,


    ich habe die TRV60 nun schon etwas länger und oft im Einsatz. Ich mache (bis auf die ersten 2 Filme) nur noch 16:9 Filme.
    Es stimmt schon, daß in diesem Modus die Weitwinkel-Wirkung besser ist. Es werden ja nicht oben und unten Pixel geklaut sondern an den Seiten werden welche zusätzlich benutzt. Die Qualität unterscheidet sich nicht von 4:3 (Wiso auch?).
    Das einzige was man ab und zu merkt ist, daß der Bildatabilisator manchmal etwas aus dem Tritt kommt (hat dann wohl nicht mehr so viel Pixel übrig). Ich habe mir aber ein Einbeinstativ besorgt. Damit kann man wenns drauf an kommt den Stabi abschalten und trotzdem Wackelfreie Videos machen. Ohne Stabilisator sind die Farben ein wenig kräftiger und die manchmal zu helle Abstimmung der TRV60 ist kaum noch wahrzunehmen (das -so habe ich gehört- haben alle elektronischen Stabilisatoren gemeinsam).


    Ich hoffe geholfen zu haben :wink:


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für Deine Antwort. Das wollte ich hören. Sehr interessant Deine Erfahrungen. Nachdem ich auf Reisen ohnehin fast ausschließlich mit Stativ filme, macht mir die Einschränkung mit dem Stabi wenig aus. Und dort wo viel Bewegung im Bild ist merkt man's eh nicht so. Dann auf zum Händler. Kann durchaus sein, daß meine XM 1 dann ein Mauerblümchendasein fristen muß.


    Gruß Heinz