Aufzeichnen im LP-Modus mit PDV, DV, und Mini-DV

  • Hallo,


    kennt jemand den Unterschied bezogen auf das Bandmaterial von Kassetten von Sony
    -DV120, DV180
    -MiniDV60 (normale Kameraaufnahmen natürlich im SP-Modus)
    -PDV 124, PDV 184


    Fernsehaufzeichnungen habe ich bisher im LP-Modus aufgezeichnet, sowohl für DV-Kassetten als auch Mini-DV-Kassetten. Ich bin mir im Klaren darüber, daß die Kassetten dann natürlich auch nur auf dem Aufnahmerekorder auch wieder abgespielt werden dürfen. Bei anderen Geräten kann es zu Problemen (Pixel-Aussetzer) führen.


    Jetzt setze ich erstmals PDV-Kassetten ein und da ist mir aufgefallen, daß hier sehr oft, schon bei geringen Bildveränderungen (ich schreibe bewußt nicht "schnellen Schwenks, bzw Bewegungen" - siehe Diskussion mit Roland) häufig Pixelfehler auftreten.


    Ist das ein Problem der PDV-Kassetten oder ein Zeichen für ältere, bereits mehrfach genutzte Kassetten?


    Hat jemand diese Kassetten und könnte den Vergleichstest mal machen.


    Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön!


    Ich möchte hier noch anfügen, daß ich das auch bereits mit der D8-Kamera über den Analog-Eingang, ebenfalls im LP-Modus, auch schon gemacht habe. Auch da treten keine Pixelfehler auf.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()