USB-Anschluß unbeding nötig?

  • Hallo erstmal an allle Mitglieder in diesem Forum!


    Ich will mir demnächst einen neuen Camcorder kaufen und dann nachher meine Filmchen am Computer nachbearbeiten!


    Allerdings habe ich Bedenken wegen meinem Rechner(P3 440Hz :shake: mit 512MB Arbeitsspeicher)! Was denkt ihr kann ich damit was anfangen oder sollte ich mir ein neuen Mainboard und Prozesser holen???


    Ich habe da nämlich noch andere Befürchtungen.... Mein Rechner hat kein USB-Anschluß(die Cam die ich mir holen will aber schon) aber werden die Daten nicht eh per Firewirekarte übertragen?
    Dann brauch ich doch gar keine USB-Abschluß oder mach ich da einen Denkfehler???



    Ich weiß für Euch sind die Fragen Kinderkram aber denkt mal an die Zeit zurück wo ihr angefangen habt :wink:


    Grüße vom Student

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in der Regel dehen die Daten des DV Bandes über FireWire zum PC.
    Der USB Anschluss wird wohl für den Fotomodus sein um an die Daten des Speicherchips heranzukommen. Ob es mitlerweile schon Cam's gibt die auch das Band über einen USB2.0 Anschluß schicken, keine Ahnung.
    Was für ein USB ist es denn? USB1.0 oder USB 2.0? Nicht verwirren lassen durch USB2.0 KOMPATIBILITÄT. Das heißt nix weiter, als das USB1.0 auch über USB 2.0 übertragen werden kann. Nur der Passus USB 2.0 Highspeed signalisiert das die Übertragungsgeschwindigkeit auch der USB2.0 Norm entspricht und das wäre dann gleichzusetzten mit FireWire, von der Geschwindigkeit her. Bei USB1.0 ist bei ca. 1,2MB Schluß.


    Zum PC:
    Ob die Daten via FireWire ohne Droped Frames, also verlore Bilder übertragen werden können, liegt erstmal an den Platten. Die müssen von Anfang bis Ende 5MB/Sekunde übertragen können, sonst fehlen Bilder oder beim Ausspielem ruckelts und Du solltest bei solch einem P3 eine seperate Platte(Platte - keine Parition) für die Videodaten haben. Von der Warte her reicht ein P3 440Mhz.
    Wenn das Bearbeiten aber Spaß machen soll, dann würde ich mich gleich nach einen neuen PC umschauen. Es muß ja nicht gleich einer von brandneuen sein, wenn das Geld nicht reicht. Aber ein alter P4 von ca. 2GHz sollte man schon für den gleichen Preis bekommen wie ein neues Board mit CPU.
    Grus
    Ulrich

  • Vielen dank für die Informationen! Bin jetzt schon viel schlauer...! Ja mir ist schon klar das, wenn ich öfters Videos bearbeiten will mir einen neuen Pc zulegen muß aber da das Geld erstmal in eine Cam gesteckt wird muß der PC halt warten!




    "Ob die Daten via FireWire ohne Droped Frames, also verlore Bilder übertragen werden können, liegt erstmal an den Platten. Die müssen von Anfang bis Ende 5MB/Sekunde übertragen können, sonst fehlen Bilder oder beim Ausspielem ruckelts und Du solltest bei solch einem P3 eine seperate Platte(Platte - keine Parition) für die Videodaten haben"



    Danke das mit der Platte wußte ich garnicht....


    Wollte mir sowieso eine 80GB Festplatte für die Videos holen....


    Gruß und nochmals Danke

  • "Die müssen von Anfang bis Ende 5MB/Sekunde übertragen können"


    Habe gerade nach Festplatten geschaut aber bei keiner habe ich so eine Angabe gefunden :heul:


    Gruß