Leseprobleme mit Pioneer DVD-105

  • Hallo,


    wie ich bereits erwähnte habe ich vor 2 Tagen mein Ricoh 5125 gegen den Brenner LG 4040b ausgetauscht.
    Der Grund war nicht nur die 4-fache anstelle der 2,4-fachen Brenngeschwindigkeit, sondern auch vereinzelte Brennabbrüche mit den unterschiedlichsten Rohlingen. Da der LG 4040b ja lt. ct-Testbericht bezgl. Umgang mit den verschiedenen Rohlingen am besten abgeschnitten hat, habe ich mich also für diesen Brenner entschieden.


    Um es gleich vorweg zu sagen, die meisten Brennabbrüche hingen nicht mit den Rohlingen bzw. den Brennern sondern dem Pioneer DVD-105 zusammen.


    Dieses relativ alte DVD-105 aus meinem Internet-Rechner habe ich damals gegen das neuere, im Videorechner eingebaute Samsung SD-616F, getauscht, weil das Samsung meine selbstgebrannten DVDs nicht lesen konnte.


    Die Testergebnisse der letzten 2 Tage möchte ich hier bekanntgeben, weil ich vermute, daß auch bei anderen ähnliche Probleme bestehen könnten.


    Ich habe mit DVD-Speed die gebrannten DVDs mit den unterschiedlichsten Rohlingen getestet und die unterschiedlichsten Kurven gezeigt bekommen, von normal, über einige Einbrüche bis hin zu ständigen Einbrüchen. Dann habe ich die gleichen DVDs im LG 4040b getestet und siehe da fast alle DVDs zeigten den gleichen Kurvenverlauf.


    Für mich war jetzt klar, der Grund für die Brenn-Abbrüche lag hauptsächlich am DVD-ROM und nicht am Rohling, das 4-fach Brennen ging mit diesem Leselaufwerk ohnehin nicht.


    Die endgültige Entscheidung für den Austausch des Pioneer DVD-105 brachte der letzte Test den ich Ihnen hier aber zeigen möchte.


    Erwähnen möchte ich noch dabei, daß sich die DVD völlig normal abspielen lies. Das ist für mich also wirklich unverständlich.


    Vielleicht hat jemand von Ihnen ähnliche Probleme. Mein Rat - machen Sie den Test, sowohl auf dem DVD-ROM als auch auf dem Brenner.


    DVD-Speed von einer DVD mit Pioneer DVD-105 und LG 4040b


    Man lernt doch täglich was dazu!


    Welches DVD-Laufwerk würdet Ihr mir empfehlen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Eines von denen, Udo:


    Toshiba SD-M1712
    Plextor PX-116A
    LiteOn XJ-HD166S


    Dieser Rat war kostenfrei und ungesponsort von der Industrie :D


    ike